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Sebastian Bien27.01.23
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Dampf aus dem Auspuff obwohl Fahrzeug warm ist | AUDI A3

Guten Tag, bin auf der Autobahn gefahren und als ich wieder angehalten habe, kam dauerhaft dieser Dampf raus. Obwohl das Auto warm ist. Ich habe keinen merkbaren Kühlwasserverlust. TÜV hat er auch erst bekommen vor 4 Wochen. Am Öldeckel habe ich gelben Schlamm und Wassertropfen. Ich mutmaße die Zylinderkopfdichtung. Was sagt Ihr ?
Bereits überprüft
Kühlwasser und Öldeckel
Fehlercode(s)
Keiner
Kfz-Technik

AUDI A3 (8P1)

Technische Daten
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Ingo N.27.01.23
Sieht leider danach aus. 🥴 Lass das system mal abdrücken und einen co2 test machen.
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Ingo Sticksel27.01.23
Ich bin da auch Infos Meinung. Lasse ihn auf jeden Fall im betriebswarmen Zustand abdrücken. Entweder die ZKD oder evtl ein (Haar-) Riss im Zylinderkopf.
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Ingo Sticksel27.01.23
Ingo Sticksel: Ich bin da auch Infos Meinung. Lasse ihn auf jeden Fall im betriebswarmen Zustand abdrücken. Entweder die ZKD oder evtl ein (Haar-) Riss im Zylinderkopf. 27.01.23
*Ingos Nicht Infos Sorry Ingo! 😁
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André Brüseke27.01.23
Fährst du sonst viel Kurzstrecke? Wie sah der Öldeckel vorher aus? Vielleicht ist es Kondensat aus dem Auspuff/Endtopf. Das ist auch möglich wenn der Motor bereits heiss/warm ist.
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Ingo N.27.01.23
Kannst mal am Ausgleichsbehälter schnüffeln, bei kaltem laufenden Motor. Riecht es dort nach Abgase? Blubbert es? Wenn du den Deckel dann wieder drauf drehst, werden die Kühler Schläuche schnell hart?
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16er Blech Wickerl27.01.23
Wie lange war denn die Autobahn Fahrt?
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Thomas Scholz27.01.23
Wie waren denn die Außen Temperaturen ? Ich will ja jetzt nicht sagen das es normal ist Kann schon sein das da irgendwas nicht ganz stimmt Ich würde es aber auch nicht dramatisieren Und erstmal weiter beobachten
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Wolfgang Schaub27.01.23
Wonach riecht es denn. Bei Kühlwasser riecht es leicht süßlich, bei schlechter Verbrennung stechend nach Kraftstoff
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Sebastian Bien27.01.23
Wolfgang Schaub: Wonach riecht es denn. Bei Kühlwasser riecht es leicht süßlich, bei schlechter Verbrennung stechend nach Kraftstoff 27.01.23
Normal nach Abgasen
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Sebastian Bien27.01.23
Thomas Scholz: Wie waren denn die Außen Temperaturen ? Ich will ja jetzt nicht sagen das es normal ist Kann schon sein das da irgendwas nicht ganz stimmt Ich würde es aber auch nicht dramatisieren Und erstmal weiter beobachten 27.01.23
Etwa 4 grad
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Sebastian Bien27.01.23
16er Blech Wickerl: Wie lange war denn die Autobahn Fahrt? 27.01.23
70kilometer
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Sebastian Bien27.01.23
André Brüseke: Fährst du sonst viel Kurzstrecke? Wie sah der Öldeckel vorher aus? Vielleicht ist es Kondensat aus dem Auspuff/Endtopf. Das ist auch möglich wenn der Motor bereits heiss/warm ist. 27.01.23
Naja kurzstrecke geht so ich versuche wenn ich fahre den schon gut warm zu fahren also bin keimer der damit nur 3 kilomter Fährt und ihn dann abstellt will mir mein auto ja nich in Arsch machen 🤣
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Jörg Wellhausen27.01.23
Sebastian Bien: Normal nach Abgasen 27.01.23
Du meinst hoffentlich hinten am Abgas Endrohr, oder? etwa am Kühlwasser Ausgleichsbehälter und abgeschraubten Deckel?
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Adrian Wenninger27.01.23
Der Dampf ist bei diesen außen Temperaturen völlig normal.die abgastemperatur liegt zwischen 600 bis 850 grad je nach Fahrzeug.heißes Abgas aus dem Topf trifft auf kalte Luft. Was passiert? Es entsteht dampf.wenn du draußen stehst und ausatmest dampfst du ja auch.wenn das Abgas nicht süßlich richt oder stark nach Kraftstoff dann ist alles gut.
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André Brüseke27.01.23
Adrian Wenninger: Der Dampf ist bei diesen außen Temperaturen völlig normal.die abgastemperatur liegt zwischen 600 bis 850 grad je nach Fahrzeug.heißes Abgas aus dem Topf trifft auf kalte Luft. Was passiert? Es entsteht dampf.wenn du draußen stehst und ausatmest dampfst du ja auch.wenn das Abgas nicht süßlich richt oder stark nach Kraftstoff dann ist alles gut. 27.01.23
Genau meine Meinung dazu... Deswegen fragte ich nach deinem Fahrprofil. Eventuell ist deine KGE nicht mehr ganz in Ordnung (Kurbelgehäuseentlüftung). Die sollte das Kondensat eigentlich abführen aus dem Deckel. Beobachte deinen Kühlwasserstand "penibelst" sowie deine Wassertemperatur. Ich würde mir nicht zu früh sorgen machen, da ist locker manchmal 1 Liter Kondensat in der Abgasanlage oder noch mehr...
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Thomas Scholz27.01.23
Adrian Wenninger: Der Dampf ist bei diesen außen Temperaturen völlig normal.die abgastemperatur liegt zwischen 600 bis 850 grad je nach Fahrzeug.heißes Abgas aus dem Topf trifft auf kalte Luft. Was passiert? Es entsteht dampf.wenn du draußen stehst und ausatmest dampfst du ja auch.wenn das Abgas nicht süßlich richt oder stark nach Kraftstoff dann ist alles gut. 27.01.23
Das ist auch meine Meinung Man muss nicht immer vom schlimmsten ausgehen
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Sebastian Bien27.01.23
Jörg Wellhausen: Du meinst hoffentlich hinten am Abgas Endrohr, oder? etwa am Kühlwasser Ausgleichsbehälter und abgeschraubten Deckel? 27.01.23
Ja klar hinten 🤣
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Daniel Hohe27.01.23
Hallo bin da auch bei André habe selbst ein schönes Stadt Auto das gerne von meiner Frau zum Einkaufen benutzt wird. Wenn der dann richtig warm wird sieht das auch so aus wie bei dir dann verdampft der ganze Kondensat. Aber zur Sicherheit lass einen co test machen der sollte nicht die Welt kosten dann weißt du wohin die Richtung geht.
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Zoran MILUTINOVIC27.01.23
Du verbrennt Öl oder Wasser kontrolliere denn Öl und das Wasser wenn du was verlierst muss der Kopf ab bei wasserverlust musst du den kopf planen bei ölverlust mit dem Haarlinear prüfen in beiden sachen muss der kopf überholt werden.Co- leck test sollte man auch tun. Es könnte auch sein das die Labdasonde ein schaden und dem Steuergerät vorgaugelt er braucht mehr sprit aber wenn kein fehler anzeigt bzw.Motorkontrolleute leutet nicht dann fällt das weg.
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Dani S27.01.23
Hier werden Diagnosen gestellt, einfach ein Traum! Wirklich!
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Sebastian Bien27.01.23
Dani S: Hier werden Diagnosen gestellt, einfach ein Traum! Wirklich! 27.01.23
Wohl wahr
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16er Blech Wickerl28.01.23
Sebastian Bien: 70kilometer 27.01.23
Also halbe Std - eine Stunde. Das war wohl Zuwenig um die Feuchtigkeit im Auspuff loszuwerden. Wenn das Dämmmaterial im Auspuff nass ist kann das schon eine Weile dauern bis das durchtrocknet. Beobachte das Mal weiter und fahre öfters längere Strecken.
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Wolfgang Schaub28.01.23
Sebastian Bien: Normal nach Abgasen 27.01.23
Dann hast du auch kein Problem. Flugzeuge ziehen in der kalten Luft auch Kondensstreifen hinter sich her.
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Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Toni Schulz 07.11.23

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