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Gelöschter Nutzer24.03.23
Ungelöst
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Ruckeln/Unruhiger Lauf im Stand | AUDI A5 Sportback

Guten Tag, ich hab folgendes Problem. Und zwar wackelt/ruckelt der Motor stark im Stand, egal ob kalt oder warm. Sobald ich bisschen Gas gebe verschwindet das Ruckeln und es tritt nur sporadisch auf. Keine Fehlermeldung und seit 20.000km hat sich nichts geändert. KGE, Hochdruckpumpe und Zündkerzen wurden gewechselt. Hat jemand Tipps oder hatte jemand schonmal das Problem? Grüße David
Bereits überprüft
Kurbelgehäuseentlüftung Hochdruckpumpe Zündkerzen
Fehlercode(s)
Keiner
Motor

AUDI A5 Sportback (8TA)

Technische Daten
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Denis Müller24.03.23
Sämtliche sensor soll und ist Daten per tester prüfen. Kraftstoff Druck per Uhr prüfen und die injektoren prüfen lassen Wie sieht es mit verkokungen aus? Wurde das geprüft?
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16er Blech Wickerl24.03.23
Mit welchen Tester wurde denn der Fehlerspeicher ausgelesen?
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Gelöschter Nutzer24.03.23
16er Blech Wickerl: Mit welchen Tester wurde denn der Fehlerspeicher ausgelesen? 24.03.23
Icarly Hab aber auch keine Fehlermeldung gehabt
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Gelöschter Nutzer24.03.23
Denis Müller: Sämtliche sensor soll und ist Daten per tester prüfen. Kraftstoff Druck per Uhr prüfen und die injektoren prüfen lassen Wie sieht es mit verkokungen aus? Wurde das geprüft? 24.03.23
Müss ich mal prüfen lassen. Und nein wurde noch nicht geprüft.
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Gelöschter Nutzer24.03.23
Wenn ich den Öldeckel öffne im Stand dreht der Motor auf 1200 Umdrehungen und fällt dann ab , das er fast abstirbt und fängt sich dann wieder. Ein Mechaniker meinte dass das nicht normal sei und bei anderen Motoren die Drehzahl gleich bliebe.
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Denis Müller24.03.23
Gelöschter Nutzer: Wenn ich den Öldeckel öffne im Stand dreht der Motor auf 1200 Umdrehungen und fällt dann ab , das er fast abstirbt und fängt sich dann wieder. Ein Mechaniker meinte dass das nicht normal sei und bei anderen Motoren die Drehzahl gleich bliebe. 24.03.23
Wurde ansaug seitig alles auf falschluft geprüft? Zieh mal den Stecker vom lmm und starte ihn dann mal
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Doozer202424.03.23
Hallo! Ventile/Ansaugwege auf Verkokung kontrollieren, Steuerzeiten prüfen
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Thomas Herstein24.03.23
Das mit dem Öldeckel ist normal, wenn die Kge undicht ist halt du das selbe problem. Mal auf Verkostungen checken und abgeben, dann sollte der Fehler zu finden sein
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16er Blech Wickerl24.03.23
Gelöschter Nutzer: Icarly Hab aber auch keine Fehlermeldung gehabt 24.03.23
VCDS wäre halt ideal
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Gelöschter Nutzer24.03.23
16er Blech Wickerl: VCDS wäre halt ideal 24.03.23
Werde ich erledigen wenn nichts bei rauskommt melde ich mich nochmal. Vielen dank schonmal
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Andre Steffen24.03.23
Gelöschter Nutzer: Wenn ich den Öldeckel öffne im Stand dreht der Motor auf 1200 Umdrehungen und fällt dann ab , das er fast abstirbt und fängt sich dann wieder. Ein Mechaniker meinte dass das nicht normal sei und bei anderen Motoren die Drehzahl gleich bliebe. 24.03.23
Ich hätte jetzt auch vermutet, dass die Membrane von der KGE nicht mehr ganz dicht ist. Aber auch ein AGR-Ventil welches nicht richtig schließt kann zu dem Fehler führen.
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Gelöschter Nutzer24.03.23
Andre Steffen: Ich hätte jetzt auch vermutet, dass die Membrane von der KGE nicht mehr ganz dicht ist. Aber auch ein AGR-Ventil welches nicht richtig schließt kann zu dem Fehler führen. 24.03.23
Das KGE ist neu und kann man deshalb ausschließen. Das AGR Ventil werde ich mir näher anschauen.
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Vladimir Pak24.03.23
Hallo David Empfehle dir das Ansaugrohr auszubauen und die Einlassventile zu reinigen Die werden verkokt sein
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Gelöschter Nutzer24.03.23
Vladimir Pak: Hallo David Empfehle dir das Ansaugrohr auszubauen und die Einlassventile zu reinigen Die werden verkokt sein 24.03.23
Hmm oke werde morgen erstmal alles auslesen und dann die einlassventile mir anschauen. Danke für den tipp
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Gelöschter Nutzer25.03.23
Und im Stand auf P oder N hört sich der Motor auch etwas merkwürdig an. Hört man im Video am besten ab 0:20. Wenn ich auf D oder R bin hört er sich wieder normal an. Falls es jemanden schon bekannt sein sollte.
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Stoll Maxim25.03.23
Andre Steffen: Ich hätte jetzt auch vermutet, dass die Membrane von der KGE nicht mehr ganz dicht ist. Aber auch ein AGR-Ventil welches nicht richtig schließt kann zu dem Fehler führen. 24.03.23
Hallo , der Motor hat kein AGR. Und mit KGE , wenn man öl Deckel aufmacht soll der Motor fast ausgehen der Deckel wird etwas rein gezogen wenn man ihn abmacht (unterdrück)
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Stoll Maxim25.03.23
Stoll Maxim: Hallo , der Motor hat kein AGR. Und mit KGE , wenn man öl Deckel aufmacht soll der Motor fast ausgehen der Deckel wird etwas rein gezogen wenn man ihn abmacht (unterdrück) 25.03.23
Ja und LMM hat er auch nicht .
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Gelöschter Nutzer25.03.23
Es wurde mit VCDS ausgelesen keine Fehler. Der Mechaniker sagt das das Schwungrad kaputt sei, da die Geräusche aus diesem Bereich in N oder P zu hören ist. Meinungen dazu?
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Gelöschter Nutzer26.03.23
Ich denke das der Motor sich für einen Direkteinspritzer normal anhört, dielaufen normal etwas rauh! 😉 Die Leerlaufdrehzahl wird soweit runter geregelt das er nicht mehr ganz rund läuft. Ist bei dem 2.0FSI genauso. Verkokung würde ich bei einem Benziner fast ausschließen, habe bei 220TKm so gut wie keine, ist eher ein Dieselproblem. 20TKm und keine Veränderung sprechen dafür das es normal ist!
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Gelöschter Nutzer10.06.23
Ansaugbrücke und die die einlassventile habe ich jetzt von Verkokungen entfernen lassen. Jedoch ist das Problem nicht weg und et wackelt weiterhin alle paar Tage. Hat noch jemand Lösungen?
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Ezzeddin Alrashed28.07.23
Hallo zusammen, Hatte das Problem auch gehabt. Bei mir lag es am KGE und Saugrohrdrucksensor.
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Gelöst
Adaption nicht möglich
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Getriebe
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