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Horst Kurz29.12.21
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Kühler Frostschutz | MERCEDES-BENZ /8 Coupe

Hallo, ich möchte Frostschutz im Kühler von 15 auf 20 Grad erhöhen. Nun die Gretchenfrage nach dem besten passenden Kühlmittel. Will erst mal nur bissel absaugen und Konzentriertes zugeben. Was sagt Ihr ?
Bereits überprüft
Werkstatt sagt rot geht überall, Forum sagt, ursprünglich wäre bei MB Glysantine drin, da gäbe es Probleme beim mischen mit rot
Fehlercode(s)
KeinFehletcode
Motor

MERCEDES-BENZ /8 Coupe (W114) (04.1969 - 02.1977)

Technische Daten
METZGER Temperaturschalter, Saugrohrvorwärmung (0915230) Thumbnail

METZGER Temperaturschalter, Saugrohrvorwärmung (0915230)

MAXGEAR Heizflansch, Ansaugluftvorwärmung (18-0599) Thumbnail

MAXGEAR Heizflansch, Ansaugluftvorwärmung (18-0599)

ELRING Reparatursatz, Kompressor (151.450) Thumbnail

ELRING Reparatursatz, Kompressor (151.450)

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FEBI BILSTEIN Heizflansch, Ansaugluftvorwärmung (109683)

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Andre Raue29.12.21
Bitte nach Herstellervorgaben vorgehen. Durch falsches einfüllen können nach der Zeit Folgeschäden im Kühlkreislauf entstehen.
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ITSponge29.12.21
Würde auch vorschlagen, nur Kühlerfrostschutz zu verwenden, dass den Spezifikationen vom Hersteller für das jeweilige Modell entspricht, da es mittlerweile soviele verschiedene gibt und die sich untereinander bzw. gar den Motorblock bzw. Zylinderkopf angreifen können. Ausserdem empfiehlt sich ein Wechsel der Kühlflüssigkeit auch von Zeit zu Zeit, da die Wirkung und die Schmiereigenschaften mit der Zeit nachlassen (können).
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Philipp Pachler29.12.21
Die Herstellerfreigabe müsste MB 325.0 sein. Evtl. bei Mercedes nachfragen, welche Nummer die richtige ist oder sogar dort als Originalteil kaufen. Das rote ist meines Wissens nach speziell für VAG Fahrzeuge.
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Holger Ewko29.12.21
Bei all meinen Mercedes Fahrzeugen war bist jezt der Blaue von Glysatine drin. G48 Blau-Grün um es genau zu nehmen. Musst du einfach mal schauen welche Farbe deiner aktuell hat.
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Harry Laufenberg29.12.21
Wurde das Frostschutz Mittel jemals gewechselt? Bei meiner A Klasse habe ich -36 Grad Frostschutz
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Christian Krzemyk29.12.21
Wenn aktuell rotes drin ist, dann rotes G12+ rein, wenn blau/grünes drin ist dann blau/grünes G11 rein. Orignal müsste blau/grün sein, aber wenn da rotes oder violettes drin ist dann sollte es nicht gemischt werden
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Horst Kurz29.12.21
OK, nach allem was ich von Euch geraten bekomme, scheint es besser, einen kompletten Austausch mit Spülgängen ( Leitungswasser? ) vorzunehmen. Wenn blau grün, dann dabei bleiben. Hersteller Vorgaben beachten. Ist in der Heizung der Kühl Kreislauf angeschlossen? Verbleibt da ein Rest?
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Peter Schwark30.12.21
Holger Ewko: Bei all meinen Mercedes Fahrzeugen war bist jezt der Blaue von Glysatine drin. G48 Blau-Grün um es genau zu nehmen. Musst du einfach mal schauen welche Farbe deiner aktuell hat. 29.12.21
Moin zusammen! Komme gerade etwas ins Grübeln. Bei meinem SLK 200 Kompressor ist rotes im Behälter, gehört das da nicht rein? Das Fahrzeug ist Scheckheft gepflegt bei MB.
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Horst Kurz30.12.21
Peter Schwark: Moin zusammen! Komme gerade etwas ins Grübeln. Bei meinem SLK 200 Kompressor ist rotes im Behälter, gehört das da nicht rein? Das Fahrzeug ist Scheckheft gepflegt bei MB. 30.12.21
Genau deswegen habe ich dieses Thema aufgemacht. Bisher dachte ich, rot passt ergänzend zu allen Mitteln. Dann hatte ich gelesen, bloß nicht mischen. Nach den Ratschlägen hier halte ich mich wahrscheinlich eher an Herstellervorgaben. Kompletter Tausch des Kühlwasser mit dem vorgeschriebenen Zeugs. Nur ob das Mittel auch aus dem Wärmetauscher dabei abgelassen wird entzieht sich noch meiner Kenntnis.
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Peter Schwark30.12.21
Horst Kurz: Genau deswegen habe ich dieses Thema aufgemacht. Bisher dachte ich, rot passt ergänzend zu allen Mitteln. Dann hatte ich gelesen, bloß nicht mischen. Nach den Ratschlägen hier halte ich mich wahrscheinlich eher an Herstellervorgaben. Kompletter Tausch des Kühlwasser mit dem vorgeschriebenen Zeugs. Nur ob das Mittel auch aus dem Wärmetauscher dabei abgelassen wird entzieht sich noch meiner Kenntnis. 30.12.21
Dann hat MB bei mir vielleicht das falsche Kühlmittel aufgefüllt. Ich hab mich da blind drauf verlassen. Ich werde mal im Frühjahr vorfahren ( er steht jetzt im Winterlager) dann werd ich mal den Meister fragen.
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Holger Ewko30.12.21
Peter Schwark: Dann hat MB bei mir vielleicht das falsche Kühlmittel aufgefüllt. Ich hab mich da blind drauf verlassen. Ich werde mal im Frühjahr vorfahren ( er steht jetzt im Winterlager) dann werd ich mal den Meister fragen. 30.12.21
Ich kann nur berichten wie es zuvor bei den Autos war die ich hatte. Von mischen halte ich garnichts, auch wenn es gehen sollte. Ich fülle immer gleiches auf.
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Holger Ewko30.12.21
Nachtrag Bis 04.2014 kommt G48 rein. Ab 05.2014 kommt G40 rein. Kann man auf der BASF Seite nachlesen.
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Horst Kurz01.01.22
Holger Ewko: Nachtrag Bis 04.2014 kommt G48 rein. Ab 05.2014 kommt G40 rein. Kann man auf der BASF Seite nachlesen. 30.12.21
Im Etzold steht auch Glysantin PROTECT PLUS G 482 G48 finde ich, aber kein G 482 Werde jetzt gleich noch mal nachsehen, ich habe glaube ich das Blaugrün drin. Dann besorge ich Glysantin G 48 , das finde ich wenigstens.
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Horst Kurz01.01.22
Philipp Pachler: Die Herstellerfreigabe müsste MB 325.0 sein. Evtl. bei Mercedes nachfragen, welche Nummer die richtige ist oder sogar dort als Originalteil kaufen. Das rote ist meines Wissens nach speziell für VAG Fahrzeuge. 29.12.21
325.0 steht auch so im Etzold Glysantin G 48 wird's wohl sein, im Datenblatt ist die MB Freigabe 325.0 angegeben. Jetzt nur noch in den Ausgleich Behälter gucken, wenn blaugrün besorge ich mir das G 48 von Glysantin
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Reifen Verschleißbild auf was kann es hindeuten?
Hallo Leute, die Vorderreifen haben einen abnormalen Verschleiß und sind schon gerissen. Der Luftdruck war immer optimal! Was kann der Grund sein ?
Kfz-Technik
Altay 28 10.02.22

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