Gelöschter Nutzer:  Noch mal, an alle Zweifler. Die Prozedur im originalen Renault Tester, also auch der, der in der Werkstatt genutzt wird.  gibt es für den Wechsel eine Prozedur, die durchgeführt werden muss. Dieser Befehl ist eine feste und vorgegebene Abfolge, gewisser Automatismen.
Diese Prozedur muss gestartet und vollständig durchgeführt und abgeschlossen werden. Erst nach Abschluss werden die Werte in das Steuergerät geschrieben. Gibt es eine Störung während der Abfolge kann es passieren, dass die Steuergerät Daten beschädigt werden. Im schlimmsten Fall bedarf es eines neuen Steuergeräts.
Ganz wichtig ist vor allen, dass nach der Programmierung ein Reset beziehungsweise Neustart des Steuergerätes durchgeführt wird, sonst nützt der ganze online Prozess nichts. 
Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein originaler Tester in einem solchen Fall keinen Test auf dem Markt ersetzen kann . Ein ganz einfacher Grund, wenn es ein Tester vom Freien markt eines namhaften Herstellers es nicht schafft Adaptionswerte vom Lade Management einer Batterie zurückzusetzen, dann bezweifle ich es, dass es geschafft werden kann, eine Kupplungsbaugruppe korrekt an zulernen. wenn der ganze Ablauf nicht korrekt durchgeführt wird und ein einziger Schritt ausgelassen oder falsch durchgeführt hat, kann dies zu erhöhten Verschleiß der Kupplung beziehungsweise Fehl Funktion des ganzen Automatikgetriebesführen.  ich wünsche mir mal wirklich, dass hin und wieder einfach der Rat eines Fachmann, der auch bei der entsprechenden Marke arbeitet wirklich mal ernst genommen wird.  06.10.22
Du hast ja Recht. Es stimmt auch alles was du schreibst. Aber der Tester von dem ich rede ist ein original Renault Tester. Hatte ich aber auch geschrieben . Trotzdem danke für die Infos