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Finn Drossel05.04.22
Ungelöst
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Pierburg 2EE findet kein Standgas | VW GOLF II

Hallo, ich habe das Problem, dass mein Motor im Stand nicht ruhig läuft und dass bei der Fahrt manchmal die Schubabschaltung nicht richtig funktioniert. Es ist bei der Fahrt also so, als hätte ich einen Tempomat, der Wagen hält die Geschwindigkeit (grob) nachdem ich vom Gas gehe. Oder er wechselt wild zwischen kein Gas und Gas halten hin und her, beim Gas wegnehmen. Im Stand gibt es 3 Varianten: 1. Er hält ca. 1100 Umdrehungen konstant. 2. Er geht auf ca. 1100 Umdrehungen, dann zieht sich der DKA kurz komplett ein (siehe Video) 3. Manchmal gibt er im Stand noch so viel Restgas, dass er bis auch 4500 Umdrehungen geht und halt, bis man ihn ausschaltet. Die Probleme treten meisten nach kurzem fahren (2-4 min) auf. Nach Ausschalten der Zündung und Stillstand des Motors, sind die Probleme meist kurz (1-2 min) weg. Hat Irgendwer eine Idee, was ich da noch machen könnte?
Bereits überprüft
Ich habe bereits alle Unterdruckschläuche erneuert. Das Drosselklappenpotentiometer und der Vordrosselsteller sind im soll Bereich (Widerstände) Auch ein Tausch des Motorsteuergeräts hat nichts genützt. Ich habe aus Verzweiflung auch den Drosselklappenansteller geraucht, keine Veränderung
Motor
Elektrik

VW GOLF II (19E, 1G1)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Flansch, Vergaser (07107) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Flansch, Vergaser (07107)

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (774.731) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (774.731)

FEBI BILSTEIN Schlauch, Kurbelgehäuseentlüftung (17814) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Schlauch, Kurbelgehäuseentlüftung (17814)

HENGST FILTER Kraftstofffilter (H104WK) Thumbnail

HENGST FILTER Kraftstofffilter (H104WK)

Mehr Produkte für GOLF II (19E, 1G1) Thumbnail

Mehr Produkte für GOLF II (19E, 1G1)

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Andre Steffen05.04.22
Ich würde auf Probleme mit der Drosselklappe bzw. deren Poti tippen. Oder auch Falschluft. Gibt es ein Leerlaufregler, dieser könnte auch zu dem Problem führen.
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Christian Groß05.04.22
Hi Hast du den Vergaser Flansch auf Dichtheit geprüft? Grüße Christian
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Dominik Baumann05.04.22
Andre Steffen: Ich würde auf Probleme mit der Drosselklappe bzw. deren Poti tippen. Oder auch Falschluft. Gibt es ein Leerlaufregler, dieser könnte auch zu dem Problem führen. 05.04.22
Leerlaufregler ist im Drosselklappenansteller mit drin. Die potis gehen Recht selten kaputt, ist aber nicht ausgeschlossen. Meistens sind es wirklich Undichtigkeiten an Schläuchen oder der Flansch zum Saugrohr. In dem Drosselklappenansteller sind auch potis drin, die machen öfters Mal Probleme (meistens aber nur wegen Dreck). Dann gibt es noch an den Unterdruckanschlüssen an dem DKA Filter und Dichtungen die man tauschen kann. Und mit viel Mühe und fummelei kann man den auch komplett zerlegen und reinigen. Gab bei eBay früher sogar Mal überholungsätzte mit neuer Membrane. Vieles gibt es bei ruddies berlin. https://www.ruddies-berlin.de/serv2ee.htm
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Alexander Pittrof05.04.22
Dieses sägen kenn ich eigentlich nur wenn er falsch Luft zieht. Hast du den ansaug Trakt schon mal mit Nebel abgedrückt? Auch wenn alle schleuche neu sind kann er irgendwo noch falschluft ziehen.
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Dominik Baumann05.04.22
Mal mit ausblinken probiert?
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Saile Ualpep05.04.22
Das sieht wirklich nach falschluft Problem aus Ich würde nicht nur auch auf vergaserflansch sondern auch auf kurbelwellengehäuseentlüftung und unterdruckschlauch Bremse Tippen. Hatte ich bei meinem oft. Wenn du keine nebelmaschine hast dann nimm einen Kompressor und lass ihn Rauch ansaugen was du dann mit einem halben bar in das Motor Luft System drückst. Ohne das der Motor läuft. Die Lamda ist es eher nicht. Aber probieren schadet nicht.
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Matthias Müller 05.04.22
Schau auch mal den Stecker vorne an der Drosselklappe an ob da Öl drin steht. Wenn ja mit Bremsenreiniger sauber machen und noch mal probieren
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Dominik Baumann05.04.22
Kurbelgehäuseentlüftung kann nicht sein der hat ja keinen Luftmassen / Luftmengenmesser, die Kurbelgehäuseentlüftung kannste komplett offen haben und der läuft ganz normal weiter der hat ja nichts was das merken könnte.
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Jon_Choyote05.04.22
Hast du die Unterdruckleitung vom Drosselklappensteller auch gewechselt? Wenn ja, sitzt diese 100% korrekt drauf? Hatte selbiges Problem, nach Tausch aller Schläuche hatte sich dort einer bei der Montage gelöst und genau dieses Hochtouren verursacht. Ansonsten kann ich empfehlen, nach dieser Anleitung Schritt für Schritt alles durchzugehen: https://www.ruddies-berlin.de/serv2ee.htm
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Gelöst
Hoher CO-Wert beim TÜV
Hallo zusammen, ich war gerade beim TÜV und bin leider durchgefallen. Der CO-Wert war im Stand teilweise bei 6%, bei erhöhter Drehzahl ging er auf 0,35 - 0,7% runter. Mein Motor läuft wohl zu fett! Ich habe bereits die gesamte Abgasanlage inklusive Katalysator erneuert und alle Unterdruckschläuche ausgetauscht. Beim TÜV zeigte eine Einstellung am Luftmassenmesser keine Veränderung. Die Lambdasonde habe ich überprüft und sie schwankt zwischen 0,1 und 0,7 Volt - ist das korrekt? Zuvor hatte ich das Problem, dass mein Ölstand nach dem Fahren erhöht war und es nach Benzin roch. Nach 20 km Fahrt heute ist der Ölstand gesunken und nun auf dem Minimum. Mein Auto verbrennt kein Öl, verliert nichts, qualmt nicht und hat volle Leistung. Ich bin wirklich ratlos... Danke euch.
Motor
Malte Teegen 06.11.24

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