maurice schröeder: so hört ist es an mit ein kalten motor. 29.01.23
Hallo Maurice, bei diesem Geräusch denke ich immer noch an das Brillenlager im Getriebe!
Versuch mal mit deinen Fahrzeug Daten beim freundlichen Vertragspartner herauszufinden ob das Getriebe überhaupt das Lager besitzt?
Am Ausrücklager kann es allerdings auch liegen!
Allerdings habe ich bisher noch kein Schaden am Ausrücklager gehabt bei dem es im belasteten Zustand ruhig gewesen ist!
Im Normalfall tritt man auf die Kupplung, dann muss man einen Leerweg überbrücken (zwischen Ausrücklager und Tellerfeder) der Druckplatte überwinden. Dann trennt man den Kraftschluss vom Motor und Getriebe. Ein defektes Ausrücklager zeigt dann sehr häufig wegen der einwirkenden Kraft deutlich hörbare Rollgeräusche. Wenn man nun die Last vom Ausrücklager nimmt läuft es aus und das Geräusch verschwindet (weil kein dauerhafter Kontakt zur Tellerfeder der Druckplatte besteht).