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Thorsten Mattausch12.07.23
Gelöst
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Sporadischer Fehler ABS | DACIA DUSTER

Hallo, sporadisch nach Starten des Fahrzeugs leuchtet die ABS /ESP und im Bild ganz links, die rote Multifunktionslampe auf. Der Duster geht in den Notlauf und man kann nicht mehr schneller als max. 110 km/h fahren. Nach abstellen des Motors und einen Moment warten , Motor Starten losfahren erlischt im Display die Störung. Es kommt aber häufiger wieder. Nach dem der Fehlerspeicher gelöscht wurde, kann es eine Weile dauern bis es wieder auftritt.
Bereits überprüft
Es wurden alle 4 ABS Sensoren getauscht und der Bremslichtschalter. Nach Auslesen werden im Anhang mit Lauch Tester die Fehlercodes ausgelesen.
Fehlercode(s)
DTCc40100weitereFehlerCodehabeichindenBildernAngehangen.
Motor

DACIA DUSTER (HS_)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (29397) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (29397)

CONTINENTAL/VDO Einspritzdüse (A2C59513484) Thumbnail

CONTINENTAL/VDO Einspritzdüse (A2C59513484)

FEBI BILSTEIN Dichtring, Einspritzventil (30253) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Dichtring, Einspritzventil (30253)

FEBI BILSTEIN Dichtring, Einspritzventil (100543) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Dichtring, Einspritzventil (100543)

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19 Antworten
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Thorsten Mattausch09.08.24
Hallo zusammen, mein Fehler ist ja nun lange nicht gelöst. Jetzt nach vielen weiteren Wochen und Monaten suchen und Aufenthalt, in den verschiedenen Werkstätten, habe ich selber den Fehler gefunden. Was habe ich gemacht, ich habe nach vielem hin und her mir eine Dose Bremsen Reiniger genommen , da ich nicht mit Dampf abdrücken konnte, meinen Ladeluft abgesprüht und bemerkt das vom Turbolader der schlauch zum ladeluftkühler undicht war, genauso vom ladeluftkühler zur Drosselklappe . Neuen Schlau h bestellt und eine Dichtung erneuert, Fehlerspeicher gelöscht, seid dem ist der Fehler seit ca 400 km nicht mehr aufgetaucht und der Motorlauf als solches viel besser ist.
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METZGER Druckwandler, Turbolader (0892718)

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Ingo N.12.07.23
Der Fehler kommt gleich nach dem Start? Dann lasse deine Batterie mal prüfen. Bei unterspannung steigt das ABS Steuergerät mit als erstes aus.
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Thomas Scholz12.07.23
Ich hoffe du hast Original Sensoren genommen Zubehör funktioniert nicht immer so wie erwartet
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Thorsten Mattausch12.07.23
Ingo N.: Der Fehler kommt gleich nach dem Start? Dann lasse deine Batterie mal prüfen. Bei unterspannung steigt das ABS Steuergerät mit als erstes aus. 12.07.23
Danke für die schnelle Antwort, das komische ist das man mal 3 km fährt und sie geht gleich an, oder man fährt 10 bis 20 km und sie geht dann erst an . Batterie wurde mit Bosch Tester getestet und war gut.
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Mandy C. S.12.07.23
Wo sind die Bilder mit der Fehlercodes ich sehe sie nicht?
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Thorsten Mattausch12.07.23
Mandy C. S.: Wo sind die Bilder mit der Fehlercodes ich sehe sie nicht? 12.07.23
Hatte die Startseite ausgefüllt und die Bilder angehangen .
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Thorsten Mattausch12.07.23
Thorsten Mattausch: Hatte die Startseite ausgefüllt und die Bilder angehangen . 12.07.23
DTCc40100.
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Mandy C. S.12.07.23
Thorsten Mattausch: DTCc40100. 12.07.23
Aktiv ist die mengenregulierungs Korrektur, die ABS Signale ist nur eine Folge des notlaufs hat aber nicht mit der ursprüngliche Ursache zu tun
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Mandy C. S.12.07.23
Ich glaube du hast die vier Sensoren umsonst getauscht? Hast du mit dem lorchester alle vier Sensoren mal auf Display gemacht und hast mal eine probefahrt gemacht um zu gucken ob auch alle vier die die gleiche drehgeschwindigkeitsanzeige das kann nämlich der Launch Tester. Du hast nämlich hier ein Problem am Motor zeig mir noch mal die anderen fehlercodes, zu welchem Steuergerät gehört der?
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Thorsten Mattausch12.07.23
Mandy C. S.: Ich glaube du hast die vier Sensoren umsonst getauscht? Hast du mit dem lorchester alle vier Sensoren mal auf Display gemacht und hast mal eine probefahrt gemacht um zu gucken ob auch alle vier die die gleiche drehgeschwindigkeitsanzeige das kann nämlich der Launch Tester. Du hast nämlich hier ein Problem am Motor zeig mir noch mal die anderen fehlercodes, zu welchem Steuergerät gehört der? 12.07.23
Ich hatte beim auslesen 3 Fehler im Motorsteuergerät und einen im ABS Steuergerät.
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der Dreizehnte13.07.23
Thorsten Mattausch: Ich hatte beim auslesen 3 Fehler im Motorsteuergerät und einen im ABS Steuergerät. 12.07.23
Prüf mal dein AGR das sagt der 0401er.. Dann ist dein ABS auch wieder i. O... Aber ist schon Wahnsinn für was das ABS herhalten muss nur weil die Franzosen kein bock auf Software haben... 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️ Was waren die anderen 2 Fehler?
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Mandy C. S.13.07.23
Wenn der Motor einen notlauf erzeugt wird es halt grundsätzlich vom ABS gemacht weil es Abs durch die anti-schlupfregelung durch die stabilitätskontrolle das einzigste System ist das auf den Motor Einfluss nehmen kann wie z.b Gas wegnehme Leistung wegnehmen und solche Dinge deswegen ist das der Grund warum ständig bei diversen Fehlern das RBS leuchtet und das wird halt falsch impretiert
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Thorsten Mattausch13.07.23
der Dreizehnte: Prüf mal dein AGR das sagt der 0401er.. Dann ist dein ABS auch wieder i. O... Aber ist schon Wahnsinn für was das ABS herhalten muss nur weil die Franzosen kein bock auf Software haben... 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️ Was waren die anderen 2 Fehler? 13.07.23
Dankeschön
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der Dreizehnte13.07.23
Mandy C. S.: Wenn der Motor einen notlauf erzeugt wird es halt grundsätzlich vom ABS gemacht weil es Abs durch die anti-schlupfregelung durch die stabilitätskontrolle das einzigste System ist das auf den Motor Einfluss nehmen kann wie z.b Gas wegnehme Leistung wegnehmen und solche Dinge deswegen ist das der Grund warum ständig bei diversen Fehlern das RBS leuchtet und das wird halt falsch impretiert 13.07.23
Schlupf kann auch durch bremsen weggenommen werden dazu bedarfs kein MoStG. Wenn der Motor im Notlauf ist was soll denn das ABS noch senden? Da wird bestimmt ne patzige Antwort vom MoStG kommen in der Art hey ABS ich bin im Notlauf, wenn ich noch weniger mache dann dreht der ganze Karren rückwärts! Andersrum wenn das ABS ein Problem hätte, dann macht es Sinn einen Fehlereintrag im MoStG zu platzieren eben weil die Daten vom ABS/ESP nicht verlässlich sind
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Mandy C. S.13.07.23
der Dreizehnte: Schlupf kann auch durch bremsen weggenommen werden dazu bedarfs kein MoStG. Wenn der Motor im Notlauf ist was soll denn das ABS noch senden? Da wird bestimmt ne patzige Antwort vom MoStG kommen in der Art hey ABS ich bin im Notlauf, wenn ich noch weniger mache dann dreht der ganze Karren rückwärts! Andersrum wenn das ABS ein Problem hätte, dann macht es Sinn einen Fehlereintrag im MoStG zu platzieren eben weil die Daten vom ABS/ESP nicht verlässlich sind 13.07.23
Schlupf kann auch durch bremsen weggenommen, ja das ist richtig , und wer führt die bremsung aus? Richtig das ABS Modul, wie ich schon sagte du landest immer beim ABS ASC ASR usw.
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der Dreizehnte13.07.23
Mandy C. S.: Schlupf kann auch durch bremsen weggenommen, ja das ist richtig , und wer führt die bremsung aus? Richtig das ABS Modul, wie ich schon sagte du landest immer beim ABS ASC ASR usw. 13.07.23
Das ABS tut dies aber ohne ein Eingriff vom MoStG!!! Während die Drehmomentanpassung, aktive Schlupfregelung, nur auf Befehl bzw anhand der Daten vom ABS passiert. Wenn aber das MoStG eh schon im. NOTLAUF ist was interessiert dann DAS ABS??? Das ist der Punkt den die Franzosen nicht begreifen... Kannst ja mal das BCM auslesen da steht selbst der Fehler USB Anschluss fehlerhaft drine. Weil klar wenn kein USB Stick drin steckt aber all das kann man mit gut programmierte Software abfangen ohne Fehlereinträge zu produzieren die nicht notwendig sind!!
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Thorsten Mattausch13.07.23
der Dreizehnte: Das ABS tut dies aber ohne ein Eingriff vom MoStG!!! Während die Drehmomentanpassung, aktive Schlupfregelung, nur auf Befehl bzw anhand der Daten vom ABS passiert. Wenn aber das MoStG eh schon im. NOTLAUF ist was interessiert dann DAS ABS??? Das ist der Punkt den die Franzosen nicht begreifen... Kannst ja mal das BCM auslesen da steht selbst der Fehler USB Anschluss fehlerhaft drine. Weil klar wenn kein USB Stick drin steckt aber all das kann man mit gut programmierte Software abfangen ohne Fehlereinträge zu produzieren die nicht notwendig sind!! 13.07.23
Erst vielen dank für die Antworten, wie würdet ihr weiter vorgehen ? Tatsächlich AGR prüfen oder in Richtung ABS ? Werde heuteMittag auf jeden fall noch alle 4 Sensoren Auslesen wie du sagtest, ob alle das gleiche Anzeigen.
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der Dreizehnte13.07.23
Thorsten Mattausch: Erst vielen dank für die Antworten, wie würdet ihr weiter vorgehen ? Tatsächlich AGR prüfen oder in Richtung ABS ? Werde heuteMittag auf jeden fall noch alle 4 Sensoren Auslesen wie du sagtest, ob alle das gleiche Anzeigen. 13.07.23
Lege mal sonst die AGR mit ner Blindplatte tot. Der Fehler bleibt dann trotzdem aber der Durchfluss am LMM ist konstanter vllt haut deshalb die Mengenregelung nicht hin... Weil ein Diesel grundsätzlich kein LMM braucht um zu laufen weil der eh mit Luftüberschuss von Lambda 6-20. Fährt. Mich würde auch nicht wundern wenn du in eine ganz ander Richtung der Kraftsoffregelung schauen musst obwohl hier ein AGR Fehler geschmissen wird... Franzosen habens einfach nicht drauf mit einen Fehlercode das soweit einzukreisen das man nicht ganz vorne anfangen muss! Vllt auch mal bei einer Werkstatt nachfragen ob Dacia was unter bekannte Fehler abgelegt hat... Klar kannste die Sensoren prüfen das kannste aber auch so machen mit dem Tester. ABS aufrufen Isterwerte/Datenstrom anklicken, Raddrehzahlen alle 4 als Graph darstellen und Auto Rollen lassen. Ist die Drehzahl konstant ohne Einbruch sind die Sensoren und ABS Kränze i.O.
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Servicetechniker - Renault/Dacia19.12.23
Mengenregulierung ist ein Problem an der Einspritzung vom CommonRail. Entweder ein Injektor oder ein mechanisches Problem. Könnte man mit einer Leckölmessung testen. Der Fehler im ABS ist ein folgender Fehler. Geld unnötig ausgegeben. Den Kommunikativen Fehler kannst du ignorieren.
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Gelöst
Geräusch rechts hinten
Hallo liebe Community, Bei einer Geschwindigkeit ab 45 bis ca. 110 Km/h hört man rechts hinten ein surrend/pfeifend richtig dröhnendes Geräusch. Unter 45 km/h ist es weniger zu hören. Über 110 ist es fast weg. Die Radlager wurden vor ungefähr einem halben/dreiviertel Jahr getauscht. Das Geräusch ist aber erst seit ungefähr 4 Wochen. Die Radnabe habe ich ebenfalls beidseitig mit 280 Nm fest angezogen. Was könnte noch der Fehler sein? Wer könnte mir da bitte weiterhelfen? Vielen Dank vorerst mal!
Geräusche
Norbert Fiala 22.04.24

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