Knacken beim Anfahren und Schalten | OPEL
Hallo,
Ich war im Sommer bei HAS mein Getriebe reparieren lassen.
Seitdem habe ich beim Schalten bzw. auch nur beim Rückwärtsfahren nur mit Kupplung jedes Mal ein Klacken, wenn ich das Pedal trete.
Kupplung und 2 Massenschwungrad blieben damals drin, da erst 50TKm alt.
Jetzt war ich wieder da wegen des Geräusches. Jetzt wurde Kupplung und 2 Massenschwungrad gewechselt - leider ohne Erfolg.
Die Firma ist ratlos und tippt auf die Antriebswellen. Gelenk außen ist beidseitig neu. Innen alt (155000km)
Erstes Problem: ich bekomme keine linke Welle oder das innere Lager neu. Rechts ist kein Problem.
Zweitens bin ich der Meinung, dass es die Wellen eigentlich nicht sein können. Ich merke zwar, wenn das Auto auf der Bühne hängt und ich das Rad drehe, dass das Tripodengelenk im Topf etwas Luft hat, aber das ist am Twintop meines Vaters absolut identisch.
Kann das jemand bestätigen, dass das normal ist?
Drittens ist mir aufgefallen, dass das Gaspedal auf den ersten mm Weg nicht reagiert. Ist das ein Feature, damit die „Hausfrau“ auch fahren kann? Oder ist das ein Fehler?
Weil: wenn ich mehr Gas gebe als üblich beim Schalten, also den Weg quasi überbrücke, kann ich das Geräusch minimieren bis hin ganz vermeiden….
Ich hänge mal ein Video an. Das Geräusch kommt nur beim Treten oder Loslassen vom Pedal.
Jemand irgend eine Idee?
Bereits überprüft
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Getriebe instandsetzen lassen (Stichwort M32)