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Steffen Müller Neu06.09.23
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Drosselklappe | VW LUPO I

Hey, bei meinem Lupo mit Motorcode AUA war die Drosselklappe defekt. Ich habe sie gegen eine von Pierburg getauscht. Nach ca. 1 Jahr wieder der selbe Fehler. MKL und EPC an und er nimmt kein Gas mehr an, besser gesagt wie in einem extremen Notlauf. Im Fehlerspeicher steht, dass keine Grundeinstellung durchgeführt wurde, was aber der Fall war. Dann Drosselklappe angelernt, Fehler gelöscht, dann läuft das Auto wieder so ca. 10 km. Danach der selbe Fehler. Ich bin langsam am verzweifeln. Hoffe ihr habt gute Ratschläge
Elektrik
Motor

VW LUPO I (6X1, 6E1)

Technische Daten
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André Brüseke06.09.23
Hi... Alle Kabel prüfen, aber ging ja ein Jahr gut... Am besten mal mit Pierburg sprechen... Die würde ich tauschen lassen. Wenn der Fehler immer wieder kommt" Defekt...
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André Brüseke06.09.23
... Zweifel nicht an dir... es kommt ab und an mal vor... Das wollte ich noch kurz einwerfen. Habe dasselbe Theater am Lupo für meine Schwester durchgemacht... Da passt was nicht mit wenn die immer diesen Grundeinstellungsfehler wirft... Die ist angelernt und gibt dann plötzlich beim einschalten der Zündung ein anderes Signal auf einem der Potentiometer ab und dann hast du gleich diesen Fehler... An dir liegt es jedenfalls nicht, da kann man dich hier beruhigen...
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Thomas Scholz06.09.23
Ich kann mir nur vorstellen das ein Kabelbruch vorliegt bzw. kurzzeitige Unterbrechung Deshalb wird er wohl die Grundeinstellung verlieren . Da es ja nach dem erneuten anlernen für eine gewisse Zeit funktioniert Ein Defekt der Drosselklappe wäre natürlich auch möglich obwohl ich das bezweifle
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Christian J06.09.23
Steht Öl im Stecker der Drosselklappe? Wenn ja ist sie abgesoffen und das hat ein Jahr gedauert .
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André Brüseke06.09.23
Christian J: Steht Öl im Stecker der Drosselklappe? Wenn ja ist sie abgesoffen und das hat ein Jahr gedauert . 06.09.23
Die Mechanik ist bauteiltechnisch von der Elektronik abgekoppelt. Das ist öfter mal der Fall das Öl drin steht aber kann/darf sowas nicht auslösen... mechanisch was verklemmt kann sein...
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Christian J06.09.23
André Brüseke: Die Mechanik ist bauteiltechnisch von der Elektronik abgekoppelt. Das ist öfter mal der Fall das Öl drin steht aber kann/darf sowas nicht auslösen... mechanisch was verklemmt kann sein... 06.09.23
Na klar kann es das auslösen. Wenn der Poti abgesoffen ist , schreit er nach grundeinstellung
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Andre Steffen06.09.23
Oder dein Motorsteuergerät könnte defekt sein. Oder es gibt Kontaktprobleme am Stecker bzw. Kabel am Motorsteuergerät.
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Doozer202406.09.23
Hallo, Evtl besteht ein Problem mit dem Fahr/Gaspedal, Kabel/Steckverbindung prüfen Wie lautet der Fehlercode mit Text
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Ingo N.06.09.23
Wann tritt der Fehler auf? Während der Fahrt oder beim starten?
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Thorsten Höpfner06.09.23
N’ Abend , hinsichtlich der Syntome ggfls. auch das Motor Massekabel / Band in Betracht ziehen und überprüfen.
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Ingo N.06.09.23
Thorsten Höpfner: N’ Abend , hinsichtlich der Syntome ggfls. auch das Motor Massekabel / Band in Betracht ziehen und überprüfen. 06.09.23
Darauf wollte ich hinaus. Wenn der Fehler beim starten auftritt, ist deine Vermutung sehr wahrscheinlich.
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Gelöst
Kangaroo im Lupo 1.0 MPI
Hallo zusammen, zu später Stunde ein Hirn Zerbrecher der mich den Tag über beschäftigt. Der Wagen kam mit der Bitte, dem Auto das Springen und Bocken in verschiedenen Lastbereichen und Geschwindigkeiten abzugewöhnen. Die Besitzerin des springenden Lupo ist 18 Jahre und hat das gute Stück vor drei Wochen als Erbstück bekommen. Der Wagen hat folgende Fehlermeldungen im Motorsteuergerät hinterlegt, wenn man ihn ca 15 bis 20 Minuten gefahren hat. 17584:035 Bank1, Lambdakorrektur hinter Kat Regelgrenze erreicht passiv/sporadisch 17574:035 Bank1, Gemischadaption Bereich 2 Fettgrenze überschritten passiv/sporadisch Tester in den Fall ein Autel MS 908 S Pro 2 und einmal zur Kontrolle VCDS CAN HEX Bei beiden waren die Fehler nach dem Abstellen des Motors und wieder starten nicht mehr vorhanden. Im OBD Modus wurde nur der P1176 gesetzt alles ohne MKL. Symptome des Fahrzeuges Er ruckelt und nimmt schlecht und undosiert Gas an und das gefühlt wie harte Zündaussetzer ( Aussetzererkennung ohne Befund ) Fährt man ihn bei gleichbleibender Drehzahl im mittleren Bereich, keine Probleme. Jedoch sieht man, dass die Langzeitkorrektor Kraftstoff Richtung -25 % wandert bis er den Fehler setzt. Kurzzeitkorrektur pendelt von +25 bis -10 alle Bereiche je nach Last ab. Lambda vor Kat zeigt gute Regelkurve und pendelt sich bei Lambda 1.004 im Mittel ein. Lambda nach Kat zeigt solange sie aktiv ist( ab Fehler geht sie in den Bereich nahe 0,002 Volt) erst 0,435 V im MIttel ...bis sie dann schlagartig auf 0.002 Volt geht und keine Reaktion mehr zeigt. Falschluft habe ich zwei Dinge gefunden bei der Sichtkontrolle und abgestellt, aber bei der Anschließenden Nebelorgie kam nichts mehr zum Vorschein. AGR schein neu zu sein(Vemo) aber kann ich nicht prüfen, wird vom Steuergerät nicht unterstützt. Tankentlüftung geht...und Vakuum Test zeigte auch das TE dicht ist und das Ventil nicht offen hängt. Drosselklappe neu adaptiert i.O, Was verursacht das zeitweise Bocken und über fetten des Gemisches bei niedrigen Drehzahlen? Einspritzdüse ? AGR? Öl ist 3 Wochen alt, riecht nicht nach Kraftstoff, Test steht noch aus.
Motor
Gelöschter Nutzer 14.02.24

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