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AndyHe08.10.24
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AGR Ventil | SKODA OCTAVIA II Combi

Servus, mein Octavia 1z5 TDI CR 2.0 RS Baujahr 10/2010 (Facelift) mit 125kW/170PS (AEP/8004 - Motorcode CEGA) bringt sporadisch die Glühwendel, folgende Fehlermeldung wurde mit der Carscanner App ausgelesen: 20.08.2024 ============================ 01. Motorsteuergerät01. Motorsteuergerät DTCs: 1 ---------------------------- P0403 [0x0403] Exhaust gas recirculation (EGR) - circuit malfunction Exhaust Gas Recirculation (EGR) Solenoid Control Circuit Status: Steht aus ============================ 01. Motorsteuergerät01. Motorsteuergerät DTCs: 1 ---------------------------- 01027 [0x0403] Rear Hot Air Fan - V47; Warmluftgebläse hinten-V47; Ventil für Abgasrückführung -N18 Fehlfunktion Status: Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden ============================ 26.09.2024 ============================ 01. Motorsteuergerät01. Motorsteuergerät DTCs: 1 ---------------------------- 01027 [0x0403] Archiv (inaktiv) Rear Hot Air Fan - V47; Warmluftgebläse hinten-V47; Ventil für Abgasrückführung -N18 Fehlfunktion Status: Validiert und nichtflüchtig gespeichert ============================ 06.10.2024 ============================ 01. Motorsteuergerät01. Motorsteuergerät DTCs: 1 ---------------------------- 01027 [0x0403] Archiv (inaktiv) Rear Hot Air Fan - V47; Warmluftgebläse hinten-V47; Ventil für Abgasrückführung -N18 Fehlfunktion Status: Validiert und nichtflüchtig gespeichert ============================ Im Juni hatte ich einen Fehler mit dem Drallklappen Sensor, aufgrund der Verkokung der Ansaugbrücke wurde diese inklusive Sensor gewechselt und zusätzlich AGR und Drosselklappe gereinigt. Seitdem kam der Fehler innerhalb von 4000km eben diese 3 mal und dem Fehler war immer längere Fahrt vorangegangenen. Nach einem Neustart ist der Fehler für eine Weile wieder weg. Das Fahrzeug hat nun 267000 km entfernt runter und immer noch das erste AGR Ventil (zuletzt eben gereinigt). Nachdem der Fehler nun wieder auftaucht, Frage ich mich ob es mit der Erneuerung des AGR-Ventil welches (Motorseitig vorn) an der Ansaugbrücke und an der Drosselklappe sitzt getan ist. https://shop.ahw-shop.de/original-vw-abgasrueckfuehrungsventil-agr-ventil-abgasreinigung-abgasrueckfuehrung-03l131501k?c=9823 Hat da jemand Erfahrung? Was würde der Austausch in bei VW ungefähr kosten? Gruß Andy
Bereits überprüft
Seit dem Austausch der Ansaugbrücke und der Reinigung von Drosselklappe und AGR wurden keine weiteren Maßnahmen unternommen.
Fehlercode(s)
01027[0x0403] ,
P0403[0x0403]
Fehlercodes

SKODA OCTAVIA II Combi (1Z5)

Technische Daten
PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.09730.04.0) Thumbnail

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.09730.04.0)

METZGER Kühler, Abgasrückführung (0892604) Thumbnail

METZGER Kühler, Abgasrückführung (0892604)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (22932) Thumbnail

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Patrick Frieß08.10.24
Hallo guten Morgen; Denke das AGR ist definitiv defekt und muss komplett getauscht werden, wenn Du Ansaugtrakt und Sensor gewechselt hast.AGR würde ich mal überprüfen.mfg P.F
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Christian J08.10.24
Rechne mal mit 400-500 Euro bei vw plus Material. Aber warum steht da heißluftgebläse? Hast du ein sekundärluftsystem verbaut um den kat schneller auf Temperatur zu bekommen? Dann Prüf auch mal die Schläuche und den Lüfter
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Christian J08.10.24
Rechne mal mit 400-500 Euro bei vw plus Material. Aber warum steht da heißluftgebläse? Hast du ein sekundärluftsystem verbaut um den kat schneller auf Temperatur zu bekommen? Dann Prüf auch mal die Schläuche und den Lüfter
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AndyHe08.10.24
Patrick Frieß: Hallo guten Morgen; Denke das AGR ist definitiv defekt und muss komplett getauscht werden, wenn Du Ansaugtrakt und Sensor gewechselt hast.AGR würde ich mal überprüfen.mfg P.F 08.10.24
Ja das hatte ich befürchtet, betroffen ist dann aber nur das AGR was an der Drosselklappe sitzt oder muss ich weitere Komponenten beachten?
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AndyHe08.10.24
Christian J: Rechne mal mit 400-500 Euro bei vw plus Material. Aber warum steht da heißluftgebläse? Hast du ein sekundärluftsystem verbaut um den kat schneller auf Temperatur zu bekommen? Dann Prüf auch mal die Schläuche und den Lüfter 08.10.24
Danke für die Info, die Meldung erzeugt Carscanner. Ich denke schon das der ein Sekundärluftsystem hat, aber nach dem der Fehler immer nach einer langen Fahrt kommt, wo der Motor definitiv auf Temperatur ist hatte ich es ausgeschlossen.
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Bremse hinten neut zusammen gebaut wird immer noch heiß aber NUR auf der Autobahn?
Hi Leute,✌️ ich hatte vor kurzem schon einem Beitrag erstellt. Es geht sich um meine Bremse hinten am Skoda Oktavia 2 Combi (1Z5) BJ2005 Ich habe die Bremse jetzt erneut zerlegt um auszuschließen, dass ich einen Einbaufehler gemacht habe. Ich habe beim ersten Versuch die Anti Quietsch Bleche nicht hinein bekommen, da es mit den Belägen zusammen so eng war, dass sich da nichts hätte bewegen können. Also hatte ich die beim ersten mal weggelassen (bei der alten Bremse waren auch keine drin ) Jetzt hab ich ein bisschen den Bremsklotz angepasst und jetzt passt es saugend rein. (mit Passungen kenn ich mich aus ich bin Zerspanungsmechaniker😅) Dazu hab ich natürlich erneut die Führungsbolzen gereinigt und neu eingefettet die sind super gängig. Den Bremskolben hab ich wieder zurück gedrückt, allerdings fiel mir dabei auf, dass die erste halbe Drehung schwer ging danach superleicht. Ist das normal so?? Also desweiteren hab ich alles wieder zusammengebaut, wie es sich gehört (wie es auf dem den Bildern zu sehen ist) Die Handbremse ist auch frei und gängig, dass hab ich geprüft. Am Hebel in der Mittelkonsole liegt keine Seilspannung mehr an, wenn Hebel unten und auch die Handbremsemechanik ist auf Endlage im Sattel. Nachdem ich alles zusammen gebaut habe, hab ich die Bremse auf Druck gepumpt und die Räder mal drehen lassen. Das Video dazu ist im Beitrag also eigentlich müsste das so ok sein 🤔❓ Fahre ich durch die Stadt so ca.10km weit mit maximal 50-60kmh bleibt alles kalt 🤔 Aber fahre ich über die Autobahn so 120km/h mit Tempomat und komme nach ca. 22 km an meinem Ziel an, ist die Felge sehr warm und es stinkt nach Bremse. Irgendwie komisch, aber klar höhere Umdrehungszahl am Rad = mehr Reibung . Aber die Bremse müsste doch auch Temperatur bekommen in der Stadt oder nicht wenn die "leicht fest hängt"???? Im Endeffekt heißt es jetzt doch Sattel beidseitig neu, sowie den Bremsattelträger und die Bremsleitungen neu bis zur starren Verbindung ❓🤔 Oder hat da jemand noch eine Idee oder Anmerkung ❓❓
Kfz-Technik
Tcn_zeugwart 18.02.22

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