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K K 111.02.25
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Kraftstoffverteilerrohr/Systemdruck zu niedrig | FORD FOCUS III

Hallo, bei meinem Ford Focus Mk3 2.0 TDCi 2012 geht nichts mehr, bzw. der Anlasser dreht, der Motor springt aber nicht an. Das Auto wurde zum Autohaus abgeschleppt, und dort wurde der Fehlercode P0087 diagnostiziert. Das Autohaus sagt: Entweder ist die Hochdruckpumpe hinüber oder das Steuergerät defekt. Der Kostenvoranschlag ist ein halbes Vermögen. Daraufhin habe ich mir selbst die Hochdruckpumpe (neu) und ein Steuergerät besorgt. Beides eingebaut, funktioniert immer noch nicht. Die Sicherung unter dem Handschuhfach wurde überprüft: passt. In irgendeinem anderen Forum hieß es, das Fahrzeug hätte eine Förderpumpe im Tank. Also habe ich den Tank ausgebaut, den Deckel runtergedreht: Es ist keine Pumpe verbaut, nur ein Sensor. Es war auch ein Codierer da, der das Steuergerät überprüft hat. Er konnte keine Kommunikationsfehler feststellen. Nun bin ich ratlos und hoffe auf hilfreiche Tipps hier aus dem Forum. Ich bedanke mich schon mal im Voraus. Mit freundlichen Grüßen
Bereits überprüft
Hochdruckpumpe, Sicherung, Steuergerät, „Förderpumpe“
Fehlercode(s)
P0087
Motor
Elektrik

FORD FOCUS III

Technische Daten
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16 Antworten
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Denis Müller11.02.25
Kraftstofffilter sauber? Drucksensor prüfen. Die vorförderpumpe kann auch im Tank verbaut sein und nur durch Ausbau vom Tank zu erreichen.
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Denis Müller11.02.25
Denis Müller: Kraftstofffilter sauber? Drucksensor prüfen. Die vorförderpumpe kann auch im Tank verbaut sein und nur durch Ausbau vom Tank zu erreichen. 11.02.25
Eventuell gibt's auch noch ein regelventil am rail das defekt sejn kann oder ein inketor ist so beschäftigt das er dort druck verliert. Ist und soll werte per tester ermitteln
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K K 111.02.25
Denis Müller: Kraftstofffilter sauber? Drucksensor prüfen. Die vorförderpumpe kann auch im Tank verbaut sein und nur durch Ausbau vom Tank zu erreichen. 11.02.25
Kraftstofffilter ist sauber. Und wie oben auch geschrieben steht. Ich habe den Tank schon ausgebaut da ist keine Pumpe verbaut.
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Harry Scholle11.02.25
K K 1: Kraftstofffilter ist sauber. Und wie oben auch geschrieben steht. Ich habe den Tank schon ausgebaut da ist keine Pumpe verbaut. 11.02.25
Es muss doch eine vorförderpumpe da sein ?
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Thorsten Höpfner11.02.25
Wichtig zu wissen wäre doch, war die Hochdruckpumpe wirklich defekt und hat möglicherweise Späne ins System verteilt und somit eventuell auch Injektoren beschädigt etc. Daher wahrscheinlich auch der angebotene, immense Kostenfaktor der Werkstatt. Dies gilt es erstmal zu überprüfen bzw. Vorab zu checken bevor man weiter vorgeht 🤷‍♂️
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HillyBilli8511.02.25
Messe mal die Rücklaufmengen der Injektoren. Wieviel Hochdruck wird beim Starten erreicht? Das solltest du auslesen
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Andy Hein0111.02.25
Vielleicht hilft dir das weiter.
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K K 111.02.25
Harry Scholle: Es muss doch eine vorförderpumpe da sein ? 11.02.25
Also es ist eine Sensor Einheit im Tank verbaut, sieht aus wie ne förderpumpe ist aber keine Pumpe dran. Sind nur käbelchen für die tankanzeige dran.
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K K 111.02.25
HillyBilli85: Messe mal die Rücklaufmengen der Injektoren. Wieviel Hochdruck wird beim Starten erreicht? Das solltest du auslesen 11.02.25
Ich leihe mir heute mal das Diagnosegerät von nem Kumpel aus und lese aus wieviel bar erreicht werden.
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K K 111.02.25
Thorsten Höpfner: Wichtig zu wissen wäre doch, war die Hochdruckpumpe wirklich defekt und hat möglicherweise Späne ins System verteilt und somit eventuell auch Injektoren beschädigt etc. Daher wahrscheinlich auch der angebotene, immense Kostenfaktor der Werkstatt. Dies gilt es erstmal zu überprüfen bzw. Vorab zu checken bevor man weiter vorgeht 🤷‍♂️ 11.02.25
Autohaus wollte alleine für die Hochdruckpumpe 2400€ 🤪 ohne Arbeitskosten etc. Wie checke ich am sichersten ob Späne vorhanden sind?
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K K 111.02.25
Andy Hein01: Vielleicht hilft dir das weiter. 11.02.25
Vielen Dank. Ja ich werde mal die Leitungen etc. Überprüfen ob da villeicht was ist.
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Thorsten Höpfner11.02.25
K K 1: Autohaus wollte alleine für die Hochdruckpumpe 2400€ 🤪 ohne Arbeitskosten etc. Wie checke ich am sichersten ob Späne vorhanden sind? 11.02.25
Kraftstofffilter genauestens ansehen sollte nicht glitzern oder Spuren von Metall zu sehen sein. Kraftstoff kontrollieren oder auch mit geeignetem, sauberen Magneten mal ein wenig im System fischen.
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HillyBilli8511.02.25
Hast du die Markierungen an der Hochdruckpumpe beachtet beim Einbau. Das Nockenwellenrad muss dazu abgesteckt werden. An dem Zahnrad der Pumpe sind Punkte eingestanzt. Das muss passend sein sonst fliegt die der Zahnriemen auch bald um die Ohren
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K K 111.02.25
Thorsten Höpfner: Kraftstofffilter genauestens ansehen sollte nicht glitzern oder Spuren von Metall zu sehen sein. Kraftstoff kontrollieren oder auch mit geeignetem, sauberen Magneten mal ein wenig im System fischen. 11.02.25
Alles klar mache ich. Werde morgen davon berichten.
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K K 111.02.25
HillyBilli85: Hast du die Markierungen an der Hochdruckpumpe beachtet beim Einbau. Das Nockenwellenrad muss dazu abgesteckt werden. An dem Zahnrad der Pumpe sind Punkte eingestanzt. Das muss passend sein sonst fliegt die der Zahnriemen auch bald um die Ohren 11.02.25
Bei dem 2.0tdci mit 163ps ist kein Zahnrad mit dem Punkt. Ist die Variante mit dem adapterflansch.
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HillyBilli8519.02.25
K K 1: Bei dem 2.0tdci mit 163ps ist kein Zahnrad mit dem Punkt. Ist die Variante mit dem adapterflansch. 11.02.25
Schau dir mal den Antrieb innerhalb der Nockenwelle bzw. Antrieb Hochdruckpumpe an. Ich befürchte da ist was gebrochen. Das wäre das einzige was mir noch einfällt
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Gelöst
Nach Thermostatwechsel wird das Fahrzeug nicht mehr warm
Moin Leute, vielleicht hat hier einer das Problem schon gehabt. Nachdem im Winter an dem Wagen die Temperatur laut KI teilweise nicht mehr ihr Soll erreichte, habe ich das Thermostat getauscht. Danach hatte ich allerdings das Problem, dass der Wagen nun laut Anzeige maximal nur noch auf 80° kommt, vorher kurz vor 100°. Zudem Pendelt die Temperatur extrem im KI, es sieht so aus als würde das Thermostat zu früh öffnen. Mein Tester sagte im Datenstrom eine Kühlmitteltemperatur von 63-73°C schwankend. Das erste Thermostat, welches ich einbauten, war von Gates, nun habe ich nochmal ein neues eingebaut von Mahle mit Behr Thermostateinheit im Gehäuse. Leider immer noch selbiges Problem. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass jemand ein ähnliches Problem hatte und bei ihm ausschließlich das original Ford Thermostat wieder zu Besserung geführt hat. Ist das Problem irgendwie bekannt? Ich will nicht schon wieder ein neues Thermostat kaufen und Geld in den Sand setzen. ;) Gruß Chris
Motor
Chris-Oliver Rohse 02.02.24

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