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Cristina Negrea08.07.23
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Ist das Normal? | VW GOLF II

Grüße euch, Ich habe mir im FabuCar Shop die Nebelmaschine bestellt. Nur will ich bei meinem 31 Jahre jungen Golf 2 1.3 mit Kat 55 PS Motortype NZ schauen ob der Nebenluft saugt. Dabei ist mir aufgefallen, das nach kurzer Zeit das Öl beim Ölmessstab rausgelaufen ist. Ist das Normal? Vielen danke an alle 😊
Motor

VW GOLF II (19E, 1G1)

Technische Daten
ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (332.450) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (332.450)

METZGER Schlauch, Zylinderkopfhaubenentlüftung (2380117) Thumbnail

METZGER Schlauch, Zylinderkopfhaubenentlüftung (2380117)

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147)

ATE Ringstutzen, Rohrleitung (03.3521-0200.1) Thumbnail

ATE Ringstutzen, Rohrleitung (03.3521-0200.1)

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Ingo Sticksel08.07.23
Der wird das wohl über die Kurbelgehäuseentlüftung reindrücken.
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Franz Rottmann08.07.23
Offensichtlich alles gut. Der baut über die Kurbelgehäuse druck auf, also alles dicht.
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Daniel.08.07.23
Normal ist das nicht. Der Nebel baut zwar Druck auf, aber nicht so viel das Öl rausdrückt. Allerdings scheint dein Motor dann dicht zu sein.
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M. Fischer08.07.23
Ich wäre jetzt auf das Ergebnis eines Druckverlusttest gespannt!🤔
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Buchhalter08.07.23
Bei dem Druckaufbau müsste er theoretisch Öl aus dem Peilstab drücken.
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Thomas Wengler08.07.23
Kurbelgehäuseentlüftung zu
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Ingo N.08.07.23
Wie schaut es mit Ölverbrauch aus? Verschlissene VSD sind bei dem Motor (und dem Alter 😁) nicht wirklich selten. Über die kann es dann Druck im Motor Aufbauen.
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Alexander Koschel08.07.23
Wenn der Motor noch gut läuft würde ich mir keine Gedanken machen. Der Druck im Kurbelgehäuse entsteht wohl nur weil der Motor sich in einer Stellung befindet wo noch alle Auslassventile geschlossen sind.
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Franz Rottmann08.07.23
Leute, habt ihr das Baujahr gesehen? Der Druck vom Nebelgerät geht über den Schlauch neben dem Öldeckel direkt in den Zylinderkopf und damit auch in das Kurbelgehäuse. Der hat keine geregelte KGE. Das der da raus bläßt is ganz normal.
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Cristina Negrea09.07.23
Hallo an alle Danke für die vielen Antworten. Bei diesem Motor handelt ich um einen reinen Sauger, Ich habe mir die Druckregeldose angeschaut und es ist eine Unterdruckregeldose. Dies bedeutet, dass wenn der Motor zu stark saugt, die Dose, das Kurbelgehäuse entkoppelt, damit im Kurbelgehäuse kein Unterdruck entsteht. Das bedeutet wiederum bei Standgas, dass die Dose komplett offen ist und somit der Druck von der Nebelmaschine frei in das Kurbelgehäuse gelangen kann. Um den Drucktest durchführen zu können, habe ich den Ölmessstab entfernt und meinen Daumen drauf gehalten 😄. Alles dicht 😅 Bezüglich Ölverbrauch, da kann ich nicht viel sagen, ich habe das Auto erst vier Jahre, und in der Zeit bin ich knapp 10.000km gefahren, 1000km davon in den letzten drei Jahren. Danke nochmal an alle 🍻
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Talk
Motor verbrennt extrem Öl
Hey, hab das Problem „gehabt“ das mein Golf extrem Öl verbrannt hat, als er warm war. Teilweise hätte man denken können, das Dorf brennt, also wirklich extrem. Auto dann immer mal probiert zu fahren, am Ende etwas weniger aber trotzdem stinkt es und man sieht das Rauch aus dem Auspuff kommt. Ich habe mir einen neuen Motor besorgt und wollte den umbauen. Gerade habe ich gesehen, dass im Ansaugschlauch Öl steht. Könnte es sein, dass nur die Kurbelgehäuseentlüftung defekt ist und er sich darüber Öl zieht ? Wenn die Kolbenringe defekt sind würde ja oben kein Öl stehen.
Kfz-Technik
Max Konzi 15.02.25

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