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Hartmut DrebingVor 3 Tagen
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Pleuellagerspiel: Tauschen oder nicht? | VW GOLF IV Variant

Hallo Schrauber, Ich habe die Kolbenringe erneuert und dabei festgestellt, dass sie vielleicht zu viel Spiel auf der Kurbelwelle haben. Sie lassen sich leicht bewegen, ohne Widerstand. Wie viel Spiel darf eigentlich vorhanden sein? Kann ich die Lagerschalen bedenkenlos gegen neue tauschen, oder soll ich sie weiter benutzen, da sie ja auf der Kurbelwelle eingelaufen sind? Danke euch.
Kfz-Technik

VW GOLF IV Variant (1J5)

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Günter CzympielVor 3 Tagen
Um das beurteilen zu können wäre es sinnvoll mal die unteren Hälften der Pleuel zu demontieren (Bilder zu machen), dann kann man die Lauffläche der Lagerschalen in Augenschein nehmen und ein Urteil abgeben.
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Carsten HeinzeVor 3 Tagen
Am besten is sowas zum Instandsetzer zu geben, da weiß man das es auch funktioniert! Ich geb sowas auch immer weg, man kann nicht alles können…🤷‍♂️ Klar, irgendwann is immer das erste mal.
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Ingo N.Vor 3 Tagen
Meines Wissens sollte ein Laufspiel von 0,05 bis 0,07 (Neu) vorhanden sein... Wenn aber ohnehin schon alles auseinander ist, würde ich die Lagerschalen wechseln. Die Kosten nicht die Welt. Die Lagerschalen laufen, wie richtig gesagt, auf die Kurbelwelle ein. Nicht umgekehrt. 😉
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Hartmut DrebingVor 3 Tagen
Ok, dann erneuer ich die Lagerschalen. Danke für eure Hilfestellung.
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Torsten ZornVor 3 Tagen
Das Spiel sollte normalerweise mit Plastigage gemessen und dann bewertet werden , weil wenn die Kurbelwelle schon eingelaufen ist nützt das neue Lager auch nichts . Gruss
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Ingo N.Vor 3 Tagen
Torsten Zorn: Das Spiel sollte normalerweise mit Plastigage gemessen und dann bewertet werden , weil wenn die Kurbelwelle schon eingelaufen ist nützt das neue Lager auch nichts . Gruss Vor 3 Tagen
Wenn die Kurbelwelle eingelaufen ist, kommen die Lagerschalen idr schon in brocken raus. Die Kurbelwellen Zapfen sind deutlich härter als die Lagerschalen... Ein Verschleiß ist hier auch in keinster Weise zu tolerieren. Dann muss die geschliffen werden und Übermaß Schalen einbauen...
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Hartmut DrebingVor 3 Tagen
Danke für euren Rat, ich werde den Einbau von neuen Lagerschalen erst einmal hinten anstellen und bei der Werkstatt meines Vertrauens nachfragen. Dort kann ich auch die alten Lagerschalen begutachten lassen. Bis dahin werden aber einige Tage vergehen, mache erst einmal Urlaub.
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Torsten ZornVor 3 Tagen
Ingo N.: Wenn die Kurbelwelle eingelaufen ist, kommen die Lagerschalen idr schon in brocken raus. Die Kurbelwellen Zapfen sind deutlich härter als die Lagerschalen... Ein Verschleiß ist hier auch in keinster Weise zu tolerieren. Dann muss die geschliffen werden und Übermaß Schalen einbauen... Vor 3 Tagen
Nein hatte ich schon bei nen Ford da hatten die Schalen Verschleiß ja aber noch intakt und die Welle sah gar nicht schlecht aus , mit der micrometer Schraube gemessen und eingelaufen
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Ingo N.Vor 3 Tagen
Torsten Zorn: Nein hatte ich schon bei nen Ford da hatten die Schalen Verschleiß ja aber noch intakt und die Welle sah gar nicht schlecht aus , mit der micrometer Schraube gemessen und eingelaufen Vor 3 Tagen
Kann nicht... Habe da täglich mit zu tun (Maschinenbau). Bevor die Kurbelwelle einläuft, sind die Lagerschalen schon absolut fritte...
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MatzeVor 2 Tagen
Torsten Zorn: Das Spiel sollte normalerweise mit Plastigage gemessen und dann bewertet werden , weil wenn die Kurbelwelle schon eingelaufen ist nützt das neue Lager auch nichts . Gruss Vor 3 Tagen
Genau so . Wenn das Spiel schon von Hand spürbar ist . Dann ist eigentlich schon zu spät. Wenn die Lagerschalen schon verfärbt sind , ist es auch zu Spät . Richtig messen, alles andere macht keinen Sinn .
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MatzeVor 2 Tagen
Damit messen. https://ebay.us/m/14V6MI
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Hintertür öffnen bei defektem Schloss
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Elektrik
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