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Domi08.01.22
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Steuerketten/Spanner Problem Audi A4 | AUDI A4 Allroad B8

Hallo Freunde, habe bei meinem 1.8ADR ein komisches Problem, er springt warm richtig schlecht an, hält sich gerade noch so bei ca. 300/400Umdrehungen und hört sich an wie ein Traktor. Das passiert aber bloß wenn der Ölstand bei 3/4 ist, aber wenn der Ölstand auf MAX ist habe ich da nie ein Problem beim Warmstart. Hatte solch ein komisches Problem schonmal jemand?
Motor
Geräusche

AUDI A4 Allroad B8 (8KH) (04.2009 - 05.2016)

Technische Daten
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Domi16.01.22
Eugen K.: Mess mal die Kompression der Zylinder. hat er einen Ölverbrauch? Meine Vermutung liegt bei defekten Kolbenringen. Da, wenn das Öl auf Max ist, hat er genug Stoff zum verdichten. Klar im warmen Zustand dehnt sich das Material aus. 08.01.22
Hey Leute, Um den Beitrag aufzulösen, es waren die Kolbenringe schuld. Die Ringe waren zwar nicht defekt sondern einfach mega verdreckt/verkokt. Habe das Problem mit einem Brennraumreiniger lösen können.
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Daniel.08.01.22
Bei dem Modell ist Öltemperatur und Ölstandssensor in einem Bauteil in der Ölwanne verbaut. Wie ist deine Öltemperatur? Wenn Sensor falsche Daten liefert läuft der Motor u. U. richtig unrund. Verbracht et viel Öl?
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Karl-Heinz Ortsiefer08.01.22
Da muss dringend die Kette auf längung geprüft werden. Steuerzeiten eben so warscheinlich muss der komplette Steuerketten Satz inklusive Führungen und Zahnräder getauscht werden!
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Birger08.01.22
Lass den Öldruck im Fehlerfall prüfen. Nicht daß der Ölsumpf defekt ist, und er ber 3/4 Ölstand Luft saugt. Dann wird der Kettennspanner nicht mehr richtig ausgefahren, und die Steuerzeiten stimmen nicht 100%ig.
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Domi08.01.22
Hallo, Danke euch für die Vorschläge! Ich werde die Tipps alle mal probieren und gebe dann Rückmeldung. Ölverbrauch hat er leider, schwitzt auch etwas am ventildeckel. Ich lasse dann erstmal Kompression messen weil steuerkette und Spanner wären nichts so teuer wie die Ringe.
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Ingmar B.08.01.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Da muss dringend die Kette auf längung geprüft werden. Steuerzeiten eben so warscheinlich muss der komplette Steuerketten Satz inklusive Führungen und Zahnräder getauscht werden! 08.01.22
Der Motor hat nen Zahnriemen. Einzige Kette am Ventiltrieb ist Verbindung Auslassnockenwelle zu Einlassnockenwelle. In dem Bereich kenne ich aber keine Probleme mit Kettenlängung. Zumal dann die Steuerzeiten der Auslasswelle nie stimmen würden, egal ob kalt oder warm.
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Karl-Heinz Ortsiefer08.01.22
Ingmar B.: Der Motor hat nen Zahnriemen. Einzige Kette am Ventiltrieb ist Verbindung Auslassnockenwelle zu Einlassnockenwelle. In dem Bereich kenne ich aber keine Probleme mit Kettenlängung. Zumal dann die Steuerzeiten der Auslasswelle nie stimmen würden, egal ob kalt oder warm. 08.01.22
Da ist ja dein Titel irreführend. Wenn der Motor warm schlecht startet stimmt etwas mit der Gemischaufbereitung nicht. Das kann der Kühlwasser Temperatur Sensor sein, oder die Einspitzdüsen. Die Geräusche können auch von den Hydrostößeln kommen die können bei Betriebstemperatur auch den Druck verlieren und Klappern.
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Domi08.01.22
Hey Freunde, Ich denke da habe ich Mist in den Titel geschrieben. Steuerkette/spanner war meine Vermutung deshalb, da diese auch rasselt und eigentlich vorhatte diese zu machen. Werde aber jetzt erstmal die Kompression prüfen lassen um etwas Klarheit zu schaffen. Ich bin neu hier und ist mein erstes Thema bitte dazu um Entschuldigung. Neu sind bereits: -LMM -Komplette Zündanlage -Einspritzventile mit Dichtungen -Lambda -Drosselklappe sauber und angelernt
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Motor
David Richard Höhn 04.08.22
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Moin, seit ich von Winter- auf Sommerräder umgesteckt habe, hab ich ab 130-160 km/h ein Dröhnen im Innenraum. Ich hab erst gemeint sind die Reifen, wurden 2x getauscht 1x nagelneue Conti und jetzt nagelneue Pirelli . Felge läuft absolut rund, Radlager alle geprüft, ist auch nix zu hören. Sehr sehr komisch, ich komm einfach nicht drauf…. Danke Euch ! LG
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Elektrik
Tobias Bentele 15.01.22
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Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion
Hallo zusammen. Mein Fensterheber auf der Fahrerseite geht nicht mehr. Hab bereits Motor, Bedienteil getauscht. Alles durchgemessen. Ohne Bedienteil kommen 12,3v am Motor an, mit angeschlossenen Bedienteil nur noch 8,5v. Bei Zündung an, kann ich die anderen 3 Fenster problemlos bedienen. Wenn der Motor läuft, spinnen alle Fenster und fahren runter wie sie wollen (Fahrerseite geht trotzdem nicht). Ich hab im Übergang A-Säule zur Tür hin minimal offenes Massekabel und das grün/rote hat 2 kleine ähnliche Stellen (Foto) Hänge jetzt schon 4 Wochen an dem Problem und komme nicht weiter. Vielen Dank
Elektrik
Tobias Böhm1984 17.07.22
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Hallo zusammen, Nachdem ich letztens schon einen Beitrag gepostet hatte und den Fehler dann gefunden hatte, verliert mein Auto immer noch Flüssigkeit. Es ist recht farblos und läuft in Fahrtrichtung rechts am Motor runter, wenn sich nur langsam kriechend. Jetzt hatte ich gesehen, es kommt vom Krümmer irgendwo her, kann es sein, dass der Diesel nicht komplett verbrennt und dieser austritt? Kenn mich da leider zu wenig aus. Hoffe, auf dem Foto erkennt man den dunkleren Fleck unter dem Hitzeblech. Motoröl ist es nicht, denke ich, wäre deutlich dunkler. Danke schonmal im Voraus.
Motor
Dennis Maier 28.01.22

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Motor
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Tim? 12.10.24
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Nach Ölwechsel lautes Klappern/Poltern
Hey hey, wir haben bei einem Ibiza von einem bekannten einen Ölwechsel-Service gemacht, 5w30 Liqui Moly kam rein (mit dem Ölwegweiser gecheckt), neue Zündkerzen und ein neuer Ölfilter. Seitdem klappert und scheppert der so im Leerlauf, wir sind ratlos… Weiß einer was dieses Geräusch erzeugen kann? War vorm Ölwechsel noch nicht.. VCDS ist auch vorhanden.
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Motor
Getriebe
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DeTe 11.02.24
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