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Maik Wevers11.04.22
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Springt schlecht an nach länger Standzeit von ca. 8 Stunden | VW TRANSPORTER T5 Kasten

Der Wagen springt morgens schlecht bis gar nicht an, ich muss ordentlich Orgeln, bis das er kommt. Glühe ich 2-3 mal hintereinander vorspringt er sofort an, als wenn der Sprit zurück in den Tank laufen würde nach längerer Standzeit. Ich habe schon überlegt eine Rückschlagventil in die Kraftstoffleitung zu bauen, die Frage ist ob das etwas bringt oder ob die PDES neu abgedichtet werden sollten 🤔 Lief er nur 20 Sekunden, springt er auch nach einem erneuten Start sofort wieder an.
Motor

VW TRANSPORTER T5 Kasten (7HA, 7HH, 7EA, 7EH)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (44243)

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LÖSUNGSANTWORT
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Maik Wevers05.05.22
Ingo N.: Das ist ein bekanntes Problem beim T5 und sehr ernst zu nehmen! Oft sind es undichte PDE/Sitze. Die Sitze kann man relativ einfach neu abdichten (Werkstatt). Sind die PDE selbst undicht, führt das über kurz oder lang zum Motorschaden durch Nachtropfen. Eher kurz. In dem Zuge wird auch die Tandempumpe geprüft. Die gehen auch gerne mal kaputt. 11.04.22
PDE Einheiten abgedichtet & Tandempumpe erneuert. Seit dem keine Probleme mehr
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MAXGEAR Reparatursatz, Unterdruckpumpe (Bremsanlage) (27-2013)

Dieses Produkt ist passend für VW TRANSPORTER T5 Kasten (7HA, 7HH, 7EA, 7EH)

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Christian J11.04.22
Zum einen könnte es an den glühkerzen liegen oder am kraftstoffhaltedruck. Bau doch mal ein rückschlagventil ein ob es da besser wird
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Maik Wevers11.04.22
Ingo N.: Das ist ein bekanntes Problem beim T5 und sehr ernst zu nehmen! Oft sind es undichte PDE/Sitze. Die Sitze kann man relativ einfach neu abdichten (Werkstatt). Sind die PDE selbst undicht, führt das über kurz oder lang zum Motorschaden durch Nachtropfen. Eher kurz. In dem Zuge wird auch die Tandempumpe geprüft. Die gehen auch gerne mal kaputt. 11.04.22
Danke für die Info. Die PDES sollen ja neu eingestellt werden nach ausbau!? Gibts spezielle einstellungswerte?
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Ingo N.11.04.22
Maik Wevers: Danke für die Info. Die PDES sollen ja neu eingestellt werden nach ausbau!? Gibts spezielle einstellungswerte? 11.04.22
Das ist nicht so einfach. Die müssen mit einer Messuhr, nach einer bestimmten Vorgehensweise eingestellt werden. Dazu mal bei YouTube vorbeischauen. Da wird das teilweise ganz gut erklärt. Wenn du die PDE schon ausbaust, schicke sie zum Überprüfen nach Bosh.
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Norbert Kirfel12.04.22
Ingo N.: Das ist ein bekanntes Problem beim T5 und sehr ernst zu nehmen! Oft sind es undichte PDE/Sitze. Die Sitze kann man relativ einfach neu abdichten (Werkstatt). Sind die PDE selbst undicht, führt das über kurz oder lang zum Motorschaden durch Nachtropfen. Eher kurz. In dem Zuge wird auch die Tandempumpe geprüft. Die gehen auch gerne mal kaputt. 11.04.22
Wenn die PDES sich noch nicht im Kopf eingearbeitet haben. Schau mal bei YouTube Redhead Zylinderkopftechnik! Die haben PDE Brücken entwickelt 😉
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Maik Wevers12.04.22
Ingo N.: Das ist nicht so einfach. Die müssen mit einer Messuhr, nach einer bestimmten Vorgehensweise eingestellt werden. Dazu mal bei YouTube vorbeischauen. Da wird das teilweise ganz gut erklärt. Wenn du die PDE schon ausbaust, schicke sie zum Überprüfen nach Bosh. 11.04.22
Das Ding is auch das er morgens kurz anspringt dann ausgeht, das sagt mir ja grundsätzlich das die PDE nicht abtropfen weil Diesel anliegt in dem Moment 🤔
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VW TRANSPORTER T5 Kasten (7HA, 7HH, 7EA, 7EH)

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Doozer202412.04.22
Hallo! Wenn der nach 2-3 mal Vorglühen anspringt, würde ich erstmal Glühkerzen/Glühsteuergerät prüfen !
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Ingo N.12.04.22
Doozer2024: Hallo! Wenn der nach 2-3 mal Vorglühen anspringt, würde ich erstmal Glühkerzen/Glühsteuergerät prüfen ! 12.04.22
Der sollte bei Plus graden auch ohne vorglühen anspringen. Denke eher das das 2-3 mal vorglühen mehr Diesel durch die Vorförderpumpe Richtung Motor gedrückt wird.
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Maik Wevers12.04.22
Ingo N.: Der sollte bei Plus graden auch ohne vorglühen anspringen. Denke eher das das 2-3 mal vorglühen mehr Diesel durch die Vorförderpumpe Richtung Motor gedrückt wird. 12.04.22
Genau. Ich höre auch deutlich das er richtig was vor pumpt.
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Doozer202412.04.22
Ingo N.: Der sollte bei Plus graden auch ohne vorglühen anspringen. Denke eher das das 2-3 mal vorglühen mehr Diesel durch die Vorförderpumpe Richtung Motor gedrückt wird. 12.04.22
Ja,da geb ich dir recht!
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Maik Wevers12.04.22
Doozer2024: Ja,da geb ich dir recht! 12.04.22
Habe heute ein Rückschlagventil vor die Tandempumpe gehangen, Leider ohne Erfolg also bleibt nur noch Tandempumpe oder PDE abdichten. Motor hat 225.000 gelaufen sollten ja hoffentlich nicht groß in Kopf eingearbeitet sein oder sowas
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VW TRANSPORTER T5 Kasten (7HA, 7HH, 7EA, 7EH)

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Oliver Cipot12.04.22
Mal ein Manometer an die Tandem pumpe anschließen,ne Weile stehen lassen und schauen ob der Druck abhaut
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