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Patrick Kropp22.06.23
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Geräusche bei Fahrtrichtungswechsel und Bremsen (Klack) | MAZDA 6 Kombi

Hallo an die Community, ich habe vor ca. 5 Wochen die Bremsbeläge (ATE) gewechselt. Verbaut wurden genau die selben wie vorher. Jetzt habe ich das Problemgeräusch, wenn ich rückwärts fahre und bremse und genauso anders herum. Dabei macht es immer nur einmal "Klack" auf jeder Seite. Es scheint so, als bewege sich der innere Bremsbelag. Aber warum ? Er sitzt aber sauber in seiner Führung . Warum tritt es erst jetzt auf und nicht von Anfang an? Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ? Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Bremsbeläge auf größe und Form ( sind exakt die selben Maße wie die alten) Bremssattel auf Leichtgängigkeit geprüft, ist alles Top. Bremsscheibe hat keinen Grat und ebenfalls keinen Schlag, Rost oder anderweitige Verformungen
Kfz-Technik

MAZDA 6 Kombi (GJ, GL)

Technische Daten
ATE Zubehörsatz, Bremsbacken (03.0137-9252.2) Thumbnail

ATE Zubehörsatz, Bremsbacken (03.0137-9252.2)

FEBI BILSTEIN Lager, Lüfterwelle-Motorkühlung (19740) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lager, Lüfterwelle-Motorkühlung (19740)

ATE Bremsbackensatz (03.0137-0245.2) Thumbnail

ATE Bremsbackensatz (03.0137-0245.2)

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Doozer202422.06.23
Hallo! Möglich wäre das die Beschichtung der Bremsbelagträgerplatte abgerieben und es dadurch zu etwas Spiel in den Führungen kommt, Wurde Bremsenpaste an den Kontaktstellen im Bremssattel verwendet,
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Robert Ballmann22.06.23
Außerdem möglich das die Räder sich gelöst haben.
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Patrick Kropp22.06.23
Die Räder sind fest und Bremspaste ist ebenfalls dran/drauf. Kann es sein das die Haltebleche für die Bremsbeläge der Grund sein kann und wenn ja warum erst nach Wochen und nicht sofort?
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Jonathan E.22.06.23
Überprüf mal Traggelenke, Koppelstangen und Spurstangen auf eventuellen Spiel
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Robert Ballmann22.06.23
Wenn dein Auto 200000 Kilometer gelaufen hätte, wäre es möglich das der Bremsklotzträger verschlissen ist,da die Bremsklötze sich in das Material gearbeitet haben. Aber bei der geringen Laufleistung würde ich eher darauf tippen,das etwas nicht richtig fest ist.
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Harald Becker22.06.23
Hi überprüf mal wirklich die Halter Bleche zum Beispiel beim Mazda 3 sind die Unterschiedlich eventuell verwechselt ?
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Dieter Beck22.06.23
Hallo ich sehe nur noch die möglichkeit das die fertigungstoleranz nicht 100% passt oder die verwechslung eventuell laufrichtung an den belägen !
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Manfred B.22.06.23
Also, das "Kack" ist erstmal nichts schlimmes. Bin auch bei Fertigungstoleranzen oder ermüdeten Führungsfeden. Die ev. mal nachbiegen, das die Beläge straff aber trotztdem verschiebbar liegen. Am Anfang hat das wohl deine Paste noch gedämpft. Hast wohl auch lobenswert extrem gereinigt, dh. durch Belagstaub in Verbindung mit der Paste könnte sich das eh wieder geben. Sonst nochmal ran und Federn, Spangen usw. etwas mehr Vorspannung geben, ggf. wenn du leicht bekommst, mal neue nehmen. Wie gesagt, es soll zwar alles leichtgängig sein, aber trotzdem fest sitzen. Fahr und beobachte erstmal, denke das gibt sich.
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Patrick Kropp24.06.23
Sooooo😁 bei meinen Bremsen ist wieder Ruhe eingekehrt. Das Problem lag an den kleinen Blechfedern die den Belag in Horizontaler Bewegung begrenzen. Die mitgelieferten Feder( im Video zu sehen, montiert am alten Belag ) saßen auf dem Belag extrem lose. Man könnte den Belag per Hand hoch und runter bewegen. Habe jetzt Mal die alten Federn wieder verbaut und siehe da, es ist wieder still und man hört endlich die Flöhe wieder husten 🤪 in diesem Sinne danke an euch allen für die guten Tipps. Bis zum nächsten Problem, hoffe nicht all zu schnell
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Dynamische Linien weg
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