fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Matthias8901.09.22
Ungelöst
0

Rasseln, Klappern beim Start mit heißem Motor | MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model

Hey alle zusammen, seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass wenn der Motor heiß ist und nach kurzer Abstellphase wieder gestartet wird, ein kurzes Rasseln oder Schlagen zu hören ist, was aber sofort wieder weg ist. Ich habe die Vermutung, dass es die Kette ist bzw. der Spanner, aber im Internet liest man immer nur das es dann bei kalten Motor das Geräusch gibt und wenn er warm ist, dass es dann weg ist. Das Geräusch tritt auch immer nur auf, wenn er beim Starten sofort in einem niedrigen Leerlauf um die 800 Umdrehung geht. Vielleicht hätte ja jemand schon mal das Problem und kann mir weiter helfen. Wenn ich es zeitlich schaffe, wollte ich die Tage auch ein mal in die Werkstatt fahren. Was habt ihr für einen Steuerkettenwechsel so bezahlt? Viele Grüße
Motor

MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S204)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Motoröl (101140) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (101140)

FEBI BILSTEIN Verschlussdeckel, Steuerkettenspanner (Montageöffnung) (38327) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Verschlussdeckel, Steuerkettenspanner (Montageöffnung) (38327)

FEBI BILSTEIN Steuerkette (26012) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Steuerkette (26012)

MAHLE Ölkühler, Motoröl (CLC 111 000P) Thumbnail

MAHLE Ölkühler, Motoröl (CLC 111 000P)

Mehr Produkte für C-KLASSE T-Model (S204) Thumbnail

Mehr Produkte für C-KLASSE T-Model (S204)

3 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller01.09.22
Aufjedenfall Kette und Spanner prüfen, sowie den Öldruck
13
Antworten
Profile Fallbackimage
Det.Mohns01.09.22
Morgen, dawird wohl die Steuerkette samt gleitschienen fällig sein. So wie ich gehört habe kosten nur die Teile 1500,00 Euro, dabei kommt es noch an, ob die Nockenwellenräder spritz eingelaufen sind. Hol dir einen Kostenvoranschlag. LG.D.M
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.01.09.22
Hallo Matthias, von deiner Beschreibung her hört sich das erstmal nach Kettenspanner an. Im warmen Zustand ist ja das Öl dünner und wenn der Spanner nicht mehr ganz fit ist könnte es sein dass er einen Moment braucht bis er genug Öldruck hat. ABER… der M271 ist leider mit einer Simplexkette ausgestattet. Es gibt häufiger Fälle bei denen sich die Kette bei einer Laufleistung von deutlich unter 100tkm schon gelängt hat. Also Kette auf jeden Fall auch auf Längung prüfen (lassen). Wenn die Kette tatsächlich fällig ist empfehle ich auch die Nockenwellenräder (Zahnräder) mitzutauschen.
3
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S204)

0
Votes
26
Kommentare
Gelöst
Mercedes C-Klasse: Motorkontrollleuchte, Lambda-Sonde: high voltage
Hallo liebe Community, ich habe gestern meine Schwiegermutter mit meiner C-Klasse (204, 180 CGI, BJ 2010, 130000km) vom Bahnhof abgeholt (Wetter: 12°C, leichter Nieselregen) und bei der Rückfahrt ist beim Starten die Motorkontrollleuchte angegangen. Der Wagen aber ohne zu Ruckeln und zu Zuckeln. Lief gut, so wie immer! Ich habe zu Hause den Fehlerspeicher (Car Scanner-App) ausgelesen und die folgenden Fehlercodes bekommen: P0132, P2414, P2270, immer mit dem Text "Heated oxygen sensor (HO2S) 1, Bank 1 - high voltage/Signal stuck lean/exhaust sample Error" (s. Bild). Jetzt habe ich die Unterbodenverkleidung abgebaut und die Stecker zur den Lambda-Sonden mit Kontaktspray eingesprüht, den Fehlerspeicher gelöscht und dann den Motor zwei mal neu gestartet. Beim zweiten Neustart ist die Motorkontrollleuchte wieder angegangen und im Fehlerspeicher war diesmal nur der Fehler "P0132 Heated oxygen Sensor (HO2S) 1, Bank 1 - high voltage" hinterlegt. (s. Bild) Dann habe ich mir bei laufendem Motor die Spannungswerte der Lambda-Sonden anzeigen lassen: Lambda 1=2,82V, Lambda 2=0,42V. (s. Bild) Soweit bin ich bin jetzt. Hat jemand einen Tipp für die weitere Suche? Sollte der Fehler eine defekte Lambda-Sonde (vor dem Kat.? --> Bank 1) sein. Das wäre ja schon zu einfach. Ich hatte mit dem Auto schon mal das Problem und da war tatsächlich eine Steckverbindung nass und hat die Motorkontrollleuchte aufleuchten lassen ... allerdings ruckelte der Wagen dabei. Und nach dem Behandeln des Steckers war alles gut.
Elektrik
Bernhardt Disdorn 24.12.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten