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Flavio Resta21.09.21
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Sporadisch keine Leistung | ALFA ROMEO MITO

Hallo zusammen. ich habe einen Alfa Romeo Mito 1.4 T-Jet 155ps + K&N ANSAUGSYSTEM G TECH LADELUFTKÜHLER G TECH AUSPUFFANLAGE AB KAT Softwareoptimierung. Laut Vorbesitzer um die 170-180PS Leider ohne Diagramm, Rechnungen jedoch vorhanden. Ich habe das Auto mit einer Leistungssteigerung gekauft. Ab und an fiel mir nach einiger Zeit auf, dass der Wagen nicht immer wenn ich aufs Gas ging dieselbe Leistung abgerufen hat. Zudem hörte sich das Auto in diesem Moment komplett anders an, irgendwie abgeschnürt. Wenn ich im selben Augenblick vom Gas bin und direkt wieder drauf war, wieder voller Ladedruck vorhanden. Ich behielt das im Auge und dann ging ca 1 mal im Monat im Kaltstart die Motorkontrollleuchte an (blinkend). Er lief etwas unruhig und nach ca 10 sek. ging die Kontrolleuchte wieder aus und das Auto lief wieder normal. Also hab ich das Auto per OBD ausgelesen und da kam Zylinder 2 Fehlzündung. In diesem Zuge habe ich erstmal die Zündkerzen ausgebaut und mir diese angesehen. Sahen nicht auffällig aus, habe die Kerzen aber dann auch von Zylinder 1 und 2 bei 3 u 4 eingebaut, in der Hoffnung das der Fehler wandert. Leider erfolglos, es kam wieder Zylinder 2 Fehlzündung. In der Zwischenzeit habe ich das SUV und das Ladedruckregelventil inkl Unterdruckschläuchen gewechselt..Fehler nach wie vor da. Klopfsensor ebenfalls bestellt, leider auch ohne erfolgreichem Ergebnis. Nun habe ich die Zündspule am 2 Zylinder gegen eine Neue ersetzt, leider war das wieder nichts. Bin etwas verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Ggf hat jemand ein ähnliches oder genau dasselbe Problem schon mal gehabt und kann mir weiterhelfen. Könnte es am Sprit liegen ? Einspritzdüse? Oder doch die Software ? Wäre über jede Hilfe denkbar.
Bereits überprüft
Zündspule ersetzt Schubumluftventil ersetzt Ladedruckregelventil ersetzt Unterdruckschläuche vom Ladedruckregelventil zum Turbo ersetzt Klopfsensor ersetzt
Motor
Elektrik

ALFA ROMEO MITO (955_)

Technische Daten
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NGK Zündspule (48286)

METZGER Lagerung, Motor (8053724) Thumbnail

METZGER Lagerung, Motor (8053724)

BOSCH Einspritzventil (0 280 158 167) Thumbnail

BOSCH Einspritzventil (0 280 158 167)

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METZGER Zündspule (0880180)

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LÖSUNGSANTWORT
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Flavio Resta31.05.24
Flavio Resta: Das Problem ist das die Motorcontrollleuchte nicht angeht bei dem symtom. Seltens das die einen Fehler im System hinterlegt. 21.09.21
Alexander Wolf: Bekannt ist auf jeden Fall das MSG für solche Ausfälle. Deswegen muss geprüft werden das wenn der Fehler vorliegt auch eine Ansteuerung sowohl Zündung als auch Kraftstoffseite erfolgt. Eine andere Möglichkeit hast du nicht wirklich 21.09.21
Das MSG war das Problem alles auf original zurück programmiert und das Problem war weg
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Alexander Wolf21.09.21
Ist das Einspritzventil von 2.Zylinder geprüft worden ? Wenn nein, dann mach das mal bzw Tausch sie mit einem funktionierenden Zylinder aus
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Hans 21.09.21
Wechsel die Zündspulen, Kerzen einmal quer, dann siehst du ob der Fehler wandert. Ich tippe auf ein ausgeschlagenes/hängendes Wastegate.
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Alexander Wolf21.09.21
Alexander Wolf: Ist das Einspritzventil von 2.Zylinder geprüft worden ? Wenn nein, dann mach das mal bzw Tausch sie mit einem funktionierenden Zylinder aus 21.09.21
Ansonsten Mal einen Druckverlust machen lassen. Werden das Einspritzventil und die Zündspule vom betreffenden Zylinder angesteuert? Wenn dir im Fehlerfall die Ansteuerung fehlt dann auch das MSG prüfen lassen
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Flavio Resta21.09.21
Alexander Wolf: Ist das Einspritzventil von 2.Zylinder geprüft worden ? Wenn nein, dann mach das mal bzw Tausch sie mit einem funktionierenden Zylinder aus 21.09.21
Das Problem ist das die Motorcontrollleuchte nicht angeht bei dem symtom. Seltens das die einen Fehler im System hinterlegt.
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Bernd Viehmann21.09.21
Hier solltest mal prüfen ob Zündsignal und Spannungsversorgung zu der Zündspule des 2.Zyl i.o ist? Einspritzsignal genauso prüfen. Jeweils die Leitungen vom Steuergerät zu den Bauteilen. Vorab ist der Motor Mechanisch zu prüfen - Druckverlust und Kompression.
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Flavio Resta21.09.21
Hans : Wechsel die Zündspulen, Kerzen einmal quer, dann siehst du ob der Fehler wandert. Ich tippe auf ein ausgeschlagenes/hängendes Wastegate. 21.09.21
Nein das wastegate hab ich überprüft läuft einwandfrei.
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Hans 21.09.21
Flavio Resta: Nein das wastegate hab ich überprüft läuft einwandfrei. 21.09.21
Dann Einspritzgalerie raus und Spritzbild der Düsen vergleichen. Ggf. tropft sie auf dem 2. Zylinder nach oder spritzt nicht sauber
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Flavio Resta21.09.21
Alexander Wolf: Bekannt ist auf jeden Fall das MSG für solche Ausfälle. Deswegen muss geprüft werden das wenn der Fehler vorliegt auch eine Ansteuerung sowohl Zündung als auch Kraftstoffseite erfolgt. Eine andere Möglichkeit hast du nicht wirklich 21.09.21
Werde die einspritzdüsen mal prüfen und werde mich mal melden wenn ich etwas gefunden habe oder auch net.
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Gelöst
KM-Anzeige blinkt nach Radio Tausch
Hallo FabuCar Gemeinde, nachdem der Alfa Mito meines Sohnes ein neues Radio bekommen hat, blinkt die KM-Anzeige. Ich bin schon soweit, dass man mir gesagt hat es wäre ein CAN-Bus Fehler. Man müsste mit dem OBD die CAM-Abfrage fürs orginale Radio ausschalten. OBD hab ich, allerdings komm ich mit dem Gerät (Multiescuscan) nicht auf die CAN-Bus Steuerung. Ein andere Schlauer Alfa-Kollege sagt "du brauchst einen OBD-Adapter". Im Internet gibts dann auch die schönen bunten Stecker dazu, nur welche Farbe ist die Richtige. Gelb - Rot - Grün (vielleicht gibts auch noch in x andere Farben???
Elektrik
Klaus Wilde 15.06.24

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