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Jens König25.11.22
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Handbremse zieht einseitig | VW POLO V

Hallo, habe hier einen Polo 6R TDI mit dem ich heute beim Tüv war. Resultat: Durchgefallen, weil die Handbremse ungleichmäßig zieht. Der Unterschied von Links zu Rechts lag bei 57%. Der Wagen hat sonst auf dem Prüfstand normal gebremst. Vor ca. 10TKM kamen rund rum neue Scheiben und Beläge (Brembo) drauf. Hinten auch neue Sättel, weil die alten fest gegammelt waren. Die Handbremsseile sind gängig. Der Tüv Mann meinte, es könnte an der Nachstellung der Handbremse im Sattel liegen. Kann mir einer erklären, ob man da was nachstellen kann? Von außen sieht man nur den Hebel, wo das Seil eingehängt wird. Oder hat der neue Sattel einen weg?
Bereits überprüft
Sättel hinten beide neu Scheiben und Beläge neu Beide Radlager ersetzt (Geräusche)
Fahrwerk

VW POLO V (6R1, 6C1)

Technische Daten
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Jens König06.12.22
Hab jetzt noch mal auf Verdacht Seile und nen Bremssattel bestellt, damit ich alles da habe. Die Seile waren nicht fest, aber auch nicht mehr so gängig wie Neue. Also raus damit, danach den Sattel bei ausgehängtem Seilzug überprüft und festgestellt, dass der Hebel nicht leicht geht, sondern so ein leichtes „gnabbeln“ da ist. Also raus und nen neuen Neuen rein. Entlüftet, Seile eingehängt und Handbremse eingestellt. Resultat- Tüv bekommen. Den defekten Sattel hab ich mir noch mal angeschaut und musste feststellen, dass er zwar nachstellt wenn man am Hebel zieht, aber sobald Gegendruck da ist, hält er die Position nicht. Also Schrott.
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ATE Seilzug, Feststellbremse (24.3727-3402.2)

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Doozer202425.11.22
Hallo! An dem Bremssattel kann man nichts einstellen, von welchem Hersteller sind die Sattel, günstige können fehlerhaft sein, dann hilft nur der Austausch
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Sebastian Sterzinger25.11.22
Da kannst nix einzeln nachstellen nur den gesamten seilzug. Vermutlich liegt es am Sattel oder ein Seil ist schwergängig.
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Henry aus Nisbill25.11.22
Welcher Hersteller war das von den neuen Bremssatteln? Sind beide Hebel von der Handbremse am Sattel im ungezogenen Zustand am Anschlag? Max 1mm Luft darf dann sein. Wenn nicht sind die Seile ungleichmäßig eingestellt. Schau das erstmal nach oder mach mal Fotos von den Bremszangen Innenseite. Mfg Henry
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Gelöschter Nutzer25.11.22
Du musst die Seile oben am Hebel lockern, am Sattel aushängen, an beiden Sätteln die Kolben zurück drehen, Seile einhängen, Bremse ran treten, Seile einstellen, Testen. Bitte zusätzlich prüfen ob sich die Hebel am Sattel bewegen lassen oder hängen bleiben. Die müssen Sich per Federkraft selbst zurück bewegen. Ohne Gewalt
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Jens König25.11.22
Man kann die Seile nicht einzeln einstellen. Da ist nur eine Mutter am Handbremshebel und die Seile sind da an ner Art Wippe festgemacht. Die Hebel bewegen sich wenn die Bremse gezogen wird. Das mit den Kolben zurückdrücken -drehen und neu anfahren werd ich mal testen. Hab gestern erst die Radlager beidseitig neu gemacht, eventuell hat sich ja beim abziehen der Sättel was verstellt.
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Jens König25.11.22
Henry aus Nisbill: Welcher Hersteller war das von den neuen Bremssatteln? Sind beide Hebel von der Handbremse am Sattel im ungezogenen Zustand am Anschlag? Max 1mm Luft darf dann sein. Wenn nicht sind die Seile ungleichmäßig eingestellt. Schau das erstmal nach oder mach mal Fotos von den Bremszangen Innenseite. Mfg Henry 25.11.22
Die Sättel sind von Bosch. Die Hebel haben ca. 1mm Luft im ungespannten Zustand und gehen auch gleichmäßig beim Ziehen der Bremse. Das ist ja das, was mich so stutzig macht.
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Eugen K.25.11.22
Jens König: Die Sättel sind von Bosch. Die Hebel haben ca. 1mm Luft im ungespannten Zustand und gehen auch gleichmäßig beim Ziehen der Bremse. Das ist ja das, was mich so stutzig macht. 25.11.22
Die Handbremse kannst du am Handbremshebel unter der Mittelkonsole einstellen. Da werden aber beide Seiten gleichzeitig eingestellt. Jedoch siehst du, wie beide Seile sich verhalten, eventuell ist dort etwas auffällig.
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Drasko Vrselja25.11.22
Die handbremsseile muss mann auch wechseln und einstellen alles gewechselt aber die handbremsseile nicht dass wichtigste.
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Jens König25.11.22
Ist gleichmäßig.
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Henry aus Nisbill26.11.22
Drasko Vrselja: Die handbremsseile muss mann auch wechseln und einstellen alles gewechselt aber die handbremsseile nicht dass wichtigste. 25.11.22
Die Handbremsseile muss man nicht zwangsläufig wechseln, das ist Quatsch. Gleichmäßig muss es sein. Mach mal die Mittelkonsole auf oder den Becherhalter weg und schau was passiert beim anziehen der Handbremse. Geht die Wippe 90grad zu den Seilen oder wird ein Seil mehr gezogen als das andere? So mache ich es immer....... Einer setzt sich ins Auto und bedient die Handbremse langsam. Der andere dreht auf der Bühne oder aufgebockt ein Rad nach dem anderen oder beide gleichzeitig. Dann erste Raste, welches Rad zieht zu erst und dann zweite Raste usw. Merkst du da Unterschiede? Welcher Weg am Hebel wird zurück gesetzt am Sattel und wie verhalten sich im Inneren die Seile an der Wippe. Unterschiede zu sehen? Sind die Sattelhalter auch neu? Führungsbolzen leichtgängig? Alles schön mit der Feile vom Rost befreit? MfG Henry
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Manfred B.09.12.22
Na dann hatten die ersten 3 Kollegen wohl gleich die richtige Lösung und ins Schwarze getroffen... Kein Verlass mehr auf Name und Neu. Normal müsste man den Sattel reklamieren. Bosch ist scheinbar leider nicht mehr was es mal war wie ich häufiger erfahre. Aber danke auch für die Auflösung.
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Jens König09.12.22
Ich habe reklamiert und ohne das Altteil hinschicken zu müssen eine Erstattung bekommen. Da kann man nicht mosern. In der Produktion kann immer mal was vorfallen, arbeite selber in der Industrie. Das kommt halt vor.
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Gelöst
Rasseln bei Kaltstart trotz neuer Kette
Hallo, Bekannte von mir haben das Problem, dass beim 1.2TSI die Kette rasselt. Das Rasseln ist nur beim Starten. Das Komische ist, dass ca. 7.000 km vorher die Kette bereits ersetzt wurde. Soweit ich weiß, wurde der ganze Satz gewechselt, außer die NW-Räder. Jetzt ist meine Frage, ob das normal ist, weil bei diesen Motoren das anscheinend normal sein soll, wenn der Kettenspanner noch ohne Öl ist. MKL ist aus, die müsste ja eigentlich einen Fehler schmeißen, wenn die Kette gelängt wäre oder sehe ich da was falsch? Aktuell haben wir bei uns einen 1.4TSI, bei dem ist kein Rasseln zu hören, dafür leuchtet aber die MKL mit einem NW Fehler, welcher auf eine Kettenlängung hinweist. Weiß jemand, wie man das Rasseln beim 1.2TSI wegbekommt? Am besten so kostengünstig wie möglich, solange dies natürlich nicht zu Schäden führt. Ich wäre über alle Tipps dankbar :)
Motor
MMits 06.07.23

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