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Till Kulich04.10.22
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Ladedruck Regelgrenze überschritten | VW

Moin, ich habe mir neuerdings ein neues Auto gekauft und zwar einen VW Golf v GTI 2.0 Tfsi axx Motor. Motor läuft an sich sauber aber der Ladedruck ist viel zu hoch. Normalerweise soll doch der Turbolader nur bis zu 1 bar Ladedruck machen oder sogar weniger. Mein Turbolader macht um die 2 Bar Ladedruck laut Vorbesitzer gab es keinen Chip ABER... Es wurde ein Pcv fix eingebaut und das Schubumluftventil wurde nach vorne umgebaut mit einem Schlauch dieses DV+ SUV. Beim Gas geben auf der Bühne haben wir schon gesehen, dass die Druckdosen Stange sich bewegt und nicht fest harkt. Noch als Hinweis vielleicht, dass Auto Stand 2 Jahre lang falls das was zu bedeuten hat. Jedenfalls geht der Motor ab so ungefähr 120 km/h und 4000 Umdrehungen in den Notlauf und kommt auch nicht schneller als 140 nur mit Müh und Not. Meine Vermutung ist, dass vielleicht die Druckdose kaputt ist oder das das Gestänge falsch eingestellt ist. Danke für Tipps.
Bereits überprüft
Ich habe schon das MSG mit vw Tester auf Software Updates und alten Softwarestand geprüft, so dass auf jeden Fall der Chip runter ist. Das Druckdosen Gestänge sichtlich geprüft auf der Bühne mit Gas geben bewegt sich auch ohne fest zu harken oder zu ruckeln.
Motor

VW

Technische Daten
ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.2) Thumbnail

ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.2)

FEBI BILSTEIN Magnetventil (31753) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Magnetventil (31753)

PIERBURG Ladedruckregelventil (7.03833.02.0) Thumbnail

PIERBURG Ladedruckregelventil (7.03833.02.0)

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GATES Schlauch (FD25X0.5)

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Till Kulich03.11.22
Naja Ich hab den jetzt noch weiter gefahren Und Über eine Woche Oder zwei ist der Fehler verschwunden und alles funktioniert wieder.
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Mahmoud Al Hasan04.10.22
4000 RPM bei 120 ist zu viel. ....
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Till Kulich04.10.22
Mahmoud Al Hasan: 4000 RPM bei 120 ist zu viel. .... 04.10.22
ja wenn ich halt die gänge ausfahre also unter Vollast dritter gang voll durch da schaltet er ab ruckt nur ein paar mal und dann is er im Notlauf
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Ingo N.04.10.22
Schau doch mal, ob es verkokungen rund um das Wastegate gibt. Evtl. Wird der Lader den Druck einfach nicht los.
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Till Kulich04.10.22
Ingo N.: Schau doch mal, ob es verkokungen rund um das Wastegate gibt. Evtl. Wird der Lader den Druck einfach nicht los. 04.10.22
Ja habe vor demnächst morgen mal den Turbolader auszubauen und mal nachzuschauen laut Vorbesitzer kam auch vor rund 40 tausend Kilometers ein Neuer Turbo In den Wagen aber Naja Weiß nicht so ganz
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Jana Gleißner04.10.22
Druckdose ist richtig eingestellt, vielleicht passt da was nicht Original Turbo im Fahrzeug?
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Till Kulich04.10.22
Jana Gleißner: Druckdose ist richtig eingestellt, vielleicht passt da was nicht Original Turbo im Fahrzeug? 04.10.22
Glaube nicht das die richtig eingestellt ist und Turbo sieht nicht mehr Serie aus sieht nach nem Zubehör Turbo aus zumindest nirgends Vw logo zu finden
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Andre Steffen04.10.22
Die 2 bar Ladedruck sind doch wahrscheinlich inkl. dem Luftdruck der Umgebung. Somit wäre der Ladedruck bei 1 bar, was ich jetzt erstmal als garnicht so hoch ansehen würde. Welche Fehlermeldungen stehen denn im Fehlerspeicher, wenn der Wagen in den Notlauf geht? Vielleicht passt ein anderer Wert von einem Sensor nicht. Vielleicht zu fettes oder zu mageres Gemisch.
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Till Kulich04.10.22
Andre Steffen: Die 2 bar Ladedruck sind doch wahrscheinlich inkl. dem Luftdruck der Umgebung. Somit wäre der Ladedruck bei 1 bar, was ich jetzt erstmal als garnicht so hoch ansehen würde. Welche Fehlermeldungen stehen denn im Fehlerspeicher, wenn der Wagen in den Notlauf geht? Vielleicht passt ein anderer Wert von einem Sensor nicht. Vielleicht zu fettes oder zu mageres Gemisch. 04.10.22
Ne Umgebungs druck hatte ich auch geprüft mittels Testers 1010 mbar und unter last also der ist wert hat auch immer gestimmt also ist mal auf 1100 mbar gestiegen aber mehr auch nicht. Wenn er im Notlauf ist geht keine Fehlerlampe an aber er spuckt den Fehler Ladedruck Regelgrenze überschritten aus. Ich muss aber auch sagen beim voll Durch Beschleunigen fühlt sich das auch mehr als 200 ps an was er ja Serie haben sollte mit 0,8 bar oder so
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Andre Steffen04.10.22
Wird die Druckdose bei dem Wagen nicht auch über einen Druckwandler (Magnetventil) gesteuert? Diese Magnetventile gehen auch gern mal kaputt und lassen sich nur schwer überprüfen, da sie teilweise einfach nur zu langsam schalten. Dadurch könnte auch so ein Fehler entstehen. Diese Druckeandler sind nicht so teuer, somit könnte man dieses auch auf Verdacht tauschen.
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Till Kulich04.10.22
Andre Steffen: Wird die Druckdose bei dem Wagen nicht auch über einen Druckwandler (Magnetventil) gesteuert? Diese Magnetventile gehen auch gern mal kaputt und lassen sich nur schwer überprüfen, da sie teilweise einfach nur zu langsam schalten. Dadurch könnte auch so ein Fehler entstehen. Diese Druckeandler sind nicht so teuer, somit könnte man dieses auch auf Verdacht tauschen. 04.10.22
Also die ladedruckverstellung ist bei dem Turbolader komplett unterdruckgesteuert der hat ein Ladedruckregelventil das n75 heißt dieses könnte ich ja auf verdacht auch einmal tauschen das sitzt direkt am Turbo und an der Druckdose das ist so ein 3 wegeventil.
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Stefan Neuburger04.10.22
Hallo Selbst wenn der Unterdruck viel zu hoch ist, wird dies durch das Wastegate definiert. Wie ist es aber wenn die Abgase nicht wegkönnen? Dann steigt der Druck auch an? Oder habe ich einen Denkfehler?
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Till Kulich04.10.22
Stefan Neuburger: Hallo Selbst wenn der Unterdruck viel zu hoch ist, wird dies durch das Wastegate definiert. Wie ist es aber wenn die Abgase nicht wegkönnen? Dann steigt der Druck auch an? Oder habe ich einen Denkfehler? 04.10.22
Ja also das das wastegate sozusagen nicht richtig öffnet oder zu wenig öffnet?
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Benjamin Kruse04.10.22
Hallo geometrieverstellung funktioniert nicht richtig im Turbolader
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Reinhold Hofer04.10.22
Also vom Druck her würde ich jetzt kein Problem sehen. VTG Gestänge mal kontrollieren ob was schwergängig ist oder steckt. Wegen der Regelgrenze kann auch sein das du wo falsche Luft ziehst also ein Schlauch oder so!
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Till Kulich04.10.22
Reinhold Hofer: Also vom Druck her würde ich jetzt kein Problem sehen. VTG Gestänge mal kontrollieren ob was schwergängig ist oder steckt. Wegen der Regelgrenze kann auch sein das du wo falsche Luft ziehst also ein Schlauch oder so! 04.10.22
Aber wenn ich doch wo falsche Luft ziehen würde dann würde er doch als Fehler raushauen Regelgrenze unterschritten weil der Ladedruck ja abhauen kann Unzwar woanders hin halt
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Herbert Musshauser05.10.22
Selben Fehler hatte Ich auch.Fehler war ein Nachbau LMM der falsche werte Lieferte.
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Till Kulich05.10.22
Herbert Musshauser: Selben Fehler hatte Ich auch.Fehler war ein Nachbau LMM der falsche werte Lieferte. 05.10.22
na denn glaub ich fange ich damit mal an ich werde den morgen mal messen mit einem Multimeter sobald ich ja gas gebe müsste die Spannung ja hoch gehen kann ja sein das er viel zu viel Spannung schon im Leerlauf sendet und das er daher so hohen ladedruck schiebt. aber hattest du das denn auch wirklich das der so viel power dann hatte und in den not lauf ging es fühlt sich halt so an als hätte der Motor irgendwie gefühlt 400 PS oder so?
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Herbert Musshauser07.10.22
Till Kulich: na denn glaub ich fange ich damit mal an ich werde den morgen mal messen mit einem Multimeter sobald ich ja gas gebe müsste die Spannung ja hoch gehen kann ja sein das er viel zu viel Spannung schon im Leerlauf sendet und das er daher so hohen ladedruck schiebt. aber hattest du das denn auch wirklich das der so viel power dann hatte und in den not lauf ging es fühlt sich halt so an als hätte der Motor irgendwie gefühlt 400 PS oder so? 05.10.22
ja gefühlt mehr durchzug hatte er.aber nicht wie 400ps 😂.es kam immer wieder die mkl wo dann die fehlermeldung stand mit regelgrenze überschritten.und laut ist und soll wert diagramm sah man schön das der lmm zeitweise wo auch die mkl kam immer wieder sporadische spitzen machte.
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Till Kulich07.10.22
Herbert Musshauser: ja gefühlt mehr durchzug hatte er.aber nicht wie 400ps 😂.es kam immer wieder die mkl wo dann die fehlermeldung stand mit regelgrenze überschritten.und laut ist und soll wert diagramm sah man schön das der lmm zeitweise wo auch die mkl kam immer wieder sporadische spitzen machte. 07.10.22
Das ding ist ja bei mir geht keine fehlerlampe an und ich kann die luftmasse messen oder meinst du mit spitzen die spannung Vom lmm?
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Stefan Neuburger07.10.22
Till Kulich: Ja also das das wastegate sozusagen nicht richtig öffnet oder zu wenig öffnet? 04.10.22
Hast Du mal das AGR Ventil kontrolliert und gereinigt? Könnte auch gut möglich sein?
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Till Kulich11.10.22
Also Update Bin jetzt mal wieder gefahren. Und zwar tritt das Problem nur auf, wenn das Auto warm ist. Also bis er Betriebstemperatur erreicht hat kann ich entspannt rein theoretisch 200 fahren. Wenn er aber wärmer wird und seine 90 Grad erreicht hat, dauert das noch so paar Minuten, dann tritt das Problem wieder auf also das er bei 110 kmh in den Notlauf geht mit den gleichen Fehler Ladedruckregelgrenze überschritten Jungs und Mädels, woran Kann das liegen ? Brauche eure Hilfe Danke schon mal
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Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
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Thomas Reichardt 01.01.24

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