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Phillip Bartelt30.04.22
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Lenkung schwergänig, Servolenkung ausgefallen | VW GOLF IV

Guten Tag an alle Members, ich hab da mal eine Frage an euch. Wer kann mir helfen bezüglich Servolenkung‘s Probleme? Ich habe einen Golf 4 durch einen Bekannten geschenkt bekommen, dieser stand knapp fünf Jahre auf dessen Hof, jetzt habe ich den geholt und die wichtigsten Dinge gemacht. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich keine wirkliche Servolenkung mehr habe. Wie auf dem Video zu sehen geht es schwergängig und dann wieder leicht und dann wieder schwergängig und dann wieder leicht. Die Servo Pumpe habe ich getauscht, da diese auch einen Defekt hatte (Riemenrolle). Jetzt bin ich aber ratlos woran es noch liegen könnte. Kreuzgelenk sieht für mich auf den ersten Blick In Ordnung aus, ein Tipp die Räder lassen sich per Hand in der Luft nur sehr schwer ein lenken.
Bereits überprüft
Servopumpe Kreuzgelenk
Fahrwerk

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
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Roger30.04.22
Sieht aber sehr nach Kreuzgelenk aus !!!
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16er Blech Wickerl30.04.22
Was quitscht denn da so? Die Servopumpe wird bei dem Fahrzeug mit einem Riemen angetrieben?
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Phillip Bartelt30.04.22
16er Blech Wickerl: Was quitscht denn da so? Die Servopumpe wird bei dem Fahrzeug mit einem Riemen angetrieben? 30.04.22
Das ist der heckwischer der hat auch noch ein elektrisches Problem, Genau über Keilriemen
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Phillip Bartelt30.04.22
Roger: Sieht aber sehr nach Kreuzgelenk aus !!! 30.04.22
Wie kann ich das herausfinden ob es wirklich daran liegt
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Phillip Bartelt30.04.22
Roger: Sieht aber sehr nach Kreuzgelenk aus !!! 30.04.22
Bzw kriegt man den das wieder in Gang
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Ingo N.30.04.22
Du hast die servo Pumpe gewechselt? Das richtige Öl drauf gekippt und entlüftet?
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Christian J30.04.22
Das wird ein defekt im lenkgetriebe sein . Prüf mal ob in den manschetten Servo Flüssigkeit steht.
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Phillip Bartelt30.04.22
Ingo N.: Du hast die servo Pumpe gewechselt? Das richtige Öl drauf gekippt und entlüftet? 30.04.22
Genau Pumpe gewechselt, entlüftet und richtiges Öl drin
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16er Blech Wickerl30.04.22
Kannst du die Lenkstange vom Lenkrad beim Lenkgetriebe aushängen? Dann kannst du probieren ob ein Kreuzgelenk schwergängig ist, oder ob es das Lenkgetriebe ist. Vielleicht ist das Lenkgetriebe (Stangen) wo in der langen Standzeit angerostet.
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Phillip Bartelt30.04.22
Christian J: Das wird ein defekt im lenkgetriebe sein . Prüf mal ob in den manschetten Servo Flüssigkeit steht. 30.04.22
Gut das muss ich mal schauen, danke für den Tipp
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Phillip Bartelt30.04.22
16er Blech Wickerl: Kannst du die Lenkstange vom Lenkrad beim Lenkgetriebe aushängen? Dann kannst du probieren ob ein Kreuzgelenk schwergängig ist, oder ob es das Lenkgetriebe ist. Vielleicht ist das Lenkgetriebe (Stangen) wo in der langen Standzeit angerostet. 30.04.22
Ist auch ein Tipp werde ich alle mal aufschreiben und überprüfen
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Roger30.04.22
Phillip Bartelt: Bzw kriegt man den das wieder in Gang 30.04.22
Sollte erreichbar zwischen Getriebe und Bremsk.verstärker sein.
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Phillip Bartelt30.04.22
Könnte es vllt auch am Freilauf des Generatprs liegen, das er diesen ausbremst? Zeigt mir neuerdings „Generator-Werkstatt“ an und das Batterie Symbol auf dem Tacho (Schalttafeleinsatz)
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Ingo N.30.04.22
Phillip Bartelt: Könnte es vllt auch am Freilauf des Generatprs liegen, das er diesen ausbremst? Zeigt mir neuerdings „Generator-Werkstatt“ an und das Batterie Symbol auf dem Tacho (Schalttafeleinsatz) 30.04.22
Wenn der Riemen rutscht hast du auch keine Servolenkung. Das kontrolliere mal, ob sich noch alles dreht.
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Laslo Sabo30.04.22
Hallo,es könnten auch die Domlager angerostet sein wenn sich auch per Hand schwer drehen lässt.
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Ingo N.30.04.22
Phillip Bartelt: Könnte es vllt auch am Freilauf des Generatprs liegen, das er diesen ausbremst? Zeigt mir neuerdings „Generator-Werkstatt“ an und das Batterie Symbol auf dem Tacho (Schalttafeleinsatz) 30.04.22
Nimm den Riemen mal runter und kontrolliere ob sich alles leicht drehen lässt. Insbesondere der Generator sollte sich leicht drehen lassen.
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Bernd Viehmann30.04.22
Würde erst mal die Spurstangen, Federbeinlager und die Traggelenke prüfen ob diese leichtgängig sind.
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Wolfgang Schaub30.04.22
Phillip Bartelt: Bzw kriegt man den das wieder in Gang 30.04.22
Das Kreuzgelenk hat eknseitig eine schiebefmuffe zum Längenausgleich. Wenn die festgerostet ist, spürt man eine stufige schwergängigkeit.
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Peter Michael Müller30.04.22
Hallo Wenn du die Möglichkeit hast, das Auto vorne anzuheben, dann könntest du mal bei stehendem Motor am Lenkrad drehen. Wenn es dann auch noch schwergängig ist, hat es nix mit der Hydraulik zu tun.
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Phillip Bartelt30.04.22
Da es so oft hier drin steht mit dem Kreuzgelenk werde ich kommenden Samstag das Kreuzgelenk rausholen, mal schauen ob der TÜV Prüfer Montag was zu bemängeln hat außer der Lenkung. Ich danke euch schon mal im Voraus wenn es das war werde ich es mit richtiger Lösung markieren
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Franz Rottmann30.04.22
Phillip Bartelt: Da es so oft hier drin steht mit dem Kreuzgelenk werde ich kommenden Samstag das Kreuzgelenk rausholen, mal schauen ob der TÜV Prüfer Montag was zu bemängeln hat außer der Lenkung. Ich danke euch schon mal im Voraus wenn es das war werde ich es mit richtiger Lösung markieren 30.04.22
Am einfachsten dei Kreuzgelenke mit WD40 "baden". Wenn's dann leichter geht kann man es ordentlich reinigen und schmieren.
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Phillip Bartelt30.04.22
Franz Rottmann: Am einfachsten dei Kreuzgelenke mit WD40 "baden". Wenn's dann leichter geht kann man es ordentlich reinigen und schmieren. 30.04.22
Ja hatte schon Rostlöser drauf gesprüht aber nicht viel weil Dose leer war, werd das auf jeden Fall noch mal machen
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Franz Rottmann30.04.22
Phillip Bartelt: Ja hatte schon Rostlöser drauf gesprüht aber nicht viel weil Dose leer war, werd das auf jeden Fall noch mal machen 30.04.22
Es sind ja zwei Kreuzgelenke.
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16er Blech Wickerl01.05.22
Peter Michael Müller: Hallo Wenn du die Möglichkeit hast, das Auto vorne anzuheben, dann könntest du mal bei stehendem Motor am Lenkrad drehen. Wenn es dann auch noch schwergängig ist, hat es nix mit der Hydraulik zu tun. 30.04.22
Die Räder lassen sich in der Luft sehr schwer lenken. Siehe Anfangsbeitrag
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Peter Michael Müller01.05.22
16er Blech Wickerl: Die Räder lassen sich in der Luft sehr schwer lenken. Siehe Anfangsbeitrag 01.05.22
Verflixt aber auch, hab ich nicht zu ende gelesen. :-) Hab vor kurzem ein Video von den Autodocs gesehen (#235), da wollte Mercedes für 3500€ das Lenkgetriebe wechseln, und der Kunde wollte dann eine zweite Meinung. Das hat sich genau so dargestellt. Bei entlasteten Rädern auch bei stehendem Motor mal schwer, dann leicht, dann wieder schwer. Da war es ein Kreuzgelenk, macht auch von der Logik her am meisten Sinn.
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Gelöschter Nutzer01.05.22
Das gleiche Problem hatte ich bei dem Polo N9 auch Bj 2003 von meiner Frau die Servolenkung ging auch nicht das Problem war ganz einfach eine Sicherung war durch 😀
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Phillip Bartelt01.05.22
Peter Michael Müller: Verflixt aber auch, hab ich nicht zu ende gelesen. :-) Hab vor kurzem ein Video von den Autodocs gesehen (#235), da wollte Mercedes für 3500€ das Lenkgetriebe wechseln, und der Kunde wollte dann eine zweite Meinung. Das hat sich genau so dargestellt. Bei entlasteten Rädern auch bei stehendem Motor mal schwer, dann leicht, dann wieder schwer. Da war es ein Kreuzgelenk, macht auch von der Logik her am meisten Sinn. 01.05.22
Ja macht auch Sinn, werde ich prüfen
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Phillip Bartelt01.05.22
Gelöschter Nutzer: Das gleiche Problem hatte ich bei dem Polo N9 auch Bj 2003 von meiner Frau die Servolenkung ging auch nicht das Problem war ganz einfach eine Sicherung war durch 😀 01.05.22
Ja ist aber leider keine elektrische, sondern per Riemen
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Christian Treff01.05.22
Gelöschter Nutzer: Das gleiche Problem hatte ich bei dem Polo N9 auch Bj 2003 von meiner Frau die Servolenkung ging auch nicht das Problem war ganz einfach eine Sicherung war durch 😀 01.05.22
Das wird hier nicht das Problem sein, da der 9N Polo eine elektrohydraulische Servo hat und der Golf IV noch eine rein hydraulische Servo.
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