fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Dieter Nagelschmidt04.11.22
Talk
0

Zündaussetzer Zylinder 3 | VW

Hallo, Ich habe hier einen VW Fox 1.2 mit 60PS 3Zylindermotor der auf dem 3. Zylinder innerhalb kürzester Zeit die Zündkerze frisst. Die Kerze auf dem Bild habe ich erst vor 1000km neu eingebaut und jetzt sieht sie so aus wie auf dem Bild. Die vorherige Kerze zeigte das selbe Fehlerbild. Das der Zylinder nicht mehr zündet ist klar, aber wie kommt es zu diesem Verschleißbild? Der Isolator ist teilweise an der Innenelektrode abgebrochen und die Ablagerunden sind hart wie Stein. Ich tippe Mal auf Überhitzung, aber sicher bin ich mir da nicht. Wäre Klasse wenn Ihr mir Eure Meinung sagen könntet. Gruß Dieter
Motor

VW

Technische Daten
ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

HERTH+BUSS JAKOPARTS Zündspuleneinheit (J5376001) Thumbnail

HERTH+BUSS JAKOPARTS Zündspuleneinheit (J5376001)

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003093) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003093)

HAZET Öl (9400-100) Thumbnail

HAZET Öl (9400-100)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
15 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Martin B04.11.22
Hast du hohen Ölverbrauch? Dann ist die Verbrennung zu heiß und es kommt zu solchen Schäden.
10
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl04.11.22
Stimmt der Wärmewert?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß04.11.22
Hallo, hier ist die Zündspule defekt! Die brennt dir die Kerze weg.Tausch das aus, sonst hast Du bald ein Loch im Kolben!! Mfg P.F
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum04.11.22
Hast du was um den Brennraum zu endoskopieren? Auch wenn es nur einen Zylinder betrifft, sind definitiv die richtigen Kerzen verbaut?
0
Antworten
profile-picture
Bonny_Potnpuff04.11.22
Mein verdacht wäre das ein injektor nachtropft. Einfach mal 2 gegeneinander tauschen und dann kontrollieren.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Dieter Nagelschmidt04.11.22
Die Kerzen stimmen von den Werten. Zündspulen sind alle drei ersetzt worden. Laut dem Besitzer hat der Wagen einen hohen Ölverbrauch.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Dieter Nagelschmidt04.11.22
Wilfried Gansbaum: Hast du was um den Brennraum zu endoskopieren? Auch wenn es nur einen Zylinder betrifft, sind definitiv die richtigen Kerzen verbaut? 04.11.22
Ja habe ich und die Kompression werde ich auch die Tage Mal messen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum04.11.22
Dieter Nagelschmidt: Ja habe ich und die Kompression werde ich auch die Tage Mal messen. 04.11.22
Dann auch Druckverlusttest, falls es die Kolbenringe sind.
0
Antworten
profile-picture
Matthias Müller 04.11.22
Mach auch mal Druckverlust Test tippe auch auf Ölabstreifring
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Sascha Lautsch 104.11.22
Definitiv Kolbenringe hatte meiner auch da waren die durch hoher Ölverbrauch letztendlich hat er die kerze immer gefressen später beim ausbauen war das auslasventill sogar beschädigt kenn den schaden zu gut
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Dieter Nagelschmidt04.11.22
Danke euch für die Einschätzung. Druckverlusttest kann ich auch machen. Ich denke auch das wird teuer für den Besitzer. Wenn man sich die Preise von einem kompletten Zylinderkopf zu einem Austauschmotor ansieht wird es wohl ein neuer Motor werden.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Dieter Nagelschmidt05.11.22
So Kompressionsmessung habe ich heute erledigt - alle 3 Zylinder schön gleichmäßig etwas über 13bar. Einspritzdüsen habe ich Mal im ausgebauten Zustand laufen lassen und auch hier alles ok. Kein Nachtropfen oder sonstige Unterschiede im Spritzbild. Endoskop zeigt auch keine Schäden an Zylindern oder Ventilen. Da sind keine Ausbrüche oder Risse zu finden. Man sieht aber an der Farbe der Ablagerungen das der Zylinder heißer verbrennt als die anderen. Kreuzschliff ist auch gut zu erkennen. Mit fällt jetzt nur noch Falschluft ein...???
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Dieter Forster05.11.22
Sehr hoher Ölverbrauch
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Dieter Forster05.11.22
Martin B: Hast du hohen Ölverbrauch? Dann ist die Verbrennung zu heiß und es kommt zu solchen Schäden. 04.11.22
Absolut die richtige Antwort
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Dieter Nagelschmidt06.11.22
Dieter Forster: Sehr hoher Ölverbrauch 05.11.22
Laut Besitzer hat der Wagen einen hohen Ölverbrauch aber wie viel genau konnte der nicht sagen. Die Leute kippen einfach nach ohne Mal aufzuschreiben welche Mengen genau. Auf die Frage was er da für ein Öl verwendet kam die Gegenfrage "Gibt es da Unterschiede"..!!!!! Da der Kreuzschliff noch gut zu erkennen war und die Kompression gute Werte hat wäre die Frage woher kommt der Ölverbrauch. Gibt es bei den Motoren Probleme mit den Kolbenringen oder Abstreifringen? Gestern bei der Überprüfung der Einspritzdüsen ist mir aufgefallen das genau an dem 3. Zylinder bei dem das Problem besteht die Düse sehr leicht in ihren Sitz rutscht im Gegensatz zu den anderen Düsen die stramm gehen. Kann da eventuell das Problem sein?
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW

-2
Vote
41
Kommentare
Talk
Vorderrad Beifahrerseite
Moinsen, das Vorderrad auf der Beifahrerseite dreht bei matschigen Untergrund durch. Kann es an einem defekten ABS Sensor liegen?
Fahrwerk
Manuel Glinka 24.09.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten