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William R.13.12.24
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Schwankende Leerlaufdrehzahl | BMW 3

Hallo liebe Community, ich bin neu hier im Forum, habe aber bereits viele Beiträge zu ähnlichen Themen gelesen – offenbar bin ich nicht allein mit meinem Problem. Ich möchte meine Situation so übersichtlich wie möglich schildern und fange daher chronologisch an: Fahrzeugdaten: BMW E46 325i - Limo HSN/TSN: 0005 / 708 Motor: M54B25 (ohne Sekundärluftpumpe) Prins Gasanlage (Problem hängt nicht damit zusammen). Problembeschreibung: Das Leerlaufproblem tritt besonders stark in der kalten Jahreszeit auf. Beim Starten des Fahrzeugs läuft zunächst alles einwandfrei, bis der Motor beginnt, die Drehzahl zu senken. Ab diesem Zeitpunkt – und bis der Motor betriebswarm ist – sind die Leerlaufschwankungen am stärksten. Die Drehzahl schwankt dabei extrem zwischen 450/500 und 900/1000 U/min. Sobald der Motor betriebswarm ist, verschwinden diese heftigen Schwankungen. Allerdings sackt die Drehzahl beim Auskuppeln weiterhin auf ca. 500 U/min ab, bevor der Motor durch ein Hochdrehen wieder bei etwa 620/650 U/min landet. (evtl. ein anderes und/oder selbes Problem: Bei zugeschalteten Verbrauchern (insbesondere Lüftung auf max. und Heckscheibenheizung) sackt die Drehzahl bis auf 500 U/min ab und brauch min 30 sec. bis diese wieder im Normalbereich liegt. Wenn diese Verbraucher angeschaltet sind, sinkt die Drehzahl (bspw. bei 3000 U/min) beim Auskuppeln deutlich schneller ab. Bei ausgeschalteten Verbrauchern sinkt sie viel entspannter und "bremst" sozusagen vor den 1000 U/min nochmal stärker ab) Bisher durchgeführte Prüfungen/ausgetauschte Komponenten: Siehe entsprechende Sparte Weitere Überprüfungen: Mit abgeklemmten LMM: Der Motor läuft teilweise etwas besser, aber das Verhalten ist tagesabhängig. Auch mit angeschlossenem LMM zeigt der Motor ähnliche Schwankungen, sodass ich den LMM inzwischen ausschließe. (Bzw. Nehme jetzt wahrscheinlich einen neuen) Mit abgeklemmten NWS lief der Motor etwas besser, aber wies das gleiche Verhalten beim "Aufwärmzustand" wieder auf. Beide Sensoren haben aber Öl im Stecker, wodurch ich diese jetzt mal tauschen werde. (Restliche Stecker haben, soweit ich es prüfen konnte, kein Öl im Stecker) Falschluftprüfung: Per INPA: Additiv- und Multiplikatwerte liegen fast bei 0.00, was auf ein unverändertes Gemisch hinweist. Per Nebeltest: Optisch war alles dicht. Meine Vermutungen: Habe heute das mit dem Drosselklappe Potentiometer 2 festgestellt. Ist das normal ? Dieser Wert verändert sich NIE. Egal ob Vollgas oder nicht. Somit ist doch dieser kaputt und könnte zu einem Leerlaufproblem führen oder? Der Kurbelwellenpositionssensor (KWS) hat möglicherweise einen Haarriss. Eventuell liegt das Problem auch an einem oder beiden Nockenwellensensoren. Ich bin wirklich am Verzweifeln und würde mich riesig über eure Hilfe freuen! Langsam ist es kein Spaß am Fahren, sondern nur noch Fehlersuche – aber ich liebe den Dicken einfach so, wie er ist .D Vielen Dank im Voraus!
Bereits überprüft
1. Ausgetauschte Komponenten: KGE Ansaugbrücke DISA-Dichtung Ventildeckeldichtung Vanos-Dichtringe Ölfiltergehäuse-Dichtung Keilriemen Umlenkrollen (ein Kühlerschlauch) LMM (der Austausch brachte keine Verbesserung) Gaspedal (aufgrund dieses Forenbeitrags) Zündkerzen (auf LPG-Zündkerzen umgestellt – funktioniert einwandfrei). 2. Gereinigte Komponenten: Leerlaufregler Drosselklappe Öl Ölfilter Luftfilter 3. Überprüfte Komponenten: Beide Faltenbälge (sind dicht). Generator (wurde vom Vorbesitzer erneuert) Tankentlüftungsventil (korrekter Widerstand)
Fehlercode(s)
Keiner---
Motor

BMW 3 (E46)

Technische Daten
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William R.24.01.25
LMM Sensoren (Kurbelwelle, Nockenwelle) Zündspulen!!
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PIERBURG Luftmassenmesser (7.07759.09.0)

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Patrick Frieß13.12.24
Hallo guten Abend; Ich denke,es könnte der LMM sein! Also wie Du schon gesagt hast als erstes austauschen und dann mal neu bewerten! Ich würde aber auch auf Nebenluft tippen,es könnte was undicht sein! Mfg P.F
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William R.13.12.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Ich denke,es könnte der LMM sein! Also wie Du schon gesagt hast als erstes austauschen und dann mal neu bewerten! Ich würde aber auch auf Nebenluft tippen,es könnte was undicht sein! Mfg P.F 13.12.24
Danke erstmal :) Und dann noch die Adaptionswerte löschen?
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Manfred B.14.12.24
Hallo, ohne jetzt alles studiert zu haben würde ich nochmal alles akribisch auf Nebenluft prüfen. Danach, was sonst in die Leerlaufregelung eingreift. Sowas wie besonders die Drosselklappe, Luftmassenmesser, Kühlmittel Temperatursensor... Hat eine Fehlerauslese was ergeben ? hab ich ev. beim Überfliegen überlesen...
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Faro Heinemann14.12.24
Mir fehlt da die ausgetauschte Saugstrahlpumpe , die unterdruckstopfen an der Ansaugbrücken rückseite und die Unterdruckleitung zum Spritfilter ...gerissene Sensoren kannst auf alle mal als Fehlerquelle austauschen ..nur Original BMW Sensoren verwenden , keine vom Zubehör denn die gehen nicht ...
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William R.14.12.24
Faro Heinemann: Mir fehlt da die ausgetauschte Saugstrahlpumpe , die unterdruckstopfen an der Ansaugbrücken rückseite und die Unterdruckleitung zum Spritfilter ...gerissene Sensoren kannst auf alle mal als Fehlerquelle austauschen ..nur Original BMW Sensoren verwenden , keine vom Zubehör denn die gehen nicht ... 14.12.24
Ah stimmt vergessen zu erwähnen! Saugstrahlpumpe und alle schläuche davon ausgetauscht. Unterdruckschlauch zum Spritfilter habe ich noch nicht geschaut oder gewechselt? Kann ich den iwie testen? Danke auf jeden Fall!
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Faro Heinemann15.12.24
Ich kann dir nur sagen das bei meinem 320ci wirklich alle Gummischläuche im Bereich Ansaugung bzw Unterdruck sprichwörtlich zerbröselt sind , der Benzinfilter sitzt beim Cabrio im Bereich der Pedalerie auf der Wagenunterseite unter einer Blechabdeckung ..ist nur paar cm langes Stück. Benzinschlauch ..die stopfen an der Ansaugbrücke ...alles defekt ..manchmal Kupplung getreten und Zack war der Motor aus ...die m54 Motoren haben diese Schwäche leider
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William R.16.12.24
So habe heute die Nockenwellensensoren ausgetauscht und es gab eine deutliche Verbesserung. Er stürzt nicht mehr so oft ab mit der Drehzahl beim Auskuppeln und läuft in der aufwärmphase deutlich ruhiger. Ich beobachte das die nächsten Tage mal. Nur bei der Heckscheibenheißung ist die Schwankung noch deutlich spürbar. Anscheinend sehr hohe Last auf den Motor ? LMM kommt bald :)
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Faro Heinemann16.12.24
Kurbelwellensensor nicht getauscht ? Die Heckscheibenheizung braucht ordentlich Strom ..was ist denn damit ?
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William R.16.12.24
Faro Heinemann: Kurbelwellensensor nicht getauscht ? Die Heckscheibenheizung braucht ordentlich Strom ..was ist denn damit ? 16.12.24
Der kommt morgen. Ja die Heckscheibenheizung zwingt ihn etwas in die Knie. Wenn ich diese einschalte, fällt die Drehzahl nach dem Auskuppeln schneller ab und fällt nochmals tiefer als ohne (auf ca. 450-500 U/min).
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William R.17.12.24
Kurbelwellensensor getauscht und gefühlt ist es wieder schlechter geworden. Bezinschläuche sind neu und unversehrt. Muss ich die Adaptionswerte zurücksetzen? Bleibt nur noch der lmm, welcher erst in ein paar Tagen kommt.
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William R.18.12.24
Neues Phänomen nach dem Tausch der Sensoren ist, dass er im ganz kalten Zustand schlecht startet. Nach leichter aufwärmphase springt er wieder direkt an? Jetzt wird's langsam echt komisch Irgendwelche Vorschläge?
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Faro Heinemann18.12.24
Woher sind die Sensoren ? Das schlechte anspringen kenne ich leider
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William R.18.12.24
Faro Heinemann: Woher sind die Sensoren ? Das schlechte anspringen kenne ich leider 18.12.24
Kurbelwellensensor ist original BMW und Nockenwellensensoren von Hella. Werde die Einlassseite morgen mal umbauen auf den alten Sensor, welcher ein weggemachtes BMW Logo hat. Vllt liegt's ja daran
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William R.18.12.24
Faro Heinemann: Woher sind die Sensoren ? Das schlechte anspringen kenne ich leider 18.12.24
Achso und von leebmann und autodoc
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William R.19.12.24
Habe den Nockenwellensensor wieder getauscht und siehe da er springt wieder perfekt an. Leerlaufschwankungen sind aber noch da. LMM abgesteckt... Läuft etwas besser bis gut. Ich warte jetzt auf den LMM und dann berichte ich nochmal
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Faro Heinemann19.12.24
Nochmal , Sensoren nur Original BMW verwenden , ich habe einen LMM von Pierburg verbaut der von einem Bekannten aus einen Unfallauto war der gut läuft , wenn die Gummistopfen neu sind und die Restlichen Schläuche in Ordnung sind sollte der laufen
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William R.24.01.25
Nach etwas Warten auf den LMM, trat gestern ein weitereres Problem auf. Eine Zündspule hat den Geist aufgegeben. Durch meine Autogasanlage und den zusätzlich alten Zündspulen habe ich entschieden alle auszutauschen (außer 1, welche genau vor einem Jahr gewechselt wurde). Gerade eine Probefahrt getätigt und siehe da, die Leerlaufschwankungen sind fast beseitigt. Nur bei starkem einlenken, zieht es etwas an der Drehzahl, was ich wieder auf die alte Servo schiebe. Ich teste die Komponenten nun auf lange Zeit und werde irgendwann berichten:) Lösung: LMM Sensoren Zündspulen
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