fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
TenderDishes26.12.21
Gelöst
0

Radio/Displayfehler | OPEL

Hallo zusammen, mein Display hat in Verbindung mit dem Radio (NCDR 1500) ein seltsames Problem. Wenn ich das Radio einschalte, habe ich auf den Seiten, bei denen rechts normalerweise ein Trennstrich vertikal verlaufen würde, ein sehr schwaches Bild (Videoanfang, „Main“-Screen). Auf den anderen Seiten, wie z.B. der Bordcomputer hat das Display rechts ein dunkleren Streifen (im Video der Screen mit den Kilometern). Wenn ich das Radio ausschalte, dann ist der Fehler nicht mehr da (Ende Video). Zusatzinfo: Keine Ahnung, ob das zur Sache tut, aber das Datum und die Zeit bleibt auch nicht eingespeichert und nimmt sich immer die Zeit, seit dem eine neue Batterie eingebaut wurde. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Bereits überprüft
Display überprüft mit Tech2 - Kein Pixelfehler Radio ausgebaut und Kontakte Sichtgeprüft - keine Auffälligkeit feststellbar
Elektrik

OPEL

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Adapter, Elektrowendel (21907) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Adapter, Elektrowendel (21907)

HERTH+BUSS ELPARTS Verbindungskabel, Starterbatterie (52285935) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Verbindungskabel, Starterbatterie (52285935)

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 002 843-001) Thumbnail

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 002 843-001)

FEBI BILSTEIN Schalter, " Fahrerhaus gekippt" Anzeige (04369) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Schalter, " Fahrerhaus gekippt" Anzeige (04369)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
10 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
TenderDishes28.01.23
Kalte Lötstelle
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler26.12.21
Das muss man auslesen lassen, da kann zuviel dran sein
2
Antworten
Profile Fallbackimage
TenderDishes26.12.21
Thomas Wengler: Das muss man auslesen lassen, da kann zuviel dran sein 26.12.21
Das hab ich auch bereits gemacht, kein Fehler im Fehlerspeicher. Auch die Programmierung hab überprüfen lassen, die war wohl tatsächlich nicht korrekt, wurde aber korrigiert.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer26.12.21
Mit Datum u.Uhrzeit könnte ein Strom Problem sein oder aber das Update ist wieder fehlgeschlagen ,falls durch Werkstatt gemacht reklamieren, und wurde nach dem Update ein Reset gemacht .
6
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke27.12.21
Das ist ein rein "mechanisches" physikalisches Problem. Durch die Kälte momentan passt der Anpressdruck vom Display nicht mehr. Wenn das wärmer wird sollte das verschwinden. Deswegen sind manche dmsache invers oder schattiert dargestellt. Zwischen Olatine mit Leiterbahnen und diesen Displays wird mir solchen leitenden gummimatten gearbeitet. Rubber-cable nennt sich das im englischen... Da ist alles heile dran sicherlich... es ist nur zu kalt... Auch wenn das an sich nicht so sein sollte..
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke27.12.21
Ist das denn auch erst so seitdem die neue Batterie drin ist? Schau mal ob ein kleinen schwarzes Massekabel vergessen wurde an der Batterie.. 😉 Mit der Uhr muss es ja auch was auf sich haben...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
TenderDishes27.12.21
Gelöschter Nutzer: Mit Datum u.Uhrzeit könnte ein Strom Problem sein oder aber das Update ist wieder fehlgeschlagen ,falls durch Werkstatt gemacht reklamieren, und wurde nach dem Update ein Reset gemacht . 26.12.21
Danke für die Antwort. Das Update hat ein Freund gemacht. Der Fehler war aber auch schon vorher vorhanden. Vor dem Update war zB. auf dem BC-Knopf nur Einstellungen sichtbar, aber kein Bordcomputer. So Kleinigkeiten halt, der Fehler mit dem Display war aber zu der Zeit (vor ca. 3 Monaten) auch nur sporadisch. Das hätte ich dazusagen sollen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
TenderDishes27.12.21
André Brüseke: Das ist ein rein "mechanisches" physikalisches Problem. Durch die Kälte momentan passt der Anpressdruck vom Display nicht mehr. Wenn das wärmer wird sollte das verschwinden. Deswegen sind manche dmsache invers oder schattiert dargestellt. Zwischen Olatine mit Leiterbahnen und diesen Displays wird mir solchen leitenden gummimatten gearbeitet. Rubber-cable nennt sich das im englischen... Da ist alles heile dran sicherlich... es ist nur zu kalt... Auch wenn das an sich nicht so sein sollte.. 27.12.21
Danke für die Erklärung, ich kannte bisher nur „stuck“-Pixels, also dauerhaft an oder ausgeschaltete. Den Displayfehler hab ich allerdings schon etwas länger, aber erst vor ca. einem Monat ist der permanent vorhanden. Vorher war der mal ne Zeitlang da und dann ne Zeitlang nicht.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
TenderDishes27.12.21
André Brüseke: Ist das denn auch erst so seitdem die neue Batterie drin ist? Schau mal ob ein kleinen schwarzes Massekabel vergessen wurde an der Batterie.. 😉 Mit der Uhr muss es ja auch was auf sich haben... 27.12.21
Gute Frage, die Kabel kann ich auf jeden Fall mal überprüfen. Der Vorbesitzer hatte den Wagen weggestellt (min. 1.5 Jahre) und ist leider verstorben. Ich hab den im Nachlass von einem Händler vor ca. einem halben Jahr gekauft. Dort wurde dann auch noch eine große Inspektion inkl. Tüv gemacht. Das Datum zeigt das des Kaufes an. Ich könnte ja mal die Batterie für ein paar Tage abklemmen und dann das Datum nochmal einstellen und schauen, ob der sich das nun merken kann. Danke auf jeden Fall für die Tipps.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
TenderDishes02.01.22
Kabel überprüft, hab nichts auffälliges festgestellt. Batterie für ne Stunde ca. abgeklemmt und danach nochmal geschaut, Datum ist wieder auf den alten Stand. Ich denke, ich muss damit einfach leben. Eine Reparatur in einer Fachwerkstatt ist mir für diese Kleinigkeit zu teuer. Allein die Diagnose wird mit Sicherheit einiges kosten.
0
Antworten

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL

0
Votes
89
Kommentare
Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten