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Uwe Luckscheiter25.01.22
Gelöst
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Kühlwasser Temperaturanzeige | MERCEDES-BENZ /8 Coupe

Hallo Gemeinde, ich habe ein echt seltsames Problem. Etwa 6 bis 7 Minuten nach dem Kaltstart bei mäßiger Fahrweise steht die Temperaturanzeige des Kühlwassers bei ca. 90 Grad, dann steigt sie bis auf 120 Grad an und fällt wieder zurück auf 90 Grad. Der Anstieg und das Abfallen dauern etwa 2 bis 3 Sekunden. Der Heizkreislauf für die Innenraumheizung ist noch geschlossen, die Heizung ist also noch nicht eingeschaltet. Es befindet sich kein Öl im Kühlwasser und auch im Öl ist kein Kühlwasser messbar. Wo könnte der Fehler liegen? Liebe Grüße vom neuen User Uwe
Bereits überprüft
Der Thermostat ist getauscht, die Veränderung ist, dass das Phänomen jetzt etwa 1 Minute später auftritt.
Motor
Elektrik

MERCEDES-BENZ /8 Coupe (W114) (04.1969 - 02.1977)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Uwe Luckscheiter14.03.23
Nachdem Kühlmittelsensor und Thermostat gewechselt war, war das Problem nicht gelöst. Klarheit über das Problem fand erst die Auslesung der Kühlmitteltemperatur über OBD. Diese ergab nach dem Kaltstart ein konstantes Ansteigen der Temperatur auf bis zu 105 Grad. Danach fällt die Temperatur ab auf Werte zwischen 80 und 100 Grad. Die Anzeige im Cockpit ist träge und bleibt deshalb bis ca 105 Grad auf maximal 90 Grad stehen und springt dann erst ab ca 105 Grad nach oben, sinkt die Temperatur wieder auf unter 105 Grad, zeigt das Instrument wieder 90 Grad an, obwohl die Temperatur zwischen 90 und 105 Grad schwankt. Warum die Temperatur so stark schwankt, weiß ich nicht. Bei anderen, älteren Mercedes bleibt sie eher konstant, auch über OBD angezeigt. Vielen Dank an alle, die versucht haben zu helfen.
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Andre Steffen25.01.22
Du könntest den Kühlwassertemperatursensor tauschen, hat vielleicht eine Macke. Oder Kühlwassersystem nochmal entlüften.
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Denis Müller25.01.22
Wurde geprüft, ob die Anzeige plausible Werte liefert? Sprich, ist das Wasser auch 90 Grad, wenn es angezeigt wird? Denke, der Fühler ist defekt oder dessen Verkabelung/Masseproblem.
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Sven H.25.01.22
Hi… das klingt als wäre noch Luft im Sytem. Wurde der richtig entlüftet nach dem Thermostattausch?
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Uwe Luckscheiter25.01.22
Sven H.: Hi… das klingt als wäre noch Luft im Sytem. Wurde der richtig entlüftet nach dem Thermostattausch? 25.01.22
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das System wurde korrekt entlüftet, der Fehler bestand auch schon vor dem Tausch des Thermostats.
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Frank Klingenberg25.01.22
Ich würde mal die elektrische Zusatzpumpe überprüfen. Ansonsten wird sich da irgendwo eine Luftblase festgesetzt haben. Ggf. Standheizung/Zusatzheizer(sofern verbaut) mal kontrollieren
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Uwe Luckscheiter25.01.22
Denis Müller: Wurde geprüft, ob die Anzeige plausible Werte liefert? Sprich, ist das Wasser auch 90 Grad, wenn es angezeigt wird? Denke, der Fühler ist defekt oder dessen Verkabelung/Masseproblem. 25.01.22
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, der Anzeigewert 90 Grad ist korrekt. Der Fehler tritt nur in der Warmlaufphase ein, ansonsten ist die Anzeige immer korrekt, normalerweise 90 Grad, nach Einschaltung der Innenraumheizung fällt die Temperatur etwas ab bei kleinen Drehzahlen, steigt dann wieder auf 90 Grad. Bei großer Hitze und schneller Fahrt, ist die Temperatur auch mal ein wenig höher.
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Uwe Luckscheiter25.01.22
Frank Klingenberg: Ich würde mal die elektrische Zusatzpumpe überprüfen. Ansonsten wird sich da irgendwo eine Luftblase festgesetzt haben. Ggf. Standheizung/Zusatzheizer(sofern verbaut) mal kontrollieren 25.01.22
Danke, werde ich machen, dauert aber. Ich werde von Erfolg berichten. Standheizung gibt es nicht.
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Bernd Frömmel25.01.22
Mach die Heizung mit an beim Entlüften und warm laufen. Wenn du einen Tester hast, schau dir die Temperaturwerte am Tester beim warm laufen mit an. Zusatzpumpe wurde ja schon erwähnt.... Die Werte des Temperatursensor mal parallel mit Thermometer auf Plausibilität prüfen
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Uwe Luckscheiter25.01.22
Andre Steffen: Du könntest den Kühlwassertemperatursensor tauschen, hat vielleicht eine Macke. Oder Kühlwassersystem nochmal entlüften. 25.01.22
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Entlüftet wurde durch Kfz-Meister, sollte korrekt sein. Sensor könnte schon getauscht sein, muss ich nachschauen, ich werde berichten.
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Uwe Luckscheiter25.01.22
Bernd Frömmel: Mach die Heizung mit an beim Entlüften und warm laufen. Wenn du einen Tester hast, schau dir die Temperaturwerte am Tester beim warm laufen mit an. Zusatzpumpe wurde ja schon erwähnt.... Die Werte des Temperatursensor mal parallel mit Thermometer auf Plausibilität prüfen 25.01.22
Vielen Dank, werde ich alles mal durchführen. Ich werde berichten.
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Mark Peter25.01.22
Wenn der komplette Anstieg und der Abfall auf die ursprüngliche Temperatur in 2-3 Sekunden vonstatten geht kann es nicht an der Wassertemperatur selber liegen. So schnell reagiert das Wasser gar nicht. Dann ist entweder der Sensor defekt, oder es kommt ein kurzer, heißer Schwall Wasser am Sensor border der ihn kurzfristig so hoch heizt.
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Ronny Wagler25.01.22
Kannst dir ein einfaches obd Gerät besorgen und dir die Temperatur anzeigen lassen .für 5€ bist du dabei mit so ein Gerät ,dann nur noch app herunter laden .
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Gelöschter Nutzer25.01.22
Lass mich raten ist ein W204 mit OM651? Ich kenne das Phänomen von der C-Klasse meines Vaters. Da hat Mercedes anfänglich auch 2 mal das Thermostat getauscht. Zu der nicht guten Entlüftung, wir haben uns bei BGS ein Undruckbefüllsystem gekauft (BGS) hat super geklappt und wir haben die Wasserpumpe getauscht. Danach war das Problem welches du beschrieben hast weg, wir hatten es aber im Temperaturbereich 80-100C. Es gibt ein Prüfprogramm in der StarDiagnose. Das kannst mal laufen lassen. Hat bei uns zwar gezeigt das alles gut ist aber war es doch nicht. Damit lassen sich aber sehr gut die Parameter auslesen. Grüße Niklas
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Un Bekannt25.01.22
Gelöschter Nutzer: Lass mich raten ist ein W204 mit OM651? Ich kenne das Phänomen von der C-Klasse meines Vaters. Da hat Mercedes anfänglich auch 2 mal das Thermostat getauscht. Zu der nicht guten Entlüftung, wir haben uns bei BGS ein Undruckbefüllsystem gekauft (BGS) hat super geklappt und wir haben die Wasserpumpe getauscht. Danach war das Problem welches du beschrieben hast weg, wir hatten es aber im Temperaturbereich 80-100C. Es gibt ein Prüfprogramm in der StarDiagnose. Das kannst mal laufen lassen. Hat bei uns zwar gezeigt das alles gut ist aber war es doch nicht. Damit lassen sich aber sehr gut die Parameter auslesen. Grüße Niklas 25.01.22
Die Fahrzeugdaten geben her, dass es sich um einen Benziner handelt M 271 nicht um einen Diesel OM 651
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Un Bekannt25.01.22
Hallo Uwe, verfügt der Motor über eine elektrisch gesteuerte Kühlwassersteuerung?
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Uwe Luckscheiter26.01.22
Un Bekannt: Die Fahrzeugdaten geben her, dass es sich um einen Benziner handelt M 271 nicht um einen Diesel OM 651 25.01.22
Hallo Niklas, mit 204 liegst du richtig, aber es betrifft einen Benzinmotor. Aber vielleicht sind die Wasserpumpen gleich. LG Uwe
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Uwe Luckscheiter26.01.22
Un Bekannt: Hallo Uwe, verfügt der Motor über eine elektrisch gesteuerte Kühlwassersteuerung? 25.01.22
Das weiß ich nicht, muss ich klären, Danke.
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Gelöschter Nutzer26.01.22
Lass mir mal die VIN zukommen an niklasschaefer@outlook.com ich schaue mal wie es im wis/ asra ausschaut.
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Un Bekannt02.02.22
Hallo Uwe, bist du der Lösung deines Problems nähere gekommen?
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