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Justin Flatten04.06.24
Ungelöst
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Anfängliche Probleme | AUDI A6 Allroad C6

Hallo zusammen, ich habe ein Automatik Getriebe von Audi 6hp19. Vor ca. 5 Tsd km habe ich das Öl und den Filter frisch gemacht. Danach war das Getriebe fast wie neu. Nun jetzt merke ich langsam, dass er von 4. in den 5. ziemlich schnell schaltet und umgekehrt genauso. Vom 1. Gang bis 4. Gang hab ich auch Drehzahlschwankungen, wenn ich vom Gas gehe. Die Drehzahl fällt ca. um 300 Umdrehungen. Passiert im 5. und 6. nicht. Ich würde sagen, dass er sogar ein wenig träge geworden ist. Und wenn er jetzt zum Beispiel im 3. Gang ist und ich beschleunige, dann schaltet er die Drehzahl aber bleibt im 3. Gang. Merkt man nicht wirklich, sieht man aber auf dem Tacho. Was soll ich machen ? Getriebe spülen oder direkt zum Instandsetzer? Fehler hab ich nur einen. Getriebe gestört vom Motorsteuergerät. Auto habe ich erst vor 5 Tsd km gekauft. Hat jetzt 262000 km drauf . Danke für Eure Hilfe.
Bereits überprüft
Öl und Filter getauscht
Getriebe

AUDI A6 Allroad C6 (4FH)

Technische Daten
METZGER Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe (8020032) Thumbnail

METZGER Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe (8020032)

FEBI BILSTEIN Wellendichtring, Schaltgetriebeflansch (15195) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Wellendichtring, Schaltgetriebeflansch (15195)

KNECHT Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (HX 164D) Thumbnail

KNECHT Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (HX 164D)

Mehr Produkte für A6 Allroad C6 (4FH) Thumbnail

Mehr Produkte für A6 Allroad C6 (4FH)

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Tom Werner04.06.24
Ölmenge passt?
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Tom Werner04.06.24
Tom Werner: Ölmenge passt? 04.06.24
Multitronic Getriebe. Spülen ist immer besser als nur Wechseln.
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Marcel M04.06.24
- Fehlerspeicher mit geeigneten Tester auslesen und die Parameter anschauen. - Wurden die Lernwerte zurückgesetzt?
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Justin Flatten04.06.24
Tom Werner: Ölmenge passt? 04.06.24
Beim Ölwechsel waren ca 2 Liter zu wenig drin. Wahrscheinlich Simmering undicht. Aber nicht so stark sollte also noch genug drin sein.
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Justin Flatten04.06.24
Marcel M: - Fehlerspeicher mit geeigneten Tester auslesen und die Parameter anschauen. - Wurden die Lernwerte zurückgesetzt? 04.06.24
Habe vcds. Könnten sie mir erklären was ich da genau auslesen muss und wie die Werte sein sollten? Ja lernwerte wurden zurückgesetzt. Vor dem zurücksetzen hat er jeden Gang hart rein geknallt
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Daniel Hohe04.06.24
Hallo. Sollte das wirklich ein 6hp19 sein dann ist das ein ZF Getriebe mit Wandler. Wenn diese defekt gehen gibt es auch gerne Drehzahl Schwankungen.
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Daniel Hohe04.06.24
Mein natürlich wenn der Wandler defekt geht.
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Justin Flatten04.06.24
Daniel Hohe: Hallo. Sollte das wirklich ein 6hp19 sein dann ist das ein ZF Getriebe mit Wandler. Wenn diese defekt gehen gibt es auch gerne Drehzahl Schwankungen. 04.06.24
Ja das ist wirklich eins. Steht unten drauf. Und ja sowas habe ich mir auch schon gedacht. Das vielleicht nicht der Simmerring undicht ist sondern der Wandler. Wie finde ich heraus ob er einen schaden hat. Einfach fahren bis was passiert?
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Daniel Hohe04.06.24
Justin Flatten: Ja das ist wirklich eins. Steht unten drauf. Und ja sowas habe ich mir auch schon gedacht. Das vielleicht nicht der Simmerring undicht ist sondern der Wandler. Wie finde ich heraus ob er einen schaden hat. Einfach fahren bis was passiert? 04.06.24
Viel spricht schon mal dafür nach deiner Beschreibung. Prüfen kann man die durch die Festbremsdrehzahl geb dir dazu mal einen Link: https://www.autohaus-reuter.de/uber-uns/lexikon/festbremsdrehzahl-was-ist-das Würde an deiner Stelle dies mal von einer Werkstatt die Prüfung durchführen lassen da es hier verschiedene Werte gibt. ZF Zb haben stellenweise auch Servicebetriebe. Oder halt einen Getriebespezialist in deiner nähe.
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Gelöst
Wagen springt nicht mehr an
Moin, war am letzen Wochenende mit meinem Auto in Österreich, auf einmal fiel mir in der Hotel Tiefgarage auf das ein Fleck unter mein Auto war. Hab dann geschaut und es war Diesel! Bin dann zu Audi, und die meinen es wäre der Kraftstofffilter, der defekt ist oder mehr der O-Ring von irgendwas 😂 schätze aber mal vom Kraftstoff vorwärme Ventil. Naja, kurz um, die haben das getauscht (250 €) und ich bin kurze Zeit (2 Tage) die Heimreise angetreten. Kurz nach der deutschen Grenze nahm der Wagen kein Gas mehr an und ging letztendlich aus. Habe dann ADAC gerufen und er hat geprüft Pumpe im Tank etc. ist heile. Dann wurde der Wagen zu mir nach Hause abgeschleppt und ich habe mich auf die Suche gemacht. Wenn ich ca. 2 Minuten den Motor versuche zu starten, dann kommt er irgendwann auch und springt an. Aber sobald der 2 -3 Std. startet er nicht mehr. Habe dann gesehen das an dem durchsichtigen Schlauch Kraftstoff ne große Luftblase zu sehen ist. Ich frage mich, wie da Luft rein kommen kann. Haben die Mechaniker vielleicht irgendwas unabsichtlich kaputt gemacht? Wie gehe ich da am besten vor um zu sehen woher der die Luft zieht? Danke im Voraus Fehlerspeicher ist leer Den Filter habe ich natürlich auch schon entlüftet über die Schraube direkt am Filter bin ein wenig ratlos.
Motor
Bennigro 05.08.22

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