fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Enver Celik02.04.25
Ungelöst
0

Fahrzeug startet nicht nach BCM Quertausch | RENAULT DUSTER

Servus, ich habe einen Renault Duster ph3 Bj. 2019 Diesel. Der lief ohne Probleme. Die Starterbatterie war sehr schwach und es musste überbrückt werden. Nach dem Überbrücken lief die Karre erneut ohne Probleme. 30km gefahren, ausgemacht. Neue Batterie eingebaut. Motor startet nicht mehr. Anlasser dreht 2 Sekunden, geht wieder aus. Mehrere Fehlereinträge im MSG & BCM ( Im Anhang ). Kraftstoffpumpe kam neu. EWS neu codiert. Bringt nichts. Kraftstoffpumpe kann per Can Clip nicht angesteuert werden. Auf den Injektoren liegen keine Ansteuerung an. Verdacht hatte ich auf das BCM. Habe das BCM von einem anderen Duster 2019, diesmal Benziner, ausgebaut ( der Duster Benziner lief davor ohne Probleme). Habe dann die Module einmal quergetauscht. Diesmal machten beide Autos keinem Mucks. Zündung geht an, bei beiden, aber beide starten weder, noch dreht diesmal bei beiden der Anlasser. Dann habe ich bei dem ersten Duster Diesel mit dem quergetauschten BCM versucht das BCM mit Can Clip zu programmieren, aber leider ohne Erfolg, da bereits verheiratet. Dann war mein Plan.. okay beide BCM‘s wieder auf Original umzubauen und für das BCM vom Diesel was ich auf Verdacht hatte, wollte ich vom Netz ein Gebrauchtes holen und umflashen. So bis jetzt alles okay. Beides umgebaut. Der erste Duster Diesel mit seinem Original BCM wieder selbe Problem. Anlasser dreht 2 Sek, startet aber nicht. Jetzt ist das Problem, der Duster der vor dem Quertausch ohne Probleme lief, startet jetzt gar nicht mehr & der Anlasser dreht auch nicht, nur Zündung geht an. Fehler Speicher ausgelesen, MSG Fehlerfrei und im BCM steht: 95F031 Versorgungsstromkreis Transponder Aktiv. Fehler lässt sich löschen, startet trotzdem nicht, nach erneutem Auslesen wieder selbe Fehler drinnen. Die Bilder im Anhang sind alle vom Duster Diesel der nicht startet aber der Anlasser für 1-2 Sek dreht. Das Erste Bild ist der Fehlerspeicher mit dem Originalen BCM und wo ich die Programmierung versucht habe, war bereits mit dem quergetauschten BCM. Fazit: Ich bin mir sicher, dass das original BCM vom Duster Diesel der von Anfang an nach Batterietausch nicht mehr startet, dass das BCM einen weg hat, wenn ich mich nicht irre..? Aber wieso will der Duster Benziner nicht mehr starten nach BCM Tausch und wieder auf Original umgetauscht? Und spuckt andauernd Versorgungsstromkreis Transponder raus? Ist das BCM jetzt eventuell auch defekt gegangen beim versuchen von Programmierung? Bitte um Hilfe, wäre für jede Hilfe dankbar. Das kuriose an der Geschichte ist, ist habe noch ein dritten Duster von Bj 2018 der hat das selbe Phänomen nach Batterie Tiefentladung und überbrücken. Der Anlasser dreht 1 Sek aber startet nicht. Ist auch der selbe Fehler drin wie beim 1. Duster Diesel. Anlasserrelais Stromkreis offen, Glühkerzensteuergerät interner Fehler, Pumpenrelais Stromkreis, ews usw.. Den will ich aber erstmal nicht anfassen bevor der 1. Duster Diesel erledigt ist und jetzt ist auch noch der Duster Benziner der eigentlich nichts hatte und von kurzem Quertausch der bcm‘s gar nichts mehr macht. Eventuell irgendwas codieren oder anlernen ? Bitte um Hilfe, danke. Lg
Bereits überprüft
Batterie. Kraftstoffpumpe
Fehlercode(s)
95F031
Motor
Elektrik

RENAULT DUSTER (HM_)

Technische Daten
HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 002 843-001) Thumbnail

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 002 843-001)

BOSCH Starterbatterie (0 092 L40 270) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 L40 270)

HERTH+BUSS ELPARTS Verbindungskabel, Starterbatterie (52285935) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Verbindungskabel, Starterbatterie (52285935)

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001) Thumbnail

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
9 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl02.04.25
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Enver Celik15.04.25
Laut Renault ist das bei den Modellen eine Krankheit. Wenn die Bordnetzbatterie tiefentladen ist, geht das BCM in den Komponentenschutz & verliert die Codierung für die EWS. Neu codiert und schon laufen die Kisten wieder. Danke an alle, für die zahlreichen Infos. LG
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Doozer202402.04.25
Hallo, Teilenummer der BCM sind Identisch, ich würde meinen das es einen Unterschied zwischen Diesel/Benziner gibt,
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i Felix02.04.25
Hast du Durch dein umstecken vielleicht ein paar Pinne krumm gebogen. Es könnte aber auch sein das beide BCM gesperrt sind und nur noch vielleicht vom freundlichen Renault Händler freigeschaltet werden kann, ansonsten müssen beide neu.
5
Antworten
profile-picture
badge icon
Mandy C. S.02.04.25
Leute ihr denkt nie an den Komponentenschutz, ich hab hier jetzt wenig angaben zum fehrzeug aber du wirst die zum Vertragshändler bringen müssen wegen genau dem.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M02.04.25
Wurde die Batterie angelernt nicht das dadurch benötigte Daten verloren gegangen sind oder das Fahrzeug immer noch denkt das die alte Batterie leer ist
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Kezia i Felix02.04.25
Entweder hast Du die Steuergeräte beim Rückbau vertauscht oder in beiden Fahrzeugen hat irgendein Steuergerät registriert das irgendwas nicht stimmt (weil falsches BCM/Komponentenschutz) und hat jetzt das Fahrzeug komplett gesperrt. Du wirst mit beiden zum freundlichen müssen und freischalten lassen, wenn du Pech hast dann kannst Du beide Steuergeräte neu machen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Enver Celik02.04.25
16er Blech Wickerl: Stimmt die Codierung? Vielleicht meckert auch die Wegfahrsperre. 02.04.25
Mit Launch zeigt er mir das hier an (Bilder im Anhang) Und mit Kip Clan sagt er Codierung unvollständig. Bzw es ist uncodiert. Kann es also nach dem Quertausch dazu kommen das die codierung weg geht? Ich versuche es mit can klip zu codieren aber er will eine technische Spezifikation des Fahrzeuges (cr_dtv / or_dtv) 10 oder 12 stellig was soll das bitte sein? Und wenn ich dort irgendwas eingebe zbs nh 10 Stellige Zahlen Kombination steht im folgenden Fenster it Mitarbeiter kontaktieren, Programmierung fehlgeschlagen bitte um hilfe wie ich das teil wieder codiert bekomme
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl15.04.25
Danke für die Rückmeldung
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto RENAULT

1
Vote
56
Kommentare
Gelöst
Fahrzeug startet nicht/ Kein Zündfunken
Hallo zusammen, als erstes würde die Batterie getauscht, nicht von mir, da das Startverhalten wohl schlecht war. Dann kam das Auto zu mir. Fehlerspeicher gelesen, Fehler war nur die Drosselklappe hinterlegt. Gut nach Batteriewechsel dachte ich mir erstmal anlernen. Auto sprang weiterhin nicht an. Als nächstes Kraftstoffversorgung geprüft. I. O. Dann eine Zündspule ausgebaut samt Kerze und Zündfunke überprüft und siehe da kein Funken. Als nächstes Parameter angeschaut, ob Wegfahrsperre freigeschaltet hat, hat sie, also das schon mal nicht. Ein Parameter war auffällig und zwar Motor Drehzahl im Stillstand bei 186 U/min, beim Starten auf 0. Also erstmal Oszilloskop ran an den OtGeber und NWSensor und die Darstellung war i. O. Hotline meinte Drosselklappe streut ein, also neu aber immer noch kein Funken. Auch die Einspritzventile werden nur durch einen Impuls angesteuert und dann nicht mehr. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Motor
Dennis Kunze 06.02.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten