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Michael Jost26.04.22
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Automatikgetriebe schaltet nicht automatisch | OPEL

Hallöchen, ich bin neu hier und hab da gleich mal ne Frage. Bei meinem Astra, ich nenn ihn Berti, macht das Getriebe nicht mehr das was es soll. Es schaltet nicht mehr automatisch. Steht der Wählhebel auf D, fährt er im 3. Gang los und das bleibt auch so bis Drehzahlende. Manuell schalten die Gänge 1-3 durch. Auf der Ganganzeige leuchten die Dioden auch alle, außer auf P und 1. Was kann das sein???
Getriebe

OPEL

Technische Daten
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VIGOR Befülladapter-Satz, Getriebe (V6027)

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Stefan Kolb26.04.22
Hast du mal das automatik öl kontrolliert ob genug drin ist
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Sven H.26.04.22
Hallo Michael, kontrolliere mal das Schaltgestänge. Vllt ist da ne Büchse ausgeschlagen oder fehlt sogar und die bist gar nicht am Getriebe in der Stellung wie der Wählhebel oben. Natürlich wie schon erwähnt auch den Getriebeölstand prüfen
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Michael Jost26.04.22
Stefan Kolb: Hast du mal das automatik öl kontrolliert ob genug drin ist 26.04.22
Wie geht das denn? Soll der Motor dabei laufen oder nicht?
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Michael Jost26.04.22
Sven H.: Hallo Michael, kontrolliere mal das Schaltgestänge. Vllt ist da ne Büchse ausgeschlagen oder fehlt sogar und die bist gar nicht am Getriebe in der Stellung wie der Wählhebel oben. Natürlich wie schon erwähnt auch den Getriebeölstand prüfen 26.04.22
Am Schaltgestänge liegt es nicht,sonst könnte ich ja nicht manuell schalten,aber Danke
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Ronald Göhe26.04.22
Michael Jost: Wie geht das denn? Soll der Motor dabei laufen oder nicht? 26.04.22
Kann im kalten und im warmen Zustand gemacht werden. Sinnvoll ist es, wenn der Motor aus ist.
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Sven H.26.04.22
Michael Jost: Am Schaltgestänge liegt es nicht,sonst könnte ich ja nicht manuell schalten,aber Danke 26.04.22
Hab das auch falsch gelesen. Dachte er schaltet nur bis in den 3. Deshalb war der Gedanke das der Wählhebel auf D steht aber am Getriebe der Hebel auf 3. Aber was du vllt mal machen solltest wäre eine Getriebeölspülung. Das wäre jetzt mein erster Schritt.
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Christian Möhring26.04.22
Getriebe warm fahren, alles Gangstufen einmal durchschalten und bei laufenden Motor prüfen.
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16er Blech Wickerl26.04.22
Wie alt ist denn das Gezriebeöl? Wann war die letzte Getriebeölspülung?
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Sven H.26.04.22
Muss nochmal auf die Ölstandsprüfung eingehen. Du hast auf dem Meßstab 2 Markierungen, 20 und 80 Grad. Optimal ist die Messung bei gut warmgefahren. Dann sollte der Ölstand bei der 80 Grad-Markierung stehen. Machst du das bei kaltem Zustand dementsprechend bei der 20 Grad. Gemessen wird bei laufendem Motor auf Stellung P
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Günter Severings26.04.22
Sven H.: Hab das auch falsch gelesen. Dachte er schaltet nur bis in den 3. Deshalb war der Gedanke das der Wählhebel auf D steht aber am Getriebe der Hebel auf 3. Aber was du vllt mal machen solltest wäre eine Getriebeölspülung. Das wäre jetzt mein erster Schritt. 26.04.22
Hallo. Würde auch eine Spülung machen lassen. Hilft in denn meisten Fällen.
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Michael Jost26.04.22
Sven H.: Hab das auch falsch gelesen. Dachte er schaltet nur bis in den 3. Deshalb war der Gedanke das der Wählhebel auf D steht aber am Getriebe der Hebel auf 3. Aber was du vllt mal machen solltest wäre eine Getriebeölspülung. Das wäre jetzt mein erster Schritt. 26.04.22
Danke für den Tipp. Werd ich dann machen
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Michael Jost01.05.22
Hallo,ihr lieben Ich habe, glaube ich,den Fehler gefunden,eigendlich sind es mehrere. Zum einen war das Öl schon sehr alt und zum anderen war ein Magnet-Ventil auf dem Steuerblock ohne Funktion und ich hatte Metallspäne im Öl, da war aber der Wandler dran schuld hatte leichten Kontakt zum Korb. Wo kriege ich jetzt ein Ventil her und welches Getriebeöl,Liqui Moly 1100 oder 1200.
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Sven H.08.05.22
Michael Jost: Hallo,ihr lieben Ich habe, glaube ich,den Fehler gefunden,eigendlich sind es mehrere. Zum einen war das Öl schon sehr alt und zum anderen war ein Magnet-Ventil auf dem Steuerblock ohne Funktion und ich hatte Metallspäne im Öl, da war aber der Wandler dran schuld hatte leichten Kontakt zum Korb. Wo kriege ich jetzt ein Ventil her und welches Getriebeöl,Liqui Moly 1100 oder 1200. 01.05.22
Hi Michael, sorry… den hab ich nicht gesehen. Das Ventil würde original bei Opel bestellen, die können das auch anhand der Fgst-Nr. richtig bestellen. Wenn ich hier im Ölwegweiser schaue komm ich auf das 1100. Schau aber auch mal in der Betriebsanleitung oder im Serviceheft, vllt steht da irgendwo die Opel-Freigabe… nach der würde ich gehen.
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Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

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