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Narmand Hasso 110.05.25
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Klimakompressor: 4,6 statt 12 Volt | VW TOURAN

Hi. Habe die Klimaanlage meines VW Touran 1.6 TDI nachgefüllt. Leider funktioniert sie immer noch nicht. Die Sicherungen sind in Ordnung. Sobald ich die Zündung einschalte, ohne die Klimaanlage (AC) zu betätigen, messe ich 4,6 V am Kompressor. Auch wenn ich die Klimaanlage (AC) betätige, bleiben die 4,6 V unverändert. Eigentlich sollte der Kompressor 12 V vom Steuergerät erhalten, um zu funktionieren. Habt ihr vielleicht eine Idee?
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Christian J10.05.25
Leg mal provisorisch Masse Leitung Irgendwo geht der Strom verloren
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Marcel M10.05.25
Läuft der Klimakompressor wenn man 12V drauf gibt? Da wird noch ein Relais haben dieses Prüfen Kommen aus dem Klimasteuergerät 4,6V raus oder mehr. Möglich wäre das dieses fehlerhaft oder defekt ist Fehlerspeicher mal auslesen aus dem Klimasteuergerät und hier mitteilen mit Wortlaut Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen Kabelstrang unter last Prüfen möglich das sich ein Kabelbruch vorliegt
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Patrick Palm10.05.25
Sicher das der kompressor eine kupplung hat? Wahrscheinlich misst du gerade am Regelventil.
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Manfred B.10.05.25
Nicht verkehrt was Marcel sagte. Gemessen am Kompressor-Regelventil nehm ich an. Am abgezogenen Stecker (!) Bei aufgestecktem kann es der Regler selbst sein - das er intern den Strom "verbrennt" nicht arbeitet und dir die wenige V zum Messen übrig läßt - er selbst die Spannung runterzieht... Wenn dort die erwartete Spannung von 12V nicht ankommt tatsächlich erstmal direkt am Ausgang Steuergerät messen. Und dann ggf. schrittweise richtung Kompressor weiter. Auf dem Weg wird ein Kabeldefekt sein oder eine unsaubere Steckverbindung denke ich.
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Patrick Palm10.05.25
Schau mal ob die zentralschraube vom kompressor noch da ist und nicht lose ist. Wenn doch ,sollte er ersetzt werden. Zb so
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Ingo N.11.05.25
"Habe die Klimaanlage meines VW Touran 1.6 TDI nachgefüllt. Leider funktioniert sie immer noch nicht." Erzähl doch mal, wie du das gemacht hast... 🤔 Wenn ich das richtig verstehe, hast du nicht nur gegen die FabuCar Regeln verstoßen sondern auch gegen geltende Gesetze. Von der fachlichen Richtigkeit mal ganz abgesehen...
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Ewald Wolf11.05.25
Der Kompressor ist pwm geregelt. Das kannst du über Volt nicht messen bei abgezogenen Stecker. Das einzige was du messen kannst ist Ampere in Reihe mit aufgestecktem Stecker auf der Plusleitung, unter Volllast 0,8 A. Dreht die kompressorwelle? Erkennst du an der Mittleren Schraube an der Riemenscheibe.
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Jerome Breitenstein11.05.25
Ich will nichts unterstellen. Wenn du ein Klimagerät hast und fachkundig bist ist alles gut. Aber wenn du Ersatzgas bei Ebay oder ähnlicher Plattform gekauft was mit Propan und Butan gemischt ist, weist du letztendlich nicht ob du die richtige Füllmenge in der Anlage hast, auch wenn der Zeiger GRÜN anzeigt. Zudem ist dieses Gemisch hoch entzündlich, andere fahren es im Autogasbetrieb. Eigentlich müssten diese Artikel aus dem Verkehr gezogen werden. Wenn du nicht fachkundig bist, fahr zu einer Werkstatt die Klimacheck anbietet und weise sie darauf hin, dass kein richtiges Kältemittel drin ist sondern nur Ersatzgas. Die ganze Anlage muss nämlich gespült werden, da das Klimagerät sonst in mitleiden Schaft gezogen wird. Entweder sie lehnen ab oder berechnen dir den Aufwand. Ohne richtigen Druck kannst du auch nicht vernünftig den Fehler eingrenzen.
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Narmand Hasso 111.05.25
Ingo N.: "Habe die Klimaanlage meines VW Touran 1.6 TDI nachgefüllt. Leider funktioniert sie immer noch nicht." Erzähl doch mal, wie du das gemacht hast... 🤔 Wenn ich das richtig verstehe, hast du nicht nur gegen die FabuCar Regeln verstoßen sondern auch gegen geltende Gesetze. Von der fachlichen Richtigkeit mal ganz abgesehen... 11.05.25
Bin ausgelernter kfz mechatroniker. Und habe mit dem Gerät das Gemacht. Also wo habe ich gegen Regeln verstoßen.. Nächste mal vorher informieren bitte Ich habe wie gewollt Klimaservice gemacht und Hat danach wie vorher nicht gekühlt.
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Narmand Hasso 111.05.25
Patrick Palm: Sicher das der kompressor eine kupplung hat? Wahrscheinlich misst du gerade am Regelventil. 10.05.25
Klimakompressor hat nur ein stecker und da habe ich gemessen
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Narmand Hasso 111.05.25
Manfred B.: Nicht verkehrt was Marcel sagte. Gemessen am Kompressor-Regelventil nehm ich an. Am abgezogenen Stecker (!) Bei aufgestecktem kann es der Regler selbst sein - das er intern den Strom "verbrennt" nicht arbeitet und dir die wenige V zum Messen übrig läßt - er selbst die Spannung runterzieht... Wenn dort die erwartete Spannung von 12V nicht ankommt tatsächlich erstmal direkt am Ausgang Steuergerät messen. Und dann ggf. schrittweise richtung Kompressor weiter. Auf dem Weg wird ein Kabeldefekt sein oder eine unsaubere Steckverbindung denke ich. 10.05.25
12 v kommt nicht an . Das ist meine Problem. Ich suche schaltplan raus und dann geht es weiter .
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Narmand Hasso 111.05.25
Jerome Breitenstein: Ich will nichts unterstellen. Wenn du ein Klimagerät hast und fachkundig bist ist alles gut. Aber wenn du Ersatzgas bei Ebay oder ähnlicher Plattform gekauft was mit Propan und Butan gemischt ist, weist du letztendlich nicht ob du die richtige Füllmenge in der Anlage hast, auch wenn der Zeiger GRÜN anzeigt. Zudem ist dieses Gemisch hoch entzündlich, andere fahren es im Autogasbetrieb. Eigentlich müssten diese Artikel aus dem Verkehr gezogen werden. Wenn du nicht fachkundig bist, fahr zu einer Werkstatt die Klimacheck anbietet und weise sie darauf hin, dass kein richtiges Kältemittel drin ist sondern nur Ersatzgas. Die ganze Anlage muss nämlich gespült werden, da das Klimagerät sonst in mitleiden Schaft gezogen wird. Entweder sie lehnen ab oder berechnen dir den Aufwand. Ohne richtigen Druck kannst du auch nicht vernünftig den Fehler eingrenzen. 11.05.25
Bin Fachkundig . Und habe richtige Kältemittel auffegefüllt
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Ingo N.11.05.25
Narmand Hasso 1: Bin ausgelernter kfz mechatroniker. Und habe mit dem Gerät das Gemacht. Also wo habe ich gegen Regeln verstoßen.. Nächste mal vorher informieren bitte Ich habe wie gewollt Klimaservice gemacht und Hat danach wie vorher nicht gekühlt. 11.05.25
Du hast geschrieben "nachgefüllt". Als gelernter KFZ Mechatroniker solltest du wissen, das das technisch nicht möglich ist. Evakuiert und neu befüllt hätte bei mir sicherlich keine Bedenken hervorgerufen...
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Manfred B.11.05.25
Narmand Hasso 1: 12 v kommt nicht an . Das ist meine Problem. Ich suche schaltplan raus und dann geht es weiter . 11.05.25
Hallo, danke für die Antwort. Bist du denn sicher das es 12 sein sollen ? Die 4,6 hören sich fast so an als würden da vom Steuergerät nur 5V Referenzspannung losgeschickt. Bin allerdings nur ein ehemaliger Mech. der ewig raus ist und hab da keine Ahnung von. Da bist du weit näher dran. Das du als Aktiver Zugang zu Messwerte und Stromlaufplan hast ist doch genial. 👍 Ich stocher meist im Dunkeln rum und quäl mich mit der Carmin App. Würde direkt am Ausgang Steuergerät messen ob 12 rauskommen und dann mit dem Stromlaufplan und Messgerät durch's Auto bis zum Kompressor krabbeln. Zum Testen könntest du vom SG zum Regelventil auch erstmal eine fliegende Leitung legen und um Masse auszuschließen, die mal direkt anlegen. Falls Massegesteuert, natürlich umgekehrt. Signal und Funktion vom Druckschalter, Temperatursensor usw. hast du sicher schon geprüft. Wünsche viel Erfolg mit Glück P.S. den Kollegen bitte nicht böse sein. Da eine Statuszeile nicht vorgesehen ist können wir Kenntnisse u. Möglichkeiten immer nur ahnen. Das geht übertrieben gesagt von Note 6 = 2 linke Hände ohne Werkzeug bis zu 1* = selbständiger Werkstattmeister. Bin gespannt wie du weiterkommst und würde mich wie viele hier über Infos freuen. Lernen gerne dazu... alles Gute
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Narmand Hasso 112.05.25
Ingo N.: Du hast geschrieben "nachgefüllt". Als gelernter KFZ Mechatroniker solltest du wissen, das das technisch nicht möglich ist. Evakuiert und neu befüllt hätte bei mir sicherlich keine Bedenken hervorgerufen... 11.05.25
Habe ich falsch ausgedrückt. ☺️
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Gelöst
Motor knallt/schlägt zurück
Hallo zusammen, nach einem Motorschaden aufgrund von Ölverdünnung habe ich ein Problem am Touran. Es ist ein generalüberholter Motor reingekommen, dazu neue Einspritzdüsen, Kerzen und Spulen. Abgaskammerdichtung, Ansaugkammerdichtung ebenfalls alles erneuert. Wie man im Video sieht, schlägt er auf dem zweiten Zylinder zurück. Kompression auf allen 4 Zylindern 15 bar, Druckverlustprüfung durchgeführt ----> unauffällig. Kurbelwellensensor ist auch schon neu. Habe alle Stecker kontrolliert, aber keiner übrig und alle auf dem passenden Gegenstück. Hat jemand weitere Ideen? Der alte Motor lief noch vor dem Ausbau, klackerte allerdings auf Grund eines Lagerschadens. Aktueller Fehler Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 1/2/3 mehr ist nicht drin. Danke für eure Hilfe.
Motor
MatthiasSchneider82 22.09.24

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