fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Eric Nitzsche22.07.24
Ungelöst
0

Fehler P0420, P0299, P0170 | DACIA DUSTER

Hallo, ich habe hier einen Dacia Duster 2015, 1,2tce 92kw mit rund 122 tkm von einer Bekannten stehen. Das Fahrzeug hat die abgebildeten Fehler im Speicher hinterlegt. Er läuft grundsätzlich ganz ordentlich, stinkt aber stark nach Benzingasen aus dem Auspuff. Ich habe mal die Kerzen herausgeschraubt. Ich finde, die sehen nicht sonderlich gut aus. Diese würde ich mal erneuern. Habt ihr einen Vorschlag wie ich mit einfachen Mitteln als Hobbyschrauber die Fehler eingrenzen kann bzw. sind diese Fehler bei diesen Motoren verbaut bei Renault, Dacia, Nissan sowie Mercedes Citan bekannt? Über eine Information bin ich dankbar. Grüße Eric
Fehlercode(s)
P0420 ,
P0299 ,
P0170
Motor
Elektrik

DACIA DUSTER (HS_)

Technische Daten
VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003093) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003093)

HELLA Sensor, Kühlmitteltemperatur (6PT 009 107-551) Thumbnail

HELLA Sensor, Kühlmitteltemperatur (6PT 009 107-551)

FEBI BILSTEIN Sensor, Kühlmitteltemperatur (22261) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Sensor, Kühlmitteltemperatur (22261)

FEBI BILSTEIN Steuerkette (17617) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Steuerkette (17617)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
8 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J22.07.24
Frag erstmal wieviel Öl er verbraucht. Dann guck dir mal den kat an , der könnte defekt sein. Prüf die einspritzdüsen, die könnten nachtropfen. Lambdasonde vor kat Prüfen, der läuft zu fett
7
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke22.07.24
Also bei P0170 misst der schon nicht richtig... Gibt der Kühlmitteltemperatursensor plausible Werte? Der läuft viel zu fett... vllt. zeigt der was im Minusbereich an...
3
Antworten
profile-picture
Eric Nitzsche22.07.24
André Brüseke: Also bei P0170 misst der schon nicht richtig... Gibt der Kühlmitteltemperatursensor plausible Werte? Der läuft viel zu fett... vllt. zeigt der was im Minusbereich an... 22.07.24
Hallo André, danke für deine Einschätzung . Ich bin jetzt 30km mit dem Dacia gefahren. Er fährt ganz ordentlich hat aber gefühlt im unteren Drehzahlbereich 2gang kleinste Ruckler. Motortemperatur 95grad. Fehler p0170 und p0299 sind weg. P0420ist permanent.
0
Antworten
profile-picture
Eric Nitzsche22.07.24
Christian J: Frag erstmal wieviel Öl er verbraucht. Dann guck dir mal den kat an , der könnte defekt sein. Prüf die einspritzdüsen, die könnten nachtropfen. Lambdasonde vor kat Prüfen, der läuft zu fett 22.07.24
Zum Ölverbrauch kann ich nichts genaues sagen. Sie hat das Fahrzeug vor 2 Monaten in Holland gekauft. Als sie hier ankam fehlten über 1,5liter. Der Stirndeckel für die Steuerkette wurde unschön eingedichtet und er verliert dort schon einiges. Im Auspuff sind Ablagerungen von verbranntem Öl zu erkennen. Ich gehe schon davon aus daß er sich Öl zieht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.22.07.24
Eric Nitzsche: Hallo André, danke für deine Einschätzung . Ich bin jetzt 30km mit dem Dacia gefahren. Er fährt ganz ordentlich hat aber gefühlt im unteren Drehzahlbereich 2gang kleinste Ruckler. Motortemperatur 95grad. Fehler p0170 und p0299 sind weg. P0420ist permanent. 22.07.24
Das ist schlecht... Dann wird der Kat wohl platt sein. 🙈 Schau dir die Spannungen der Lambdasonden mal graphisch an. Sind beide gleich, ist die Diagnose eindeutig. Leider...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.22.07.24
Ingo N.: Das ist schlecht... Dann wird der Kat wohl platt sein. 🙈 Schau dir die Spannungen der Lambdasonden mal graphisch an. Sind beide gleich, ist die Diagnose eindeutig. Leider... 22.07.24
Ähhhmmm... "Kommt wieder" ist durchaus möglich. Permanent kann aber nicht sein. 🤔
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck22.07.24
Hallo als hobbyschrauber ,schick die dame in eine werkstatt ,denn teile tauschen bringt hier nichts ,sonst bist nur du der bumann wenn er dann immer nicht vernünftig läuft !
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J22.07.24
Eric Nitzsche: Zum Ölverbrauch kann ich nichts genaues sagen. Sie hat das Fahrzeug vor 2 Monaten in Holland gekauft. Als sie hier ankam fehlten über 1,5liter. Der Stirndeckel für die Steuerkette wurde unschön eingedichtet und er verliert dort schon einiges. Im Auspuff sind Ablagerungen von verbranntem Öl zu erkennen. Ich gehe schon davon aus daß er sich Öl zieht. 22.07.24
Ja und dabei stirbt der kat
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto DACIA DUSTER (HS_)

0
Votes
20
Kommentare
Gelöst
Starkes "Nageln" beim Anfahren
Hallo zusammen, ich fahre einen Dacia Duster 110 DCI (1.5L Diesel) Bj.2016 (100Tkm) Seit gut einem halben Jahr tritt folgendes Problem auf: Wenn ich den Motor starte, startet er ganz normal und zügig und hört sich ganz normal an. Sobald ich aber Last auf dem Motor bringe, durch das Anfahren, hört man ein so derart lautes Nageln, dass man direkt denkt "da stimmt doch was nicht". Wie bekomme ich dieses Nageln weg, nun, ich muss einfach mal eine längere Stecke fahren, dann ist es wieder für eine Zeitlang weg. Auch habe ich mal eine Zeit lang Injektor Reiniger zum Dieselkraftstoff gekippt, hat nichts bewirkt. Der Motor selbst läuft recht unauffällig, er nimmt normal Gas an und beschleunigt meinen Duster auch so wie ich es kenne. Ich war nun bei 2 Werkstätten und beide meinten, dass sei normal bei einem Diesel. Sorry, aber ich fahre mein Auto seit ich es 2016 gekauft habe und dieses krasse Nageln ist mit Sicherheit nicht normal. Man könnte meinen, dass ein Injektor lose ist, aber alle 4 sind fest und es sifft auch nicht raus. Das einzige das er hat, eine Glühkerze ist hin, aber das hat, seit es so ist, noch nie gestört. Vielleicht kennt ja einer die Problematik. Danke, Gruß Manuel
Motor
Geräusche
Manuel Badalucco 30.08.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten