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Steffen Sewart05.12.22
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Ladeprobleme | FORD FUSION

Hallo, die Batterie wurde nicht mehr richtig geladen durch die Lichtmaschine. Diese wurde nun durch eine Neue ersetzt. Das Problem wurde damit allerdings nicht behoben. Bei der Messung mittels Zangenamperemeter schwankte der Ladestron stark +/- 20 A rauf und runter. Die Stromschwankung war am Kabel von der Batterie zur Verteilerbox nicht feststellbar. Somit sollte es kein Verbraucher im Auto verursachen. Mittlerweile ist die Ladekontrollampe an und es erfolgt überhaupt keine Ladung mehr. Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Lima + Batterie getauscht. Ladekabel von Lichtmaschine zur Batterie geprüft. Motorsteuergerät Diagnoselampe aus.
Elektrik

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Steffen Sewart05.12.22
Mandy C. S.: Wurde bei Ford eine Original Lichtmaschine verbaut, wenn nein dann kannst das gleich nachholen weil zubehör gedönst funktioniert bei Ford nicht. 05.12.22
Danke, nachdem ich nunmehr eine originale Ford Lima eingebaut habe, funktioniert alles wieder einwandfrei. Danke für den Tipp.
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ALANKO Generator (10443242)

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Ingo N.05.12.22
Schau mal, ob die Hauptsicherung der Lima (ca 100-150A) durch ist. Meist sind das Streifen Sicherungen bei der Batterie oder direkt am Pluspol. Auch auf wackeligen prüfen.
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Ingo N.05.12.22
Mandy C. S.: Wurde bei Ford eine Original Lichtmaschine verbaut, wenn nein dann kannst das gleich nachholen weil zubehör gedönst funktioniert bei Ford nicht. 05.12.22
Ist das bei dem Baujahr schon eine geregelte? 🤔
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Steffen Sewart05.12.22
Ingo N.: Ist das bei dem Baujahr schon eine geregelte? 🤔 05.12.22
Lt. techn. Beschreibung ist die schon geregelt.
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Gelöschter Nutzer05.12.22
Hallo , hast du das dünne blaue Kabel auch an die Klemme 61 =D+ angeklemmt und hast Klemme W frei gelassen nicht das du das vertauscht hast , es schein das die Eregerspannung fehlt.
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Steffen Sewart05.12.22
Mandy C. S.: Wurde bei Ford eine Original Lichtmaschine verbaut, wenn nein dann kannst das gleich nachholen weil zubehör gedönst funktioniert bei Ford nicht. 05.12.22
Nein, ist aus dem Zubehör. Der örtl. Fordhändler wollte oder konnte keine bestellen, da das Auto schon länger als 10 Jahre nicht mehr produziert wird. So seine Aussage.
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Horst-Günter Becker05.12.22
Prüf mal die Massekabel vom Motor zur Karosserie die Machen gern Probleme und dann hast du genau diese Probleme.Holger hatte auch mal so einen Fall
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Ingo N.05.12.22
Steffen Sewart: Lt. techn. Beschreibung ist die schon geregelt. 05.12.22
Dann wird Mandy wohl recht haben. 🤷‍♂️
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Steffen Sewart05.12.22
Gelöschter Nutzer: Hallo , hast du das dünne blaue Kabel auch an die Klemme 61 =D+ angeklemmt und hast Klemme W frei gelassen nicht das du das vertauscht hast , es schein das die Eregerspannung fehlt. 05.12.22
Vertauschen ist nicht möglich, da alle Kabel an einem 3 pol. Stecker gepint sind.
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Thomas Scholz05.12.22
Steffen Sewart: Nein, ist aus dem Zubehör. Der örtl. Fordhändler wollte oder konnte keine bestellen, da das Auto schon länger als 10 Jahre nicht mehr produziert wird. So seine Aussage. 05.12.22
Wenn diese wirklich nicht mehr Lieferbar ist kannst du eventuell nach einer gut gebrauchten beim Verwerter schauen Mandy hat da leider vollkommen recht Zubehör funktioniert leider nicht richtig
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Michael J. Jagger05.12.22
Klemm die Lima mit einem Starterkabel direkt auf Masse...auf die Batt oder am Fzg.Rahmen... Auch dazu Mal den Motor so Mal mit Fzg Masse extern verbinden....testen....
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Gelöschter Nutzer05.12.22
Steffen Sewart: Vertauschen ist nicht möglich, da alle Kabel an einem 3 pol. Stecker gepint sind. 05.12.22
Du kannst noch die Erregerspannung messen und schau ob die Steckerbelegung auch stmmt.
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Gelöschter Nutzer05.12.22
Gelöschter Nutzer: Du kannst noch die Erregerspannung messen und schau ob die Steckerbelegung auch stmmt. 05.12.22
Ist halt Zubehör und für verschiedene Modelle gebaut
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HillyBilli8505.12.22
Gelöschter Nutzer: Du kannst noch die Erregerspannung messen und schau ob die Steckerbelegung auch stmmt. 05.12.22
Welche Steckerbelegung? Batterie abklemmen. Dann wird das Plus Kabel welches per Mutter befestigt ist ab und zieht den Stecker ab. Lima ausbauen. Dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen. Schau ob das Kabel nicht unterbrochen ist. Ford hat da seine Probleme mit Kabelbruch. Lima immer Original Teile verwenden
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Mandy C. S.05.12.22
Ingo N.: Ist das bei dem Baujahr schon eine geregelte? 🤔 05.12.22
ja die sind geregelt
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rellüM floR05.12.22
Mandy C. S.: Wurde bei Ford eine Original Lichtmaschine verbaut, wenn nein dann kannst das gleich nachholen weil zubehör gedönst funktioniert bei Ford nicht. 05.12.22
Da gibts von den Autodoktoren ein Video zu.
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Mandy C. S.05.12.22
Steffen Sewart: Nein, ist aus dem Zubehör. Der örtl. Fordhändler wollte oder konnte keine bestellen, da das Auto schon länger als 10 Jahre nicht mehr produziert wird. So seine Aussage. 05.12.22
Nimm Kontackt mid den Ludolfs auf du brauchst umgedingt eine Originale sonnst wirst du mit dem Auto keine freude mehr haben in nächster Zeit.
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Gelöschter Nutzer05.12.22
HillyBilli85: Welche Steckerbelegung? Batterie abklemmen. Dann wird das Plus Kabel welches per Mutter befestigt ist ab und zieht den Stecker ab. Lima ausbauen. Dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen. Schau ob das Kabel nicht unterbrochen ist. Ford hat da seine Probleme mit Kabelbruch. Lima immer Original Teile verwenden 05.12.22
Hier geht es um die Regleranschüsse D+ = 61, DF Eregerstrom , D - diese sind bei diesee Lima nach Bsteller in einem Stecker verbaut
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Mandy C. S.05.12.22
rellüM floR: Da gibts von den Autodoktoren ein Video zu. 05.12.22
Richtig hab ich auch mal gesehn, aber ich fahre selber Ford darum würde ich nur im Austausch machen.
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Gelöschter Nutzer05.12.22
Mandy C. S.: Richtig hab ich auch mal gesehn, aber ich fahre selber Ford darum würde ich nur im Austausch machen. 05.12.22
Habe die Folge auch gesehen,nur glaube ich nixht das Zubehör Lima nicht funk. Das ist kein Hexenwerk ,
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Mandy C. S.05.12.22
Gelöschter Nutzer: Habe die Folge auch gesehen,nur glaube ich nixht das Zubehör Lima nicht funk. Das ist kein Hexenwerk , 05.12.22
Die Ford Lichtmaschinen Haben ein ganz anderes System als bei herkömliche Lichtmaschinen, hab selbst schon die Erfahrung gemacht, lese dich da mal ein.
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Gelöschter Nutzer05.12.22
Mandy C. S.: Die Ford Lichtmaschinen Haben ein ganz anderes System als bei herkömliche Lichtmaschinen, hab selbst schon die Erfahrung gemacht, lese dich da mal ein. 05.12.22
Ja werde mal nachlesen, da ich in meiner Lehrzeit 100erte Lima und Anlasser für den Austausch Bosch machen ,,durfte''' ist das interessant, was da anders sein sollte ☝️
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HillyBilli8505.12.22
Gelöschter Nutzer: Ja werde mal nachlesen, da ich in meiner Lehrzeit 100erte Lima und Anlasser für den Austausch Bosch machen ,,durfte''' ist das interessant, was da anders sein sollte ☝️ 05.12.22
Smart Charge meinte sie damit. Der Generator wird über das PCM geregelt. Das heißt da geht die Leitung auch hin und hier findet die Kommunikation statt.
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Gelöschter Nutzer05.12.22
HillyBilli85: Smart Charge meinte sie damit. Der Generator wird über das PCM geregelt. Das heißt da geht die Leitung auch hin und hier findet die Kommunikation statt. 05.12.22
In dem Fall könnte es sein das die Originale Lima nicht defekt ist sonderen das System oder Regler, Um das rauszubekommen muss ich mir eine Lima von Ford besorgen das einfache Glühlämpchen war zu primitiv. Vielleicht Fehler hinterlegt u.muss geöscht werden, währe auch so ein Gimmick.
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HillyBilli8505.12.22
Zieh mal den Stecker vom Generator ab und überprüfe nochmal die Ladespannung. Eigentlich sollte sich der Generator wie ein normaler Generator verhalten und die Batterie laden. Wenn nicht ist der Generator wahrscheinlich fehlerhaft. Schau dir die dünnen Kabel an ob diese ca. 30cm weiter Brüche aufweisen. Dann schaltet die Leuchte ein im Kombiinstrument. Trotzdem sollte eine Ladung weiter hin stattfinden. Um die Signale zu prüfen wird ein Osziloskop benötigt. Sicherungen solltest du auch nachschauen
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HillyBilli8505.12.22
Prima wäre wenn du die Spannung misst und nicht den Strom. In der Werkstatt wird auch so gemessen. Natürlich auch unter Last
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HillyBilli8505.12.22
Nähe Batterie müsste noch ein Kompaktstecker sein. Diesen auf Gammel prüfen
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Steffen Sewart05.12.22
rellüM floR: Da gibts von den Autodoktoren ein Video zu. 05.12.22
Welches von den Vielen ist das? :)
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Mandy C. S.05.12.22
HillyBilli85: Smart Charge meinte sie damit. Der Generator wird über das PCM geregelt. Das heißt da geht die Leitung auch hin und hier findet die Kommunikation statt. 05.12.22
Ganz genau, Und mit den Zubehör gedöns findet keine komunikation mit dem PCM statt. Was die da immer im Zubehör zusammen Basteln es haut halt nicht hin was die da zusammen frimeln, die Elektronik in den Orginal Lima ist komplexer als das was im Zubehör verbaut ist.
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Bernd Frömmel05.12.22
HillyBilli85: Zieh mal den Stecker vom Generator ab und überprüfe nochmal die Ladespannung. Eigentlich sollte sich der Generator wie ein normaler Generator verhalten und die Batterie laden. Wenn nicht ist der Generator wahrscheinlich fehlerhaft. Schau dir die dünnen Kabel an ob diese ca. 30cm weiter Brüche aufweisen. Dann schaltet die Leuchte ein im Kombiinstrument. Trotzdem sollte eine Ladung weiter hin stattfinden. Um die Signale zu prüfen wird ein Osziloskop benötigt. Sicherungen solltest du auch nachschauen 05.12.22
Genau so ist es.... Wenn der Stecker mit den 3 Kabeln ab ist sollte die Lima im "Notlauf" sein und mit ca. 13,5V laden. Tut sie das nicht dann ist die Lima defekt/ bzw. nicht funktionell für den Ford. Wenn die Lima jetzt allerdings laden sollte, dann messen: Pin 3 im Stecker muss Klemme 30 --> 12V über Sicherung F28/3A im Sicherungskasten Innenraum erhalten. Hier bitte mit 10W Lampe unter Last prüfen...... Wenn das passt, dann die beiden anderen Kabel unter last prüfen, die gehen zum MSG. Hier kann gern mal ein Kabelbruch vorliegen....... Hier kann jeder gern mal rein lesen, da hatte ich das in meinem Werkstattalltag selber erlebt das die gute Lima vom Grosshändler nicht funktioniert hat: https://www.mondeomk3.de/forum/index.php?thread/18605-nicht-nur-schlachtetreffen-in-14550/&postID=351788#post351788 Betrag vom 11.Januar.2017 im Thread "Nicht nur Schlachtetreffen....." auf www.mondeomk3.de
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