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Julius BC19.01.23
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Lüfter läuft dauerhaft | OPEL ZAFIRA A Großraumlimousine

Hallo, sobald man die Zündung anmacht oder auch den Motor startet, laufen beide Lüfter an. Im Display ist das Lüftersymbol aktiv - Bild anbei. Im Fehlerspeicher ist der Kühlmitteltemperatursensor abgelegt - Signal zu hoch. Kühlmitteltemperatursensor sowie Thermostat sind bereits erneuert.
Bereits überprüft
Kühlmitteltemperatursensor erneuert und auch mit Multimeter bei 20°C und 80°C mit Herstellerprüfwerten verglichen - alles i.O. .
Motor

OPEL ZAFIRA A Großraumlimousine (T98)

Technische Daten
HELLA Sensor, Kühlmitteltemperatur (6PT 009 309-271) Thumbnail

HELLA Sensor, Kühlmitteltemperatur (6PT 009 309-271)

METZGER Sensor, Kühlmitteltemperatur (0905132) Thumbnail

METZGER Sensor, Kühlmitteltemperatur (0905132)

BOSCH Elektromotor, Kühlerlüfter (0 130 303 245) Thumbnail

BOSCH Elektromotor, Kühlerlüfter (0 130 303 245)

AKS DASIS Kupplung, Kühlerlüfter (298037N) Thumbnail

AKS DASIS Kupplung, Kühlerlüfter (298037N)

Mehr Produkte für ZAFIRA A Großraumlimousine (T98) Thumbnail

Mehr Produkte für ZAFIRA A Großraumlimousine (T98)

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Julius BC06.02.23
Das Motorsteuergerät war defekt. Nach Reparatur einer Fachfirma geht nun wieder alles und der Fehler war direkt weg.
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16er Blech Wickerl19.01.23
Vielleicht wo das Kabel oder eine Steckverbindung defekt
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Julius BC19.01.23
Hier noch das Bild. Zeichen über dem Batteriesymbol
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16er Blech Wickerl19.01.23
Was steht denn in der Bedienungsanleitung über diese Kontrolleuchte?
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Doozer202419.01.23
Hallo! Sicherungen/Kabel/Steckverbindung/ Masseverbindungen prüfen, Möglich wäre Notlauffunktion, Werte vom Klimadruckschalter kontrollieren
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Doozer202419.01.23
Doozer2024: Hallo! Sicherungen/Kabel/Steckverbindung/ Masseverbindungen prüfen, Möglich wäre Notlauffunktion, Werte vom Klimadruckschalter kontrollieren 19.01.23
So wie ich gelesen habe bedeutet das Symbol Fehler Kühlsystem, könnte mit dem Vorwiderstand vom Kühlerlüfter zu tun haben
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Andre Steffen19.01.23
Welchen Wert zeigt denn der Kühlmitteltemperatursensor, wenn du den Live-Wert aus dem Steuergerät ausliest?
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Julius BC19.01.23
Andre Steffen: Welchen Wert zeigt denn der Kühlmitteltemperatursensor, wenn du den Live-Wert aus dem Steuergerät ausliest? 19.01.23
Auto warm gefahren ca. 15min und dann noch ca. 10min im Stand laufen lassen und dann lag die Temperatur bei 80°C. Auch mit dem Tester die Spannung direkt am Sensor bei 80°C Kühlmitteltemperatur überprüft - waren ca. 1,6 Volt entspricht dem Soll - Wert. Hab aber eben durch Zufall gelesen, dass der Opel noch ein Motorkühlmodul hat, vermute da den Fehler.
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Martin Eikemper20.01.23
Bin mir gerade nicht ganz sicher, aber hat der nicht noch einen Thermoschalter direkt am Kühler? Vielleicht hat der einen Kurzschluss und schaltet durch.
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Roman Niedermühlbichler21.01.23
Julius BC: Auto warm gefahren ca. 15min und dann noch ca. 10min im Stand laufen lassen und dann lag die Temperatur bei 80°C. Auch mit dem Tester die Spannung direkt am Sensor bei 80°C Kühlmitteltemperatur überprüft - waren ca. 1,6 Volt entspricht dem Soll - Wert. Hab aber eben durch Zufall gelesen, dass der Opel noch ein Motorkühlmodul hat, vermute da den Fehler. 19.01.23
Ja der Opel hat ein extra Motorkühlmodul, die machten auch gerne mal Probleme.
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56
Kommentare
Gelöst
Geht einfach sporadisch aus
Moin moin. er geht einfach aus unter Belastung/warm bei ca 100km/h +- ein bisschen. Habe schon einiges getan. Sensoren( hat ja nicht viele) Zündspule Neue Batterie Thermostat plus Fühler Zündkerzen Das Steuergerät war auch schon zur Reparatur weg. Keine Fehlercodes vorhanden. Er geht aus. A: ich trenne die Stromversorgung B: warte bis er abgekühlt ist auf ca 80grad laut Anzeige Dann geht er wieder an. Im Stand läuft er. Setze ich ihn unter Last, so dass er in meinen Augen nicht mit kühlen nachkommt, geht er einfach aus. Auf der Straße / Bahn kann ich selber nicht schneller fahren da die Angst zu groß ist, dass er ausgeht und das am besten beim überholen. Hatte ich beim ersten Mal, nach Kauf und die Kinder wollten mit. Muss nicht nochmal sein! Also bis ca 100 km/h, sieht es zumindest so aus, das er wunderbar kühlt. Dann bei Last , Motor wird also wärmer, Zack geht er einfach aus. Ich hoffe ihr könnt mir helfen? Werkstatt und co. Alle ratlos!!! Mfg
Motor
Elektrik
Ketelsen Laslo 11.08.22

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