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Onurcan Ölmez03.08.22
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Elektronik spinnt | BMW 1500-2000

Jungs guten Abend, Habe ein Problem mit meinem 5er BMW. Wir haben den Ruhestrom gemessen, weil er Strom zieht, aber war nichts zu finden. Als wir alles beendet haben, wollte das Auto nicht mehr starten. Scheinwerfer und Rücklicht sind durchgehend an, obwohl keine Zündung an ist und auch kein Schlüssel steckt. Zündung geht an, aber starten funktioniert nicht, kein Mucks oder sonst was. Auch der Automatik-Wählhebel leuchtet nicht und wird anscheinend auch nicht mehr erkannt. Woran könnte es liegen? Bin echt verzweifelt.
Bereits überprüft
Sicherungen geprüft Ruhestrom gemessen
Elektrik

BMW 1500-2000 (115, 116, 118, 121) (10.1962 - 11.1972)

Technische Daten
HELLA Leitungssatz (8KL 712 941-001) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KL 712 941-001)

BLUE PRINT Schalter, Scheibenwischerintervall (ADN11462) Thumbnail

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HELLA Schalter (6EH 004 406-012)

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Ingo N.03.08.22
Klemm die Batterie mal für eine Viertelstunde ab! Wie habt ihr gemessen?
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16er Blech Wickerl03.08.22
Bei der Ruhestrom Messung alle Sicherungen wieder am richtigen Steckplatz eingesetzt? Beim Batterie ankommen kein Kabel vergessen? Klemme doch nochmal die Batterie für 30 Minuten ab. Hat die Batterie noch genug Saft? Wenn möglich Mal nachladen. Was steht im Fehlerspeicher?
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Alexander Koschel03.08.22
Falls du fälschlicherweise die Ruhestrommessung in Reihe mit einem Amperemter statt mit einer Stromzange gemacht hast, können Spannungsspitzen aufgetreten sein die Steuergeräte zum Absturz bringen. Deshalb Batterie nochmal für ca. 15 Min. abklemmen und dann nochmal versuchen.
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Daniel.03.08.22
Schalter unter Schaltkulisse schon geprüft, dreht der Anlasser?
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Gelöschter Nutzer03.08.22
Denke mal ihr habt da was am Licht geprüft Stecker alle wieder richtig dran auch an die richtige Position? Sicherungen geprüft? Wahlhebel in Neutral gestellt
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Alexander Koschel03.08.22
Mann oh Mann, hier muss man flott sein. 3 Leute und ein Gedanke liebe Kollegen 😃😃😃
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Ingo N.03.08.22
Alexander Koschel: Mann oh Mann, hier muss man flott sein. 3 Leute und ein Gedanke liebe Kollegen 😃😃😃 03.08.22
Das neue System trimmt auf schnell schreiben... leider 🤷🏻‍♂️
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Alexander Koschel03.08.22
Ingo N.: Das neue System trimmt auf schnell schreiben... leider 🤷🏻‍♂️ 03.08.22
War nur lustig, ich dachte ich schreibe mal zuerst was dazu, dann hatten 3 Kollegen bereits schon was geschrieben, was irgendwie identisch ist.
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Ingo N.03.08.22
Alexander Koschel: War nur lustig, ich dachte ich schreibe mal zuerst was dazu, dann hatten 3 Kollegen bereits schon was geschrieben, was irgendwie identisch ist. 03.08.22
Unser gemeinsamer Verdacht liegt ja auch sehr nahe... 🤗
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Onurcan Ölmez04.08.22
Daniel.: Schalter unter Schaltkulisse schon geprüft, dreht der Anlasser? 03.08.22
Nicht möglich weil Getriebe nicht mal erkannt wird
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Onurcan Ölmez04.08.22
Gelöschter Nutzer: Denke mal ihr habt da was am Licht geprüft Stecker alle wieder richtig dran auch an die richtige Position? Sicherungen geprüft? Wahlhebel in Neutral gestellt 03.08.22
An Licht wurde nichts geprüft. Alle Sicherungen geprüft. Wahlhebel wird nicht erkannt
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Onurcan Ölmez04.08.22
Alexander Koschel: Falls du fälschlicherweise die Ruhestrommessung in Reihe mit einem Amperemter statt mit einer Stromzange gemacht hast, können Spannungsspitzen aufgetreten sein die Steuergeräte zum Absturz bringen. Deshalb Batterie nochmal für ca. 15 Min. abklemmen und dann nochmal versuchen. 03.08.22
Auch nach 30 Minuten kein unterschied. Auto denkt dass er Zündung hat und somit alle Lichter direkt an sind. Wahlhebel geht nicht an
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Onurcan Ölmez04.08.22
16er Blech Wickerl: Bei der Ruhestrom Messung alle Sicherungen wieder am richtigen Steckplatz eingesetzt? Beim Batterie ankommen kein Kabel vergessen? Klemme doch nochmal die Batterie für 30 Minuten ab. Hat die Batterie noch genug Saft? Wenn möglich Mal nachladen. Was steht im Fehlerspeicher? 03.08.22
Fehlerspeicher zeigt tausend Fehler an wegen unterspannung. Batterie hat Saft, auch versucht mit Überbrückungshilfe. Kein mucks beim Zündung weil halt das Getriebe nicht an ist bzw. nicht erkannt wird
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16er Blech Wickerl04.08.22
Ich Frage nochmals. Hast für bei der Ruhestrom Messung vielleicht eine Sicherung falsch reingesteckt? Vorher ein Foto gemacht wo welche drinnen steckt?
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Gelöschter Nutzer04.08.22
Zeig uns doch mal die tausend Fehler Bild oder Fehlercode's hier rein schreiben Das wird uns bestimmt weiter helfen Um zu wissen welche Richtung es gehen muss.
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Jana Gleißner04.08.22
Sicherungen im Motorraum auch in Ordnung? Wählhebel schon mal versucht hin und her zu bewegen. Erkennt das Fahrzeug in welcher Position der wälhebel steht. Solange er denk du bist in D wird er nicht starten. Welchen Fehler hast du dazu hinterlegt?
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Ingo N.04.08.22
Lösche erstmal alle Fehler und schau was übrig bleibt. Vermutlich habt ihr den Ruhestrom so gemessen, wie Alexander vermutet? Dann ist klar, das der sich mit Fehlermeldungen übergibt.
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André Brüseke04.08.22
Ist das ein E60 oder ein e61? Bitte mit angeben... Kombi hat Probleme mit Kabelbaum in der Heckklappe... zieht Batterie leer... lässt sich noch abschließen per Funk?
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Onurcan Ölmez04.08.22
16er Blech Wickerl: Ich Frage nochmals. Hast für bei der Ruhestrom Messung vielleicht eine Sicherung falsch reingesteckt? Vorher ein Foto gemacht wo welche drinnen steckt? 04.08.22
Alles mehrmals kontrolliert
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Onurcan Ölmez04.08.22
André Brüseke: Ist das ein E60 oder ein e61? Bitte mit angeben... Kombi hat Probleme mit Kabelbaum in der Heckklappe... zieht Batterie leer... lässt sich noch abschließen per Funk? 04.08.22
Ist e60. Alles funktioniert bis auf wählhebel , deswegen kann ich ja nicht starten . Und Lichter sind halt an
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Onurcan Ölmez04.08.22
Daniel.: Schalter unter Schaltkulisse schon geprüft, dreht der Anlasser? 03.08.22
Zündung nicht möglich weil wählhebel nicht mal erkannt wird bzw. Auch nicht mal leuchtet
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Onurcan Ölmez04.08.22
Jana Gleißner: Sicherungen im Motorraum auch in Ordnung? Wählhebel schon mal versucht hin und her zu bewegen. Erkennt das Fahrzeug in welcher Position der wälhebel steht. Solange er denk du bist in D wird er nicht starten. Welchen Fehler hast du dazu hinterlegt? 04.08.22
Wählhebel lässt sich ohne Probleme bewegen. Nur leuchtet es nicht und im Tacho wird auch der Gang nicht angezeigt. Sicherungen im motorraum in Ordnung. Aber halt Scheinwerfer und Rückleuchten durchgehend an ohne Zündung. Kann die auch nicht ausschalten bis ich Massepol abziehe
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Franz Rottmann04.08.22
Hört sich für mich nach Massefehler an. Kontrollier' mal die.Minusleitung der Batterie und die Massestützpunkte. Oder leg mal ein Massekabel vom Minuspol der Batterie auf die Karosserie.
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André Brüseke04.08.22
Hast du auch alle Sicherungen im Kofferraum geprüft? Entweder ist das dann ein Massefehler irgendwo oder es ist was breit und stört den Betrieb. Lege mal das EGS frei (Steuergerät Automatikgetriebe) und Messe ob an allen benötigten Leitungen Klemme 15, Klemme 30 und Masse vorhanden ist... Schaltplan könnte ich dir zur Verfügung stellen. Wenn du einen brauchst, lass es mich wissen....
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Onurcan Ölmez04.08.22
Onurcan Ölmez: Auch nach 30 Minuten kein unterschied. Auto denkt dass er Zündung hat und somit alle Lichter direkt an sind. Wahlhebel geht nicht an 04.08.22
Ja wurde mit amperemeter gemessen.
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Onurcan Ölmez04.08.22
André Brüseke: Hast du auch alle Sicherungen im Kofferraum geprüft? Entweder ist das dann ein Massefehler irgendwo oder es ist was breit und stört den Betrieb. Lege mal das EGS frei (Steuergerät Automatikgetriebe) und Messe ob an allen benötigten Leitungen Klemme 15, Klemme 30 und Masse vorhanden ist... Schaltplan könnte ich dir zur Verfügung stellen. Wenn du einen brauchst, lass es mich wissen.... 04.08.22
Ist halt komisch dass die Beleuchtung nicht ausgeht obwohl keine Zündung. Mal schauen ob später alles funktioniert nachdem er jetzt die ganze Nacht lahmgelegt war.
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André Brüseke04.08.22
Ich würde dann mal das LSZ (Lichtschaltzentrum) oder vielmehr das LCM (Lichtkonteollmodul) abklemmen. Vielleicht verursacht das deine Probleme. Alles Bis gesteuert... findest du im fußraum fahrerseitig nahe Gaspedal...
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Ingo N.04.08.22
André Brüseke: Hast du auch alle Sicherungen im Kofferraum geprüft? Entweder ist das dann ein Massefehler irgendwo oder es ist was breit und stört den Betrieb. Lege mal das EGS frei (Steuergerät Automatikgetriebe) und Messe ob an allen benötigten Leitungen Klemme 15, Klemme 30 und Masse vorhanden ist... Schaltplan könnte ich dir zur Verfügung stellen. Wenn du einen brauchst, lass es mich wissen.... 04.08.22
Irgendwie erinnert mich das an einen Yaris aus der letzten Runde. 🤔 Wurde leider nicht aufgelöst der Fall... aber da verhielt sich das ähnlich. An dem Auto war auch Disco aber nix Tat sich mehr. Da war wohl eine Hauptsicherung durch... Andre' kannst du mal in den Schaltplan schauen ob es möglich ist, das ein kompletter Strompfad fehlt und der deshalb "verrückt" spielt? Wenn ja, teile dem TE gleich mit wo die Hauptsicherungen sind. Das weiß ich nämlich auch nicht. 😉 BMW ist nicht so meins...
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André Brüseke04.08.22
Ingo N.: Irgendwie erinnert mich das an einen Yaris aus der letzten Runde. 🤔 Wurde leider nicht aufgelöst der Fall... aber da verhielt sich das ähnlich. An dem Auto war auch Disco aber nix Tat sich mehr. Da war wohl eine Hauptsicherung durch... Andre' kannst du mal in den Schaltplan schauen ob es möglich ist, das ein kompletter Strompfad fehlt und der deshalb "verrückt" spielt? Wenn ja, teile dem TE gleich mit wo die Hauptsicherungen sind. Das weiß ich nämlich auch nicht. 😉 BMW ist nicht so meins... 04.08.22
Hallo Ingo, ja ich suche mal einen Schaltplan raus wenn ich zu Hause bin. Im Moment bin ich am arbeiten dann ist das schlecht
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Onurcan Ölmez04.08.22
Soooo Getriebe steuermodul wird nicht gefunden bzw. Ist ausgeschaltet. Jemand ne Idee ? Sonst geht der Wagen zur Bosch
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16er Blech Wickerl04.08.22
Onurcan Ölmez: Soooo Getriebe steuermodul wird nicht gefunden bzw. Ist ausgeschaltet. Jemand ne Idee ? Sonst geht der Wagen zur Bosch 04.08.22
Kontrolliere ob 12 Volt beim Steuergerät vorhanden ist.Ohne Spannungsversorgung kann es nicht gefunden und ausgelesen werden. Sicherungen kontrollieren.
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Onurcan Ölmez06.08.22
Kann mir einer sagen wofür der zuständig ist ?
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André Brüseke06.08.22
Onurcan Ölmez: Kann mir einer sagen wofür der zuständig ist ? 06.08.22
Nur wenn du den Steckplatz benennen kannst aus dem du es gezogen hast... über die nummer wäre es schwieriger...
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Onurcan Ölmez06.08.22
André Brüseke: Nur wenn du den Steckplatz benennen kannst aus dem du es gezogen hast... über die nummer wäre es schwieriger... 06.08.22
Die 101068
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André Brüseke06.08.22
Das ist Klemme 30g... Eine wichtige Spannung für Steuergeräte bei Zündung ein... Kann für Lenkung Getriebe etc sein 🙂 Hast da was gefunden was?
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Onurcan Ölmez06.08.22
André Brüseke: Das ist Klemme 30g... Eine wichtige Spannung für Steuergeräte bei Zündung ein... Kann für Lenkung Getriebe etc sein 🙂 Hast da was gefunden was? 06.08.22
Kann das der Fehler sein warum mein bmw verrückt spielt?
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Onurcan Ölmez06.08.22
Onurcan Ölmez: Kann das der Fehler sein warum mein bmw verrückt spielt? 06.08.22
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Gelöst
Injektoren lassen sich nicht einlernen
Hallo zusammen, ich habe bei meinem BMW die Hochdruckpumpe tauschen müssen, aufgrund dessen dass sie gefressen hatte. Die Pumpe wechseln war etwas größerer Akt, aber ist gut gelungen, Originalteil BMW. Nun habe ich gleichzeitig auch die sechs Injektoren neu verbaut und versucht einzulernen. Habe die Abweichungen soweit alles eingeben können, was merkwürdige ist, dass der Motor versucht immer noch zu Regeln und gleichzeitig alles an den Höchstwert Wasser anzeigen kann. Zylinder 1-3 Maximalwert trotz Korrekturzylinder 4-6 minus Maximalwert trotz Korrektur. Ich habe das zwei drei mal versucht und musste dann feststellen, immer wenn ich mit meinem Laptop mich auf dem BMW drauf gelockt habe, beziehungsweise auf das Leerlaufprogramm, sind die Werte, die gut waren, nach dem Aktivieren vom Leerlaufprogramm komplett aus der Toleranz, wie oben beschrieben. Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen? Ich bin mit meinem Wissen komplett am Ende und weiß nicht mehr, wo ich anzusetzen habe. Auch schon versucht alles auf Werkseinstellung zurück zu setzen, bisher ohne Erfolg. Das Einzige was noch übrig bleiben könnte, ist die Batterie, die neu reingekommen ist. Ich kann mir aber nicht erklären, in welchem Zusammenhang das eventuell eine Bedeutung hätte. Die Batterie wurde von der Werkstatt vor gut drei Monaten verbaut, ist keine AGM Batterie verbaut worden, ob hier vielleicht der Wurm drin ist? Würde mich über jeden Tipprat freuen.
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