fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Peter Süptitz20.12.21
Gelöst
1

Motor stottert/Verbrennungsausetzer | SEAT IBIZA IV

Hallo zusammen, der Motor läuft im Stand unrund . Was kann ich noch prüfen ?
Bereits überprüft
Benzindruck gemessen ca 4,2 bar konstant Kompresssion auf alle ca 12 bar Zündspulen neu Kerzen neu Lamda neu Fehler zeigt er mir Verbrenunngsausetzer
Motor

SEAT IBIZA IV (6J5, 6P1)

Technische Daten
BorgWarner (BERU) Zündspule (ZSE030) Thumbnail

BorgWarner (BERU) Zündspule (ZSE030)

HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

ABAKUS Kabelreparatursatz, Kühlmitteltemperatursensor (120-00-098) Thumbnail

ABAKUS Kabelreparatursatz, Kühlmitteltemperatursensor (120-00-098)

HELLA Sensor, Kühlmitteltemperatur (6PT 009 309-331) Thumbnail

HELLA Sensor, Kühlmitteltemperatur (6PT 009 309-331)

Mehr Produkte für IBIZA IV (6J5, 6P1) Thumbnail

Mehr Produkte für IBIZA IV (6J5, 6P1)

13 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
Peter Süptitz23.12.21
Karl Subi: Hallo Peter Wie sieht es mit den Einspritzdüsen aus? Spritzbild und Ansteuerung prüfen. Fehlercode müsste aber auch den endsprechenden Zylinder anzeigen. 20.12.21
Fehler gefunden...War eine Defekte Einspritzdüse ..
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Alexander Wolf20.12.21
Lass den Ansaugkrümmer und die Ventile auf Verkokung prüfen. Wenn sie verkokt sind dann lass es reinigen und teste erneut.
6
Antworten
Profile Fallbackimage
Peter Süptitz20.12.21
Alexander Wolf: Lass den Ansaugkrümmer und die Ventile auf Verkokung prüfen. Wenn sie verkokt sind dann lass es reinigen und teste erneut. 20.12.21
Im stand und bei Lastwechsel merkt man es auch das er stottert. wenn ich dann fahre bei höheren Drehzahlen fahre also über 4,5 -5 dann kommt der Fehler.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Wolf20.12.21
Peter Süptitz: Im stand und bei Lastwechsel merkt man es auch das er stottert. wenn ich dann fahre bei höheren Drehzahlen fahre also über 4,5 -5 dann kommt der Fehler. 20.12.21
Okay, welcher Fehler ist den genau abgespeichert? Wie lautet der Fehlercode unser dazu gehörige Text?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Peter Süptitz20.12.21
Karl Subi: Hallo Peter Wie sieht es mit den Einspritzdüsen aus? Spritzbild und Ansteuerung prüfen. Fehlercode müsste aber auch den endsprechenden Zylinder anzeigen. 20.12.21
Hatte ich auch schonmal draußen also spritzbild scheind in Ordnung habe ich in Zeitlupe gefilmt aber ob da die Ansteuerung passt weiß ich nicht. Fehler sporadisch Mal 4zly verbrenunngsausetzer .einmal auf allen. Und das letzte Mal auslesen nur auf 1. Habe auch schonmal die Düse untereinander getauscht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Wolf20.12.21
Peter Süptitz: Im stand und bei Lastwechsel merkt man es auch das er stottert. wenn ich dann fahre bei höheren Drehzahlen fahre also über 4,5 -5 dann kommt der Fehler. 20.12.21
Bei den Fahrzeugen sind Probleme mit dem Motorsteuergerät bekannt. Dort fällt dann die Ansteuerung der Zündspulen aus bzw arbeitet fehlerhaft. Deswegen wäre der genaue Fehlercode und der Fehlertext wichtig zu wissen. Siehe unten auf dem Bild, sollte einer dieser Fehler so im Tester stehen dann muss bitte die Ansteuerung und die Verkabelung der Zündspulen bis zum Motorsteuergerät unter Last geprüft werden. Bauteiltechnisch hast du ja schon alles neu gemacht was du machen kann und wenn die Verkabelung jetzt dann auch in Ordnung sein sollte. Würde ich persönlich das Motorsteuergerät nach ECU.de zum prüfen einschicken.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Peter Süptitz20.12.21
Alexander Wolf: Bei den Fahrzeugen sind Probleme mit dem Motorsteuergerät bekannt. Dort fällt dann die Ansteuerung der Zündspulen aus bzw arbeitet fehlerhaft. Deswegen wäre der genaue Fehlercode und der Fehlertext wichtig zu wissen. Siehe unten auf dem Bild, sollte einer dieser Fehler so im Tester stehen dann muss bitte die Ansteuerung und die Verkabelung der Zündspulen bis zum Motorsteuergerät unter Last geprüft werden. Bauteiltechnisch hast du ja schon alles neu gemacht was du machen kann und wenn die Verkabelung jetzt dann auch in Ordnung sein sollte. Würde ich persönlich das Motorsteuergerät nach ECU.de zum prüfen einschicken. 20.12.21
Der Fehler vom Kühlmitteltemperaturgeber könnte sein weil ich ihn angezogen hätte.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Karl Subi20.12.21
Hallo Peter Hatte mal ein ähnliches Problem Da hat es auch den Fehler hin und hergehauen auf allen Zylindern. Da war die Isolation des Kabelstrang des Kurbelwellensensors dermassen schlecht und hat zeitweisse einen kurzen gemacht. Trotzdem wurde der OT Geber im Fehlerspeicher nicht abgelegt. Wäre schnell geprüft
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Wolf20.12.21
Peter Süptitz: Der Fehler vom Kühlmitteltemperaturgeber könnte sein weil ich ihn angezogen hätte. 20.12.21
Okay anscheinend konzentrieren sich die Aussetzer auf Zylinder 4 Da du Kerzen und Spulen schon neu hast und die Kompression geprüft hast, würde ich als nächsten Schritt den Druckverlust an dem betreffenden Zylinder prüfen und die Ansteuerung der Zündspule sollte geprüft werden. Sollte der Druckverlust vom Ergebnis her schlecht sein Gutachte die einlassventile. Sollten die verkokt sein lass sie reinigen und teste es dann neu. Sollte dir die Ansteuerung aus dem Motorsteuergerät fehlen prüf die Verkabelung ansonsten schick das MSG zum prüfen ein.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler20.12.21
Peter Süptitz: Der Fehler vom Kühlmitteltemperaturgeber könnte sein weil ich ihn angezogen hätte. 20.12.21
Schau mal die Verkabelung nach, Stecker sitzt richtig, Pin sich gelöst oder verunreinigt?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze20.12.21
Tausch mal die Einspritzdüse auf dem Zylinder mit dem Aussetzern . Ist eigentlich ein bekanntes Problem bei dem Motor
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Matze21.12.21
Thomas Wengler: Auch auf Verkokung prüfen 21.12.21
Die Motoren verkoken nicht . Weil sowieso immer etwas Öl in der Ansaugbrücke steht.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto SEAT IBIZA IV (6J5, 6P1)

0
Votes
46
Kommentare
Gelöst
Nach Ölwechsel lautes Klappern/Poltern
Hey hey, wir haben bei einem Ibiza von einem bekannten einen Ölwechsel-Service gemacht, 5w30 Liqui Moly kam rein (mit dem Ölwegweiser gecheckt), neue Zündkerzen und ein neuer Ölfilter. Seitdem klappert und scheppert der so im Leerlauf, wir sind ratlos… Weiß einer was dieses Geräusch erzeugen kann? War vorm Ölwechsel noch nicht.. VCDS ist auch vorhanden.
Motor
Geräusche
Julian Zimmermann 22.08.22
1
Vote
26
Kommentare
Gelöst
Fehler U105200 Generator
Hallo zusammen, der Fehler "U105200 Generator Keine Kommunikation" verschwindet nicht, kommt immer neu rein.
Motor
Mantas Balys 01.03.24
0
Votes
26
Kommentare
Gelöst
Auto startet morgens erst beim 2. Versuch
Hallo zusammen Mein Seat Ibiza 6j sc 1.4 16v startet sporadisch morgens, wenn er kalt ist erst nach dem 2. Versuch. Zündschloss umgedreht, stottert und geht aus. Beim 2. Versuch ist sofort da. Kennt irgendjemand dieses Problem? Bin für Tipps dankbar, bevor das muntere teure Teile tauschen losgeht. Gruss an alle
Motor
Elektrik
Dpl19888 27.10.24
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
1
Vote
25
Kommentare
Gelöst
Bremslicht Anhänger immer an
Hallo, wir haben an einem Seat Ibiza 6j Bauj.2014 eine Anhängerkupplung mit Jägersatz 748313 nach Einbauanleitung nachgerüstet . Nun leuchten direkt nach Einstecken der Sicherung für das Jäger Steuergerät, die Bremslichter am Anhänger. Am PKW funktionieren diese ganz normal. Was kann da der Fehler sein ? Mfg Bernd
Elektrik
Bernd Ramacher 18.02.23
1
Vote
23
Kommentare
Gelöst
Fehlzündung Zylinder 3 nach Motorwäsche
Moin. Am Fahrzeug meines Bruders macht der Motor Probleme. Wir waren gestern zur Motorwäsche. Seitdem tritt der Fehler auf. Habt ihr noch Ideen? Danke
Motor
Michael Neil 21.04.24

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto SEAT IBIZA IV (6J5, 6P1)

Gelöst
Nach Ölwechsel lautes Klappern/Poltern
Gelöst
Fehler U105200 Generator
Gelöst
Auto startet morgens erst beim 2. Versuch
Gelöst
Bremslicht Anhänger immer an
Gelöst
Fehlzündung Zylinder 3 nach Motorwäsche

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten