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Marvin Klinkmüller08.08.24
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Dieselpartikelfilter voll | VW CADDY ALLTRACK Kasten/Großraumlimousine

Guten Tag liebe Leute. Ich hab mir einen Caddy mir folgendem Problem gekauft. DPF wurde ausgebaut und gereinigt. Bei der Fahrt zum Regenerieren geht die Kühlmitteltemperatur über 90 Grad. Welches Steuergerät könnte gemeint sein? Oder habt ihr andere Vorschläge für mich.
Fehlercode(s)
P245800
Elektrik
Motor

VW CADDY ALLTRACK Kasten/Großraumlimousine (SAA)

Technische Daten
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ELRING Dichtung, Ölauslass (Lader) (245.830) Thumbnail

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12 Antworten
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Dieter Beck08.08.24
Hallo leute versteift euch nicht immer gleich auf steuergeräte ,fahr erstmal eine schöne strecke mit gleichbleibender drehzahl und genug temperatur dann noch mal auslesen ,ob carly beim diesel überhaupt was taugt sei dahin gestellt !
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André Brüseke08.08.24
Der Fehlercode P2458 - Dieselpartikelfilter, Regenerationsdauer wird abgelegt, wenn sich der Dieselpartikelfilter nicht regenerieren kann und der dazu notwendige Vorgang eine gewisse Dauer übersteigt. Mögliche Ursachen: - Dieselpartikelfilter zu voll (Asche) - fehlerhafte Messwerte der Abgastemperatursensoren, diese sind auf Plausibilität zu prüfen - Störung am Motor die eine hohe Abgastemperatur und genügend Luftzufuhr zur Regeneration verhindert. Temperatursonden prüfen, am Turbolader, vor DPF und nach DPF... Alle müssen plausible Werte liefern. Glühanlage muss heile sein... Thermostat ebenfalls....
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Marvin Klinkmüller08.08.24
Ich weiß leider nicht wie Aussage kräftig die Werte von Carly sind noch weiß ich was diese Werte zu bedeuten haben 😅
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Marvin Klinkmüller08.08.24
Dieter Beck: Hallo leute versteift euch nicht immer gleich auf steuergeräte ,fahr erstmal eine schöne strecke mit gleichbleibender drehzahl und genug temperatur dann noch mal auslesen ,ob carly beim diesel überhaupt was taugt sei dahin gestellt ! 08.08.24
Danke für die Antwort. Leider geht die Kühlmitteltemperatur über 90grad bei längerer Fahrt. Hab die Lüftung auf die stärkste (wärmste ) Stufe gemacht dann geht es
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Tom Werner08.08.24
Wie wurde der Dpf gereinigt chemisch oder ausgebrannt? Dpf im Steuergerät zurückgesetzt? Leitungen vom Differenzdrucksensor zum dpf durchgeblasen/ frei? Differenzdrucksensor erneuert und angelernt worden?
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Jürgen Schultz08.08.24
Marvin Klinkmüller: Danke für die Antwort. Leider geht die Kühlmitteltemperatur über 90grad bei längerer Fahrt. Hab die Lüftung auf die stärkste (wärmste ) Stufe gemacht dann geht es 08.08.24
Wenn er regeneriert geht die Abgastemperatur immer hoch. 90 Grad finde ich noch nicht so schlimm, bei 100 Grad würde ich mir Gedanken machen. Normal müsste er doch sowieso zw. 85 und 90 Grad haben...
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Marvin Klinkmüller08.08.24
Jürgen Schultz: Wenn er regeneriert geht die Abgastemperatur immer hoch. 90 Grad finde ich noch nicht so schlimm, bei 100 Grad würde ich mir Gedanken machen. Normal müsste er doch sowieso zw. 85 und 90 Grad haben... 08.08.24
Er geht weit über 90 Grad. Musste anhalten , kurz warten bin dann mit Lüftung weiter gefahren jetzt bleibt er bei 90 Grad
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André Brüseke08.08.24
Der ist schonwieder randvoll... zulange mit gefahren ohne den wirklichen Fehler behoben zu haben.... der Staudruck ist zu hoch und der kann kaum ladedruck aufbauen... eventuell kannst du dir einen Reiniger besorgen den du über den Schlauch vom Differenzdrucksensor dem DPF zusetzen kannst. Ich habe vor ein paar Tagen ein Video von "Diagnose Dan" (USA) gesehen. Der hat das mit dem Zeug so frei bekommen das die Regeneration wieder funktioniert hat. Ich weiß aber nicht ob es sowas bei uns gibt.... Ursache war ein gerissenen Ladeluftschlauch... dpf gereinigt, Fahrzeug wieder rausgegeben und kam bald wieder.... Das passiert wenn man den Fehler nicht abstellt... Bitte mal anschauen.... https://youtu.be/Fpz7XsQy4so?si=7KPmVYEWTZRP2cuH
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Jürgen Schultz08.08.24
Kann denn der Motor überhaupt regenerieren? Wird der Lader korrekt angesteuert? Ist die Auspuffanlage dicht? Ist das Ansaugsystem dicht oder zieht er da Nebenluft? ....
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André Brüseke08.08.24
Jürgen Schultz: Kann denn der Motor überhaupt regenerieren? Wird der Lader korrekt angesteuert? Ist die Auspuffanlage dicht? Ist das Ansaugsystem dicht oder zieht er da Nebenluft? .... 08.08.24
Nein... regeneriert eben nicht... ganz offensichtlich
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Jürgen Schultz08.08.24
André Brüseke: Nein... regeneriert eben nicht... ganz offensichtlich 08.08.24
...du hast mich leider falsch verstanden. Ich meinte, ob ALLES geptüft wurde. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
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André Brüseke08.08.24
Jürgen Schultz: ...du hast mich leider falsch verstanden. Ich meinte, ob ALLES geptüft wurde. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... 08.08.24
nee... dann würde er ja hier nicht fragen nach was er denn schauen soll...
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Gelöst
Öldruckwarnung
Hallo! Das Fahrzeug hat das Problem, dass wenn man längere Zeit Volllast fährt, kommt die Warnung "Öldruck STOPP". Im Fehlerspeicher ist dann der Fehler "Öldruckschalter Signal fehlerhaft" abgelegt. Sobald man neu startet, ist alles wieder OK.
Motor
Marcel Nutsch 07.05.24

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