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Daniel Adam 21202.03.24
Ungelöst
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Verbrennungsaussetzer trotz Injektor/Zündspule und Kerze neu | BMW 3

Hallo zusammen, ich habe einen BMW mit dem Motorcode N53B30A, 321i mit Benzin-Injektoren. Trotz Tausch der Injektoren, Zündkerzen und Zündspulen (Erstausrüßter) läuft der 2te Zylinder nicht. Bin am verzweifeln, habt ihr eine Idee?
Bereits überprüft
Injektoren, Zündkerzen, Zündspulen, Verkabelung
Fehlercode(s)
29CEDME
Motor
Elektrik

BMW 3 (E90)

Technische Daten
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Marcel Firfas02.03.24
Moin Verbrennungsaussetzer entstehen auch durch Falschluft, geringe Kompression oder fälsche Einspritzung. Kommpprssionstest Druckverlusttest Ansaugstrecke abnebeln Düse quertauschen Signal prüfen. ...noch was vergessen?
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Marcel Firfas02.03.24
ok...Injektoren neu...also nix quertauschen
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Marcel Firfas02.03.24
Sind ja keine Zündaussetzer...
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Gelöschter Nutzer02.03.24
Marcel Firfas: Moin Verbrennungsaussetzer entstehen auch durch Falschluft, geringe Kompression oder fälsche Einspritzung. Kommpprssionstest Druckverlusttest Ansaugstrecke abnebeln Düse quertauschen Signal prüfen. ...noch was vergessen? 02.03.24
Kompression und Druckverlusttest als erstes, sollte da nichts auffälliges sein, Signal zur Ansteuerung prüfen und auch Masse Kontakt kontrollieren. Wenn Kabel und Stecker ok . Steuergerät prüfen lassen.
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Gelöschter Nutzer02.03.24
Gelöschter Nutzer: Kompression und Druckverlusttest als erstes, sollte da nichts auffälliges sein, Signal zur Ansteuerung prüfen und auch Masse Kontakt kontrollieren. Wenn Kabel und Stecker ok . Steuergerät prüfen lassen. 02.03.24
Dumme Rückfrage muss bei den Direkteinspritzern von BMW nicht der Injektor codiert werden? Wenn ja...wurde das gemacht?
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Harry Laufenberg02.03.24
Wie Marcel schon geschrieben hat ist tausche die Injektoren nicht das eine defekt ist , soll schon mal vor kommen dass eine defekt ist
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Gelöschter Nutzer02.03.24
Harry Laufenberg: Wie Marcel schon geschrieben hat ist tausche die Injektoren nicht das eine defekt ist , soll schon mal vor kommen dass eine defekt ist 02.03.24
Das verstehe ich gerade nicht wirklich, der TE hat doch schon gesagt das er einen Neuen Injektor verbaut hat und es zu keiner Besserung führte. Ebenfalls hat Marcel sich korrigiert weil er im zweiten Durchlesen erst gesehen hat das ein Quertauschen Blödsinn wäre, da ja bereits ein neuer Injektor verbaut wurde. ???
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Daniel Adam 21202.03.24
Gut also, ich werde ein Set für den Kompressionstest bestellen. Wo befindet sich denn bei der Zündung die Masse, bzw. habe ich schon gesehen das es direkt neben den Zündspülen die Massen verschraubt sind, oder gibt es weiteres zu beachten? Injektoren wurden mir dem Tester von FabuCar codiert :) tolles Teil. Ich stehe auf jeden Fall auf dem Schlauch… Melde mich dann nächste Woche mit den Ergebnissen der Kompressionsprüfung.
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Daniel Adam 21202.03.24
Ah und vielen Dank für jeden Beitrag und Mühe ✍️👍 sehr nett von euch!
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Dietmar Peter02.03.24
Injektor von BMW gekauft?( falls nicht hast deinen Fehler) Wenn er noch die alten drin hat( farbe vom Kunstoff am Injektor anders) dann brauchst du nochmal 5 und ein steuergeät update. Vorher aber Kompression prüfen. Gruß
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Gelöschter Nutzer02.03.24
Dietmar Peter: Injektor von BMW gekauft?( falls nicht hast deinen Fehler) Wenn er noch die alten drin hat( farbe vom Kunstoff am Injektor anders) dann brauchst du nochmal 5 und ein steuergeät update. Vorher aber Kompression prüfen. Gruß 02.03.24
Ja da gab es echt viel Probleme mit den Injektoren in den N53 Motoren. Da wurde von 2007 bis 2009 ziemlich viel dran rum geändert, mit Leid der damaligen Kunden. Softwarestand war da auch immer ein Thema, aber auch in 90 Prozent der Fällen Injektor oder Steuergerät als Schadensquelle hervorzuheben. Wobei ich bei dem Alter von her jetzt eher auf Verkokung oder verbrannte Ventile durch zu mageres Gemisch auf Zylinder 2 tippen würde.
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Daniel Adam 21205.03.24
So kleines Update: - Zylinder 2 hat Zündfunke - Zylinder 2 hat ca 3 Bar weniger Kompression, als die anderen Zylinder - Injektor 2 neu Codiert, warne falsche Werte - Liqui Moly Injektorreiniger reingekippt + Ultimate 102 getankt und 240kmh über die Autobahn gebrettert Wenn der Motor kalt wird nach der Spätschicht heute, bin ich mal gespannt was für Fehler kommen. Es kam ein neuer:
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Daniel Adam 21205.03.24
Was ist das denn jetzt auf einmal :( Wenn der Motor warm ist, und natürlich der Fehler gelöscht, läuft er wie geleckt.
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Daniel Adam 21206.03.24
Ich habe eine neue NOx Sonde bestellt, ich hoffe es gibt einen Verbesserung. Melde mich am Wochenende nochmal dazu nach dem Wechsel.
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Gelöschter Nutzer06.03.24
Daniel Adam 212: So kleines Update: - Zylinder 2 hat Zündfunke - Zylinder 2 hat ca 3 Bar weniger Kompression, als die anderen Zylinder - Injektor 2 neu Codiert, warne falsche Werte - Liqui Moly Injektorreiniger reingekippt + Ultimate 102 getankt und 240kmh über die Autobahn gebrettert Wenn der Motor kalt wird nach der Spätschicht heute, bin ich mal gespannt was für Fehler kommen. Es kam ein neuer: 05.03.24
Ich schätze mal die Bilder waren aus Zylinder 2. Sieht sehr feucht darin aus. Aber den NOx Fehler erstmal nicht beachten...viel unverbrannter Kraftstoff, das gibt ganz böse Abgaswerte. Wenn es geht löschen und erst wenn der 2. Zylinder noch klar kommt neu bewerten
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Gelöschter Nutzer06.03.24
Daniel Adam 212: Ich habe eine neue NOx Sonde bestellt, ich hoffe es gibt einen Verbesserung. Melde mich am Wochenende nochmal dazu nach dem Wechsel. 06.03.24
Was bedeutet bei dir übrigens hat 3 Bar weniger Kompression als die anderen? Wie waren die Werte generell?
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Daniel Adam 21208.03.24
Zylinder 2 hat einfach generell 3 Bar weniger als die anderen, ob kalt oder warm. Ich habe das Auto 2 Tage selber gefahren, mal Langstrecke, zur Arbeit usw. Das Problem ist, dass der NOx Fehler nicht mehr verschwindet. Habe den schon 7x gelöscht. Es ist immer das gleiche: Kalt: Fehler Zündaussetzer Zylinder 2, NOx Sensor Heizung Löschen wenn der Motor mal warm ist Warm: Schnurr wie ein Kätzchen Der Sensor dürfte morgen kommen. Bin mal gespannt.
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Daniel Adam 21209.03.24
NOx Fehler ist dauerhaft weg, Standgas läuft im kalten Zustand definitiv besser aber beim Gas geben, kommt immer noch Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 :(
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Gelöschter Nutzer09.03.24
Daniel Adam 212: NOx Fehler ist dauerhaft weg, Standgas läuft im kalten Zustand definitiv besser aber beim Gas geben, kommt immer noch Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 :( 09.03.24
Solange du nur sagst das der Zylinder 2 3 bar weniger Kompression wie die anderen hat, kann der Fehler nur noch darin begründet sein. Wenn Zylinder 2 nur noch 6 statt wie die anderen 9 bar haben, wäre es erklärlich. auch 10 zu 7 kann schon ausreichend sein für die Aussetzer. 15 zu 12 und das Problem wäre wahrscheinlich nciht so deutlich. Aber das ist eine Vermutung, da du die Effektiven Werte ja noch nciht genannt hast*zwinker*
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Daniel Adam 21209.03.24
Im warmen Zustand hat der Zlyinder 2 ca 8 Bar, Zylinder 1 10 Bar. Habe die Werte nicht mehr nicht mehr 100% im Kopf, waren aber unterschiedlich. Hier ein Bild vom knallheißen Motor im Standgas (ein mal 800rpm und dann 2000rpm, sie die Lambdawerte normal? Vielen Dank :)))
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Gelöschter Nutzer09.03.24
Daniel Adam 212: Im warmen Zustand hat der Zlyinder 2 ca 8 Bar, Zylinder 1 10 Bar. Habe die Werte nicht mehr nicht mehr 100% im Kopf, waren aber unterschiedlich. Hier ein Bild vom knallheißen Motor im Standgas (ein mal 800rpm und dann 2000rpm, sie die Lambdawerte normal? Vielen Dank :))) 09.03.24
Da du hier Volt Angaben hast die nur dein Steuergerät in plausible Lambda Werte Vergleichen kann, kann dir mit Sicherheit keiner wirklich sagen ob es ok ist.
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Daniel Adam 21216.03.24
Kleines Update: Werde das Motorsteuergerät ausbauen und einschicken, es war ein Kfz‘ler da, und meinte das es damit ein Problem geben könnte.
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Daniel Adam 21212.10.24
Hallo Zusammen, kurze Info. Das Problem konnte nicht gefunden werden, Auto ist verkauft worden. Eine freie Werkstatt konnte auch nicht weiterhelfen. Vielen Dank für die Infos!
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