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Horst Kabovsky04.10.22
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Kupplungsschaltpunkte anlernen | RENAULT

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem anlernen der Schaltpunkte der Trockendoppelkupplung? Da das Kupplungspaket und das Schwungrad getauscht wurden.
Bereits überprüft
Diagnosegerät ist vorhanden. Nur die Anweisungen sind verwirrend.
Getriebe

RENAULT

Technische Daten
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HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001)

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Kevin Jahn 104.10.22
Moin soweit ich weiss wird das über den tester angelernt
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Horst Kabovsky04.10.22
Kevin Jahn 1: Moin soweit ich weiss wird das über den tester angelernt 04.10.22
Ja ist richtig. Tester ist auch vorhanden. Mich wundert nur die Vorgehensweise die da geschrieben steht.
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HillyBilli8504.10.22
Was steht denn da in der Anweisung?
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Patrick Frieß04.10.22
Hallo ,ich habe einen Tester von Launch! Da wird es so beschrieben. Du musst das Getriebe auf Neustart-Zero- stellen. Das Getriebe lernt mit dem FSG die Parameter bei den nächsten Fahrten neu an. Ich denke, bei neuer Kupplungsscheiben und Neuteilen ,ist das der richtige Weg. mfg.P-F
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Gelöschter Nutzer04.10.22
Patrick Frieß: Hallo ,ich habe einen Tester von Launch! Da wird es so beschrieben. Du musst das Getriebe auf Neustart-Zero- stellen. Das Getriebe lernt mit dem FSG die Parameter bei den nächsten Fahrten neu an. Ich denke, bei neuer Kupplungsscheiben und Neuteilen ,ist das der richtige Weg. mfg.P-F 04.10.22
Das geht mit Sicherheit nicht. Lass es einfach beim OE machen. Da bist du auf der sicheren Seite
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Patrick Frieß04.10.22
Gelöschter Nutzer: Das geht mit Sicherheit nicht. Lass es einfach beim OE machen. Da bist du auf der sicheren Seite 04.10.22
Doch das geht! Du kannst alles auf 0 Stellen, die Getriebe lernen selbst,je nach Fahrprofil.
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Patrick Frieß04.10.22
Gelöschter Nutzer: Das geht mit Sicherheit nicht. Lass es einfach beim OE machen. Da bist du auf der sicheren Seite 04.10.22
Bei einem neu Anlernen des DSG (bzw. als Vorbereitung dazu) werden grob gesagt auch die gespeicherten Kupplungsadaptionswerte zurückgesetzt (per Grundeinstellung über den Diagnosetester) und anschließend muss nach einem bestimmten Ablauf eine sogenannte Adaptionsfahrt durchgeführt werden. Das ist jene Fahrt, die w. oben von @interforno beschrieben wurde.
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Gelöschter Nutzer04.10.22
Patrick Frieß: Doch das geht! Du kannst alles auf 0 Stellen, die Getriebe lernen selbst,je nach Fahrprofil. 04.10.22
Ich bezweifle dass das mit einem 0815 Tester richtig funktioniert. Man braucht dafür einen Multiplexer
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Gelöschter Nutzer04.10.22
Patrick Frieß: Bei einem neu Anlernen des DSG (bzw. als Vorbereitung dazu) werden grob gesagt auch die gespeicherten Kupplungsadaptionswerte zurückgesetzt (per Grundeinstellung über den Diagnosetester) und anschließend muss nach einem bestimmten Ablauf eine sogenannte Adaptionsfahrt durchgeführt werden. Das ist jene Fahrt, die w. oben von @interforno beschrieben wurde. 04.10.22
Du brauchst mir das nicht zu erklären, ich komme aus dem Fach, ich arbeite bei Renault. 
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Patrick Frieß04.10.22
Gelöschter Nutzer: Du brauchst mir das nicht zu erklären, ich komme aus dem Fach, ich arbeite bei Renault.  04.10.22
Okay, mein Tester von Launch kann das! Nur zur Info,hab ich schon gemacht und komme aus dem Fach .
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Horst Kabovsky05.10.22
Danke für die schnellen Antworten. Also im Tester steht was von Drehzahl über 2000 RPM halten, Gangwahl auf P und dann Vollgas, dabei am Tester bestätigen. Soll das wirklich so sein? Tester ist ein Multiplextester.
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HillyBilli8505.10.22
Horst Kabovsky: Danke für die schnellen Antworten. Also im Tester steht was von Drehzahl über 2000 RPM halten, Gangwahl auf P und dann Vollgas, dabei am Tester bestätigen. Soll das wirklich so sein? Tester ist ein Multiplextester. 05.10.22
Durchaus plausibel. Bei den Ford Powershift Getrieben ist es unter anderem auch so das man Gas Vollgas und Bremse zeitgleich betätigen muss im Stand. Ich denke das sollte bei dir auch funktionieren mit den Anweisungen die dort sind.
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Horst Kabovsky05.10.22
HillyBilli85: Durchaus plausibel. Bei den Ford Powershift Getrieben ist es unter anderem auch so das man Gas Vollgas und Bremse zeitgleich betätigen muss im Stand. Ich denke das sollte bei dir auch funktionieren mit den Anweisungen die dort sind. 05.10.22
Alles klar. Das sind ja quasi die identischen Getriebe.
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Gelöschter Nutzer06.10.22
Horst Kabovsky: Danke für die schnellen Antworten. Also im Tester steht was von Drehzahl über 2000 RPM halten, Gangwahl auf P und dann Vollgas, dabei am Tester bestätigen. Soll das wirklich so sein? Tester ist ein Multiplextester. 05.10.22
Klingt gefährlich…mach einfach. Die Prozesse beim OE Tester sind da deutlich anders.
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Horst Kabovsky06.10.22
Gelöschter Nutzer: Klingt gefährlich…mach einfach. Die Prozesse beim OE Tester sind da deutlich anders. 06.10.22
Das sind die Prozesse aus dem Originalen Renault Tester. Irgendwie hab ich das Gefühl du willst nicht helfen, sonder stellst nur alles in Frage. Dann Teile doch einfach dein Wissen oder halte dich raus.
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HillyBilli8506.10.22
Horst Kabovsky: Alles klar. Das sind ja quasi die identischen Getriebe. 05.10.22
Wird so im Original Ford Tester Unter anderem durchgeführt. Bei Renault kann ich es nicht sagen. Soll nur als Beispiel dienen
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Horst Kabovsky06.10.22
HillyBilli85: Wird so im Original Ford Tester Unter anderem durchgeführt. Bei Renault kann ich es nicht sagen. Soll nur als Beispiel dienen 06.10.22
Alles richtig. Steht auch genau so bei Renault und diewersen anderen Testern so drin. Wollte halt nur wissen ob es jemand so durchgeführt hat und wie sich das Fahrzeug dabei verhält.
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Gelöschter Nutzer06.10.22
Horst Kabovsky: Das sind die Prozesse aus dem Originalen Renault Tester. Irgendwie hab ich das Gefühl du willst nicht helfen, sonder stellst nur alles in Frage. Dann Teile doch einfach dein Wissen oder halte dich raus. 06.10.22
Wie kann der Prozess aus dem originalen Tester und dem eines freien Testes entsprechen? 
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Gelöschter Nutzer06.10.22
 Noch mal, an alle Zweifler. Die Prozedur im originalen Renault Tester, also auch der, der in der Werkstatt genutzt wird.  gibt es für den Wechsel eine Prozedur, die durchgeführt werden muss. Dieser Befehl ist eine feste und vorgegebene Abfolge, gewisser Automatismen. Diese Prozedur muss gestartet und vollständig durchgeführt und abgeschlossen werden. Erst nach Abschluss werden die Werte in das Steuergerät geschrieben. Gibt es eine Störung während der Abfolge kann es passieren, dass die Steuergerät Daten beschädigt werden. Im schlimmsten Fall bedarf es eines neuen Steuergeräts. Ganz wichtig ist vor allen, dass nach der Programmierung ein Reset beziehungsweise Neustart des Steuergerätes durchgeführt wird, sonst nützt der ganze online Prozess nichts.  Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein originaler Tester in einem solchen Fall keinen Test auf dem Markt ersetzen kann . Ein ganz einfacher Grund, wenn es ein Tester vom Freien markt eines namhaften Herstellers es nicht schafft Adaptionswerte vom Lade Management einer Batterie zurückzusetzen, dann bezweifle ich es, dass es geschafft werden kann, eine Kupplungsbaugruppe korrekt an zulernen. wenn der ganze Ablauf nicht korrekt durchgeführt wird und ein einziger Schritt ausgelassen oder falsch durchgeführt hat, kann dies zu erhöhten Verschleiß der Kupplung beziehungsweise Fehl Funktion des ganzen Automatikgetriebesführen.  ich wünsche mir mal wirklich, dass hin und wieder einfach der Rat eines Fachmann, der auch bei der entsprechenden Marke arbeitet wirklich mal ernst genommen wird. 
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Horst Kabovsky07.10.22
Gelöschter Nutzer:  Noch mal, an alle Zweifler. Die Prozedur im originalen Renault Tester, also auch der, der in der Werkstatt genutzt wird.  gibt es für den Wechsel eine Prozedur, die durchgeführt werden muss. Dieser Befehl ist eine feste und vorgegebene Abfolge, gewisser Automatismen. Diese Prozedur muss gestartet und vollständig durchgeführt und abgeschlossen werden. Erst nach Abschluss werden die Werte in das Steuergerät geschrieben. Gibt es eine Störung während der Abfolge kann es passieren, dass die Steuergerät Daten beschädigt werden. Im schlimmsten Fall bedarf es eines neuen Steuergeräts. Ganz wichtig ist vor allen, dass nach der Programmierung ein Reset beziehungsweise Neustart des Steuergerätes durchgeführt wird, sonst nützt der ganze online Prozess nichts.  Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein originaler Tester in einem solchen Fall keinen Test auf dem Markt ersetzen kann . Ein ganz einfacher Grund, wenn es ein Tester vom Freien markt eines namhaften Herstellers es nicht schafft Adaptionswerte vom Lade Management einer Batterie zurückzusetzen, dann bezweifle ich es, dass es geschafft werden kann, eine Kupplungsbaugruppe korrekt an zulernen. wenn der ganze Ablauf nicht korrekt durchgeführt wird und ein einziger Schritt ausgelassen oder falsch durchgeführt hat, kann dies zu erhöhten Verschleiß der Kupplung beziehungsweise Fehl Funktion des ganzen Automatikgetriebesführen.  ich wünsche mir mal wirklich, dass hin und wieder einfach der Rat eines Fachmann, der auch bei der entsprechenden Marke arbeitet wirklich mal ernst genommen wird.  06.10.22
Du hast ja Recht. Es stimmt auch alles was du schreibst. Aber der Tester von dem ich rede ist ein original Renault Tester. Hatte ich aber auch geschrieben . Trotzdem danke für die Infos
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Gelöschter Nutzer07.10.22
Horst Kabovsky: Du hast ja Recht. Es stimmt auch alles was du schreibst. Aber der Tester von dem ich rede ist ein original Renault Tester. Hatte ich aber auch geschrieben . Trotzdem danke für die Infos 07.10.22
Als privater solltest du den nicht besitzen
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Talk
Startprobleme Anlasserrelais wo ist es?
Hi, hab ein Starter Problem, es kommt kein Strom am Starter am Klemme 50 an.
Motor
Bernd Knoth 23.07.21

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