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Roland Binzel16.11.21
Ungelöst
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Knacken beim Anfahren und Schalten | OPEL

Hallo, Ich war im Sommer bei HAS mein Getriebe reparieren lassen. Seitdem habe ich beim Schalten bzw. auch nur beim Rückwärtsfahren nur mit Kupplung jedes Mal ein Klacken, wenn ich das Pedal trete. Kupplung und 2 Massenschwungrad blieben damals drin, da erst 50TKm alt. Jetzt war ich wieder da wegen des Geräusches. Jetzt wurde Kupplung und 2 Massenschwungrad gewechselt - leider ohne Erfolg. Die Firma ist ratlos und tippt auf die Antriebswellen. Gelenk außen ist beidseitig neu. Innen alt (155000km) Erstes Problem: ich bekomme keine linke Welle oder das innere Lager neu. Rechts ist kein Problem. Zweitens bin ich der Meinung, dass es die Wellen eigentlich nicht sein können. Ich merke zwar, wenn das Auto auf der Bühne hängt und ich das Rad drehe, dass das Tripodengelenk im Topf etwas Luft hat, aber das ist am Twintop meines Vaters absolut identisch. Kann das jemand bestätigen, dass das normal ist? Drittens ist mir aufgefallen, dass das Gaspedal auf den ersten mm Weg nicht reagiert. Ist das ein Feature, damit die „Hausfrau“ auch fahren kann? Oder ist das ein Fehler? Weil: wenn ich mehr Gas gebe als üblich beim Schalten, also den Weg quasi überbrücke, kann ich das Geräusch minimieren bis hin ganz vermeiden…. Ich hänge mal ein Video an. Das Geräusch kommt nur beim Treten oder Loslassen vom Pedal. Jemand irgend eine Idee?
Bereits überprüft
Motorlager vorne neu Motorlager / Drehmomentstütze hinten neu Halter Drehmomentstütze neu Antriebswellengelenke radseitig beide neu Getriebe instandsetzen lassen (Stichwort M32)
Geräusche

OPEL

Technische Daten
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Kevin Schikorski16.11.21
Ich sage mal, dass das die Gelenke der Antriebswelle sind getriebeseitig.
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Christian Möhring16.11.21
Kann auch Querlenkerlager, Traggelenk oder ähnliches sein, wenn es beim Anfahren bzw. Lastwechsel knackt.
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Doozer202416.11.21
Moin! Für mich hört sich das an als würde es vom Ausgleichsgetriebe kommen!
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Sebastian Erhard16.11.21
Ich würde auch das Gelenk an der Antriebswelle tippen.
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Roland Binzel16.11.21
Problem ist, dass die Gelenke getriebeseitig dasselbe „Spiel“ haben wie beim Twintop meines Vaters. Und da knackt nichts. Ich kann es auf bei schnellem Gasgeben nicht provozieren. Ich häng mal noch ein Video an. Da ist das Auto auf der Bühne. Geräusch kommt definitiv aus dem Gehäuse des Getriebes. Aber das Getriebe ist jetzt ja noch einmal kontrolliert worden.
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Kevin Schikorski16.11.21
Also da kann es fast nur noch das Getriebe oder die Welle sein. Oder wirklich Kupplung oder zms irgendwie.
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André Brüseke16.11.21
Doozer2024: Moin! Für mich hört sich das an als würde es vom Ausgleichsgetriebe kommen! 16.11.21
Ich stimme Thomas vollkommen, zu entweder ist das Ausgleichsgetriebe, sprich Differential, oder trotzdem noch das Tripodengelenk. Axialspiel darf vorhanden sein, Radialspiel aber kaum...
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Doozer202416.11.21
Antriebswellen ausbauen und ohne noch mal laufen lassen!
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Roland Binzel16.11.21
Doozer2024: Antriebswellen ausbauen und ohne noch mal laufen lassen! 16.11.21
Dann kann ich aber nicht bremsen. Dann drehen sie die Wellen ja frei. Die Idee hatte ich auch schon. Ich bekomme nur leider keine Welle links bzw das Gelenk innen.
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Roland Binzel16.11.21
Jörg Greif: Ich vermute, es ist das Gelenk an der Antriebswelle. 16.11.21
Also innen? Dann muss ich Wellen suchen… oder Gelenke…vielleicht mal mit SKF telefonieren.
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Kevin Schikorski16.11.21
Roland Binzel: Also innen? Dann muss ich Wellen suchen… oder Gelenke…vielleicht mal mit SKF telefonieren. 16.11.21
Ja, wie ich beschrieben habe, entweder eine ganze Welle oder das Tripodengelenk (also das am Getriebe)
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Roland Binzel16.11.21
Dann sag ich mal Danke und geh auf die Suche. Wenn’s was Neues gibt, wird berichtet.
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Doozer202416.11.21
Roland Binzel: Dann kann ich aber nicht bremsen. Dann drehen sie die Wellen ja frei. Die Idee hatte ich auch schon. Ich bekomme nur leider keine Welle links bzw das Gelenk innen. 16.11.21
Auf der Bühne, wenn die Antriebswellen ausgebaut sind, laufen lassen!
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Roland Binzel16.11.21
Wenn das Auto nur läuft, kannst du nichts hören. Du musst schon unter Last sein. Eben schalten oder rückwärts rangieren nur mit Kupplung.
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Roland Binzel02.12.21
Domlager und die rechte Welle habe ich mittlerweile erneuert. Leider ohne Erfolg. Jetzt suche ich noch eine linke. Mein Teilehändler zuckt mit den Schultern und bei Opel soll die 1200 € kosten…☹️
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Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

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