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Giuseppe Lorusso05.06.24
Gelöst
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Fehlermeldung B1001- 08 Scheinwerferhöhenverstellung | OPEL VECTRA C CC

Hallo zusammen, die Fehlermeldung wurde mit Tester ausgelesen. Ich habe das Problem, dass ein Scheinwerfer nicht hoch und runter fährt beim Licht einschalten. Hinten den Sensor ausgebaut / Stecker geprüft Scheinwerfer ein- und ausgebaut Kann das sein, dass es am Vorschaltgerät hängt ? Aber dann sollte das Licht nicht funktionieren oder ? Sensor arbeitet laut Daten Liste. Spannung laut Tester nur ca. 10 bei Motor aus und bei laufendem Motor ca. 11.2 Ist doch zu wenig oder ? Bei laufenden Motor lässt sich der Fehler löschen und auch kalibrieren aber dann kommt das Gleiche wieder . Bin am verzweifeln. Danke dann die jenigen die mir einen guten Rat geben können
Bereits überprüft
Werde mal das die steuergeräte von den Scheinwerfern von links nach rechts tauschen und sehen was passiert dann lege dann gleich mal los
Fehlercode(s)
B1001-42undB1001-08
Elektrik

OPEL VECTRA C CC (Z02)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Giuseppe Lorusso28.06.24
Problem war defektes Steuergerät am Scheinwerfer
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HELLA Steuergerät (5DF 980 816-001)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Giuseppe Lorusso05.06.24
Testergebnisse
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Franz Rottmann05.06.24
Prüf mal die Kabel und Steckverbindungen zum Steuergerät, da wird was oxidiert und/oder "verbruzzelt" sein.
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Dieter Beck05.06.24
Hallo wenn nur ein scheinwerfer nicht hoch und runter fähret ist ,die verstelleinheit ausser betrieb ,kabel ? Stecker ? Lass mal das licht einschalten und hör ob sich im scheinwerfer was rührt !
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Christian J05.06.24
Könnte auch sein das der kleine Motor im scheinwerfer defekt ist. Zum testen mal quer tauschen
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Dieter Beck05.06.24
Dieter Beck: Hallo wenn nur ein scheinwerfer nicht hoch und runter fähret ist ,die verstelleinheit ausser betrieb ,kabel ? Stecker ? Lass mal das licht einschalten und hör ob sich im scheinwerfer was rührt ! 05.06.24
Wenn der linke verstellt ist, kommt der Fehler vom rechten Stellmotor. Der Sensor ist in Ordnung, den Fehler hast du selbst fabriziert, indem du am Sensor herumgespielt hast!
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Giuseppe Lorusso05.06.24
Dieter Beck: Wenn der linke verstellt ist, kommt der Fehler vom rechten Stellmotor. Der Sensor ist in Ordnung, den Fehler hast du selbst fabriziert, indem du am Sensor herumgespielt hast! 05.06.24
Der Fehler bestand schon vorher hat nix mit dem Sensor zu tun. Hab Grade den Scheinwerfer ausgebaut und nach geschaut der kleine Motor für die höhenverstellung ausgebaut und der hat wohl festgeklemmt jetzt funktionieren beide Scheinwerfer wieder nur das Kalibrieren vom Scheinwerfer funktioniert noch nicht weil Spannung nicht stimmt was nun hast du einen guten Tipp danke vorab
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Giuseppe Lorusso05.06.24
Christian J: Könnte auch sein das der kleine Motor im scheinwerfer defekt ist. Zum testen mal quer tauschen 05.06.24
Danke für den Tipp habe den Scheinwerfer schon auseinander genommen und auch den kleinen Motor entfernt und den wieder gangbar gemacht also funktioniert wieder nur die höhenverstellung Fehler ist immer noch kalibrieren nicht möglich weil unterspannung siehe tester spannungsanzeige ihr sollte doch auch 12 Volt haben oder danke für den Tipp
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Giuseppe Lorusso05.06.24
Alle Stecker steckerverbindungen und Kabel habe ich geprüft keine Oxidation und haben auch Kontakt was mir aber aufgefallen ist zwei Pins von dem Steuergerät bei der unten sind als die anderen ich meine vom control unit der seitlich am Scheinwerfer ist. Habe die wieder in Position gedrückt aber ich denke entweder ist eine Lötstelle im Steuergerät defekt oder an den zwei Pins kein besteht keinen Kontakt mehr deshalb kommen die 12 Volt nicht mehr rein. Tester sollten doch 12 Volt abzulesen sein oder nicht 10 Volt oder beim Laufen im oder beim Laufen im laufenden oder beim Laufen im laufenden Motor oder beim laufenden Motor 11,2 Volt danke vorab wenn jemand was darüber weiß wie viel Volt die Ansteuerung hat liebe Grüße Jungs und danke
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Roger05.06.24
Wenn der motor ausgebaut war wird er wohl die Position nicht mehr finden,, sollten die Endstellung en kalibriert werden
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Dieter Beck06.06.24
Hallo hast du mal deine batterie voll geladen und dann probiert ,eventuell auch mit starthilfe ,denn programmieren ,codieren , kalibrieren sollte immer mit genügend saft stattfinden !
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Giuseppe Lorusso06.06.24
Dieter Beck: Hallo hast du mal deine batterie voll geladen und dann probiert ,eventuell auch mit starthilfe ,denn programmieren ,codieren , kalibrieren sollte immer mit genügend saft stattfinden ! 06.06.24
Hallo und schönen guten Morgen danke für den Tipp aber die Batterie ist ca 2 Wochen alt voll geladen hat volle Spannung 12,8 Volt aber die Werte am Tester spannungseingang am Steuergerät oder am Sensor weiß nicht was der Tester da annimmt auf jeden Fall Messwerte Block 2 kommen bei stehendem Motor nur ca 10 Volt an und bei laufenden Motor ca 11 Volt an deshalb wollte ich wissen was für ein Wert normal ist denke 12 Volt oder danke voraus bis dann
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Giuseppe Lorusso06.06.24
Roger: Wenn der motor ausgebaut war wird er wohl die Position nicht mehr finden,, sollten die Endstellung en kalibriert werden 05.06.24
Danke für den Tipp aber hättest du die Zeilen vorher gelesen und zwar ist die Batterie voll geladen neu die ist ca 2 Wochen alt nur die Werte am Tester die am Sensor ankommen oder am Steuergerät sind bei laufendem Motor ca 11 Volt meine Frage war ob da 12 Volt anliegen müssen weil der Tester keine Kalibrierung machen kann wegen unterspannung sonst wäre das kein Problem danke schön
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