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Deniz Kökden28.08.21
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Ölverbrauch + AGR-Ventil häufig verschlissen | VW

Moin, eine Freundin hat einen Golf 4 1.4 und der Wagen hatte kurz nach Erwerb im Frühjahr, ein neues AGR Ventil bekommen. Kurz darauf ist die Kontrollleuchte für das Öl angegangen. Wagen war fast leer. Direkt mit Öl nachgefüllt und einige Tage später war es wieder weniger. Das hatte ich sich mittlerweile von selbst wieder gelegt. Er verbraucht mittlerweile rund 500ml alle 1-2 Monate. Das Auto wird täglich ~50-100km bewegt. Also ja, der Verbrauch ging wieder runter. Jetzt ging die MKL wieder an. Ausgelesen… P0401 AGR Rate zu niedrig. Kurios ist: Sie hat wohl heute Starthilfe an jemand gegeben (natürlich korrekt) und danach ging und blieb die MKL aus. Ganz offensichtlich würde ich als Laie mal behaupten, dass da ein Zusammenhang zwischen AGR Ventil und Ölverbrauch ist. Ich mein wenn Öl verbrannt wird, setzt sich das AGR schneller zu hat der 1.4er Motor beim Golf da bekannte Krankheiten? Das mir der MKL verwirrt mich nun zusätzlich. Hat das Steuergerät einen Weg? Der Fehler ist noch gespeichert, man kann ihn auch noch auslesen.
Bereits überprüft
Es wurde lediglich der Fehler ausgelesen.
Fehlercode(s)
P0401
Motor

VW

Technische Daten
ELRING Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube (915.580) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube (915.580)

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Matthias Rosinus28.08.21
Ja, definitiv gibt es da probleme, der 1.4er 75ps verbrennt oft über die Kolbenringe Öl! kann natürlich auch dann Folge Fehler wie seine AGR hervorrufen
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Maximilian Bach28.08.21
Bekanntes Thema bei dem Motor sind die Kolbenringe die verkoken, worüber der Motor Öl zieht. Du kannst versuchen mit additiven das Ölsystem zu spülen. (Ölschlammspülung) und den Ölwechselintervall mal verkürzen. Ansonsten muss der Motor auseinander und die Kolben(Ringe) ersetzt werden.
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Deniz Kökden28.08.21
Danke für die Infos. Dann lag ich wohl nicht komplett falsch. Welche Additive sind den zu empfehlen? Werden AGR erstmal reinigen und dann mit additiven und Ölwechseln versuchen, dem ganzen entgegen zu wirken. 😅
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Raimund Egalo28.08.21
Mach mal eine Motorspülung, öl ablassen und 50:50 auffüllen mit Öl Diesel Gemisch dann 20-30min im stand laufen lassen. Danach Öl und Filter tauschen und normales Öl einfüllen. Notfalls Prozedur wiederholen.
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Hans-Ulrich Neumann28.08.21
Besorge Dir eine neue Dichtung, die zwischen Drosselklappenoberteil und Drosselklappenflasch sowie Drosselklappenreiniger. Ansaugbrücke und Drosselklappe ausbauen. Die Drosselklappe, den Drosselklappenflansch, hier besonders des Auslaß des Rohres vom AGR-Ventil gründlich reinigen (mit Q-Tips). Dann mit der neuen Dichtung alles wieder zusammenbauen. Mein A2, auch ein 1.4 mit 55kW hatte das nach dem Kauf 2012 bei rund 160.000 km auch, Audi wollte DK und AGR neu machen. Nun hat der A2 343.200 km gelaufen, Fehler ist nicht wieder aufgetreten.
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Alexander Pittrof28.08.21
Macht mal eine Kompression Messung. Wenn er öl verbrennt wird das agr in mitleidenschaft gezogen, da durch das verbrannte Öl mehr Ruß Rückstände im Abgas sind.
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Andylein28.08.21
Ich fahre genau den selben Typ, der Fehler mit dem Agr ist ein VW gemachtes Problem. Meiner hat jedoch kein Öl verbrannt bzw verbraucht. Bei mir habe ich die Ventildeckel Dichtung getauscht, hatte Öl im ersten und vierten Kerzenschacht und um das Agr hat sich dann ein Codierer gekümmert, nicht der feine Weg aber seit knapp 50000 Tkm ist Ruhe und der Motor läuft super
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Christopher Flig28.08.21
Meist Kolbenring oder auch gerne die Beschichtung am Kolbenhemd ist schon stark abgenutzt. Da die Kolben gerne kippen und die Zylinderlaufbuchse da durch auch über die Zeit Eierförmig werden. Somit verbrennt dann jedes mal Öl von unten mit. Meist hilft der Wechsel der Ölsorte. Additive können dem Motor unterstützen den Öl Verbrauch zu senken ( wenn der Motor nicht schon zu stark verschließen ist) Am besten mal eine Druchverlust Messung machen lassen. Damit kriegt man das am besten mit raus wie schlimm es um den Motor schon steht. Agr wird dir dadurch immer wieder mit Ölkohle zu gehauen natürlich wenn der Motor sich viel Öl nimmt.
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Andy Schleich28.08.21
Habe 4jahre lang auch den 1,4 liter BCA gefahren. Mit dem AGR wirst du immer probleme haben. Da hilft wirklich nur das Codieren. Und der Ölverbrauch ist auch ein klassiker, bei mir waren es auch kolbenringe. Mein Rat, wenn du nicht immer geld reinstecken willst, solltest du dich nach was anderen umsehen.
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Christian Loose28.08.21
Toralin Anticarbon ist ein geniales Mittel, um die Kolbenringe zu entkoken. Man sollte es allerdings nur in einen vorgewärmten Motor sprühen, niemals, wenn die Karre auf Betriebstemperatur ist. Bei Amazon kann man nämlich nachlesen, wer sich nicht an die Herstellervorgabe gehalten hat 😉
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Sven Jorzik28.08.21
Qualmt er denn, auch mal KGE kontrollieren. Kurbelwellengehäuse entlüftung
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Deniz Kökden02.05.22
Andy Schleich: Habe 4jahre lang auch den 1,4 liter BCA gefahren. Mit dem AGR wirst du immer probleme haben. Da hilft wirklich nur das Codieren. Und der Ölverbrauch ist auch ein klassiker, bei mir waren es auch kolbenringe. Mein Rat, wenn du nicht immer geld reinstecken willst, solltest du dich nach was anderen umsehen. 28.08.21
Sie war in einer Werkstatt und die haben Ihr genau das gesagt. :)
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