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Martin Neukomm29.01.22
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Standheizung startet nicht | MERCEDES-BENZ

Hallo, die Standheizung hat gequalmt. Fehler wurde ausgelesen und Fehler Flammwächter nicht in Ordnung festgestellt. ( Kostet ein halbes Vermögen) Ich habe die Standheizung Eberspächer D5WS ausgebaut, gereinigt (auch die kleinen Löcher) und mit neuen Originalteilen (Glühstift, Flammsieb, Flammwächter und Dichtungen) ersetzt und wieder zusammengebaut. Ich habe die Widerstände aller Fühler, Lüftermotor sowie Glühstift gemessen. Alles i.O. Nach dem Einbau habe ich zuerst den Motor gestartet um Unterspannung zu vermeiden und danach die Standheizung gestartet. Diese funktionierte einen Moment. Nach 10 Minuten schaltete sie sich selbständig aus. Seither startet sie nicht mehr. Beim Drücken des Schalterknopfes höre ich nur die Heizpumpe. Habe alle Kabel kontrolliert und konnte kein Fehler feststellen. Kann mir jemand weiter helfen? Gibt es eine App, wo ich mit dem OBD2 das Steuergerät Klimatronik auslesen und die Standheizung wieder freischalten kann?
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Sven Peppen29.01.22
Moin ich glaube mit einer app wirst du das klimasteuergerät nicht ausgelesen bekommen. War das Auto da vielleicht schon warm das er dann nicht mehr heitzt?
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Martin Neukomm29.01.22
Sven Peppen: Moin ich glaube mit einer app wirst du das klimasteuergerät nicht ausgelesen bekommen. War das Auto da vielleicht schon warm das er dann nicht mehr heitzt? 29.01.22
Hallo Sven Nein, habe die Inbetrieebnahme bei kalten Auto 0 Grad durchgeführt.
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Ingo N.29.01.22
Ist das ein (Aufgerüsteter) Zuheizer oder eine echte Standheizung?
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Martin Neukomm29.01.22
Ingo N.: Ist das ein (Aufgerüsteter) Zuheizer oder eine echte Standheizung? 29.01.22
Hallo Ingo Die ist orginal von MB verbaut.
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Martin Neukomm29.01.22
Martin Neukomm: Hallo Ingo Die ist orginal von MB verbaut. 29.01.22
Ist eine Standheizung. Läuft auch bei nicht gestarteten Motor.
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Ingo N.29.01.22
Martin Neukomm: Hallo Ingo Die ist orginal von MB verbaut. 29.01.22
Da sie zehn Minuten gelaufen hat, kann man die Wasserpumpe ausschließen. Bei einem defekt hätte das Gerät schon nach 2-3 min wegen Überhitzung abgeschaltet. Wahrscheinlich gab es mehrere Flamm Abbrüche. Dann verriegelt das Steuergerät. Ohne einen adäquaten Tester wirst du wohl nicht weiter kommen, weil du sie damit wieder entriegeln musst. Ersatzweise ziehe mal die Sicherung der Standheizung für ein paar Minuten. Manchmal funktionert das. Bei Eberspächer sollte es eine Anleitung dazu geben. Einfach mal googeln. Nach 2-3 erfolglosen Versuchen musst du aber von einem weiteren Fehler in der Standheizung ausgehen.
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Martin Neukomm29.01.22
Ingo N.: Da sie zehn Minuten gelaufen hat, kann man die Wasserpumpe ausschließen. Bei einem defekt hätte das Gerät schon nach 2-3 min wegen Überhitzung abgeschaltet. Wahrscheinlich gab es mehrere Flamm Abbrüche. Dann verriegelt das Steuergerät. Ohne einen adäquaten Tester wirst du wohl nicht weiter kommen, weil du sie damit wieder entriegeln musst. Ersatzweise ziehe mal die Sicherung der Standheizung für ein paar Minuten. Manchmal funktionert das. Bei Eberspächer sollte es eine Anleitung dazu geben. Einfach mal googeln. Nach 2-3 erfolglosen Versuchen musst du aber von einem weiteren Fehler in der Standheizung ausgehen. 29.01.22
Das denke ich auch. Hatte die Stecker schon länger als 10 Minuten abgesteckt. Muss bei dem entfernen der Sicherung danach die zündstellung Autoschlüssel eingeschaltet sein, damit das Klimasteuergerät die Standheizung resetet?
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Stefan.G29.01.22
Das resetten der Standheizung mittels abklemmen der Batterie oder ähnlichem funktioniert nur bei nachrüstlösungen, nicht aber bei ab Werk verbauten originalen. Bei diesen machst du eher mehr kaputt, als das es was bringt. Du brauchst einen vernünftigen tester zum auslesen und wieder freigeben.
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Ingo N.29.01.22
Martin Neukomm: Das denke ich auch. Hatte die Stecker schon länger als 10 Minuten abgesteckt. Muss bei dem entfernen der Sicherung danach die zündstellung Autoschlüssel eingeschaltet sein, damit das Klimasteuergerät die Standheizung resetet? 29.01.22
Das kann ich dir leider nicht sagen. Für meine Webasto ThermoTop habe ich eine Anleitung im internet gefunden. Da kocht leider jeder sein eigenes Süppchen. Das kann bei Eberspächer schon wieder ganz anders aussehen. Bei mir muss ich bei Zündung ein die Sicherung ziehen und wenig später wieder einsetzten, dann Zündung wieder aus.
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Ingo N.29.01.22
Stefan.G: Das resetten der Standheizung mittels abklemmen der Batterie oder ähnlichem funktioniert nur bei nachrüstlösungen, nicht aber bei ab Werk verbauten originalen. Bei diesen machst du eher mehr kaputt, als das es was bringt. Du brauchst einen vernünftigen tester zum auslesen und wieder freigeben. 29.01.22
Ist das bei MB so? 🤔 Allgemein gültig ist die Aussage ebenfalls nicht! Bei meinem T5 funktioniert das mit dem Werksseitig verbauten Zuheizer. Die Anleitung stammt übrigens von Webasto selbst. Für Service Techniker.
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Martin Neukomm29.01.22
Ich denke auch das ich zu MB muss um die Heizung auslesen und freischalten zu lassen.
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Olaf Hünniger29.01.22
Martin Neukomm: Ich denke auch das ich zu MB muss um die Heizung auslesen und freischalten zu lassen. 29.01.22
Diese Heizung wurde serienmäßig auch bei anderen Fahrzeugherstellern verbaut ( zbs bei VAG). Dort lässt sich die Verriegelung mit VCDS beseitigen. Bei diesen Heizgeräten ist das STG an einer Denkbar ungünstigen Stelle montiert und wird gern zu heiß. Versuch es sie zu Entriegeln. Sollte sie dann auch nicht laufen, dann wird wohl das STG defekt sein. Ein neues kostet aber ca.220€. Ob es dir das dann Wert ist oder ob du dir ein neues oder überholtes komplettes Heizgerät kaufst ist dann deine Entscheidung.
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Peter Taubner29.01.22
Mit einem Tester wie Launch entsperren und entlüften ...... Danach sollte sie laufen
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Martin Neukomm29.01.22
Werde nächste Woche bei einer Werkstatt reinschauen. Ist es nicht so, wenn die Heizpumpe läuft, das sich die Standheizung selber entlüftet. Soviel wie feststellen konnte ist die parallel zum Heizkreislauf. Ober bin ich falsch?
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Martin Neukomm29.01.22
Muss die Entsperrung mit einem speziellen MB Tester erfolgen oder könne das auch ander Tester durchführen?
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Doozer202429.01.22
Hallo! Wenn Original verbaut, wirst nur mit einem Werkstatttester ein vernünftiges Ergebnis erzielen!
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Ingo N.29.01.22
Doozer2024: Hallo! Wenn Original verbaut, wirst nur mit einem Werkstatttester ein vernünftiges Ergebnis erzielen! 29.01.22
Das sagt jemand der VW als Profilbild hat? Ich muss mich schon wundern - einige Mitarbeiter in VW Werkstätten währen froh wenn sie VCDS benutzen dürften! Und das ist kein Werkstatt Tester. 😁 Nichts für ungut! Für MB natürlich uninteressant. Ob es das, in ähnlicher Form, auch für MB gibt entzieht sich meiner Kenntnis.
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Stefan.G29.01.22
Ingo N.: Ist das bei MB so? 🤔 Allgemein gültig ist die Aussage ebenfalls nicht! Bei meinem T5 funktioniert das mit dem Werksseitig verbauten Zuheizer. Die Anleitung stammt übrigens von Webasto selbst. Für Service Techniker. 29.01.22
Bei meinem SuperB hat sich dadurch die Umwälzpumpe verabschiedet, vom Rest her hatte sich nichts verändert. Ohne tester ging da nichts mehr.
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Ingo N.29.01.22
Stefan.G: Bei meinem SuperB hat sich dadurch die Umwälzpumpe verabschiedet, vom Rest her hatte sich nichts verändert. Ohne tester ging da nichts mehr. 29.01.22
Wie sollte sich dadurch die Umwälzpumpe verabschieden?
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Peter Taubner29.01.22
Martin Neukomm: Werde nächste Woche bei einer Werkstatt reinschauen. Ist es nicht so, wenn die Heizpumpe läuft, das sich die Standheizung selber entlüftet. Soviel wie feststellen konnte ist die parallel zum Heizkreislauf. Ober bin ich falsch? 29.01.22
Wasserseitig klar aber treibstoffseitig bis die Leitung gefüllt ist dauert es manchmal 2 oder 3 Startversuche und dabei schaltet manchmal das stg ab weil es von einem nicht erfolgten flammstart oder Abbruch ausgeht ... Es gibt auch multitester wie z.b. Launch die diverse Fahrzeuge auslesen und auch freischalten können . Es muss nicht von MB sein
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Martin Neukomm29.01.22
Ach ja, dachte gar nicht an die Dieselleitung. Ist eigentlich schon einen Witz, das man die Standheitzung nur mit dem Tester wieder freischalten kann. Generiert wieder ein paar 100.- Kosten. Vielen Dank für Eure Hilfe. Werde nächste Woche zu MB fahren.
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Olaf Hünniger29.01.22
Nicht parallel. Sie ist direkt in den Kreislauf integriert. Und ich glaube nicht, das man mit jedem x beliebigem Tester auf die Standheizung zugreifen kann. Bei professionellen die mehrere 1000€ kosten, kann ich mir das Vorstellen. Alles andere was für den Hobbybereich angeboten wird, würde mich wundern. Nicht umsonst ist die Leistung ( Zugriffsmöglichkeit auf Steuergeräte) hier auf ein paar begrenzt. Und bei Heizgeräten ( hier ja nicht der Fall) die nachträglich eingebaut wurden aber nicht ins System ( Ansteuerung Innenraumgebläse) integriert wurden kann man nur mit der passenden Software/Hardware direkt am Heizgerät Auslesen/und ansteuern.
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Stefan.G30.01.22
Ingo N.: Wie sollte sich dadurch die Umwälzpumpe verabschieden? 29.01.22
Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich hatte versucht, mittels Anleitung, Sicherung ziehen etc. eine weitere Fernbedienung anzulernen. Danach tat sich nichts mehr. Also zum freundlichen und da würde dann die Pumpe getauscht und es ging wieder. Fernbedienung ging auch nicht. Diese musste ich dann mittels tester anlernen.
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Martin Neukomm02.02.22
War jetzt in der Werstatt bei MB. Dort wurde den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Leider läuft die Standheizung nicht an. Fehler diesmal: Lüfter der Standheizung und Spannung zu niedrig. Also, Lüfter kann sind. Werde das Ding nochmals zerlegen und der Lüfter testen 8 Volt. Unterspannung ist nach meinen Messergebnisse nicht möglich, da ich den Vito Diesel auch im kalten Winterzustand ohne Probleme und Flakerlicht starten kann. Ist es richtig das die Standheizung nach fünf Fehlstarts sich sperrt? Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
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Olaf Hünniger02.02.22
Ist richtig. Es variiert je nach Modell und Hersteller. In der Regel ist nach 3-5 Starversuchen Feierabend. Können durchaus aber auch Mal 10 werden.
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Martin Neukomm08.02.22
Ich habe die Standheitzung nochmals aufgeschraubt, nachdem MB den Fehler Lüfter defekt ausgelesen und gelöscht hat. Leider konnte ich keine Fehler feststellen. Lüfter gegen Gehäuse gemessen. Wiederstand unendlich. Lüftermotorspule hat Durchgang und der Wiederstand io. Lüfter ist freihändig. Lüfterzuleitung 12volt im Betrieb. Sollte doch 8,4Volt sein. Ich stelle mir die Frage, ist der Lüfter hin oder das Steuergerät. Oder ist das Steuergerät Gesperrt und MB kann es über Can nicht entsperren. Danke im Voraus für eure Tips.
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Schrauber128126.12.24
Martin Neukomm: Ich habe die Standheitzung nochmals aufgeschraubt, nachdem MB den Fehler Lüfter defekt ausgelesen und gelöscht hat. Leider konnte ich keine Fehler feststellen. Lüfter gegen Gehäuse gemessen. Wiederstand unendlich. Lüftermotorspule hat Durchgang und der Wiederstand io. Lüfter ist freihändig. Lüfterzuleitung 12volt im Betrieb. Sollte doch 8,4Volt sein. Ich stelle mir die Frage, ist der Lüfter hin oder das Steuergerät. Oder ist das Steuergerät Gesperrt und MB kann es über Can nicht entsperren. Danke im Voraus für eure Tips. 08.02.22
Ich denke heute wird es jeder wissen, die berühmte kalte Lötstelle auf der Platine für den Lüftermotor
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