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Thomas Endres 102.12.22
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Öldruck | SKODA OCTAVIA II Combi

Hallo zusammen, bei meinem Octavia 2l fsi BLR ist gestern beim Fahren im BC die Ölwarnlampe angegangen, mit dem Hinweis, Stopp Motor abstellen Öldruck. Rechts ran Motor aus. Leider vor einer Einfahrt, wo jemand raus musste. Motor wieder gestartet, kein Fehler mehr, 50m vorgefahren kein Fehler. Versucht weiter zu fahren direkt wieder Fehler. Ölstand per Peilstab ok. Kein Fehler im Fehlerspeicher. Drucksensor gewechselt, Öl Wechsel mit Spülung gemacht. Fehler immer noch da. Hat da jemand Erfahrung damit bei dem Motor, was es außer Ölpumpe ( Ölpumpeneinheit) sein könnte? Oder kann man da ggfs was reparieren, falls es daran liegt? Steuerkette der Pumpe? Spanner? Ölsieb? ( wobei abgelassenes Öl gut und ohne Schlamm rauskam) Vielen Dank im Voraus für eure Mühen
Bereits überprüft
Ölstand, Fehlerspeicher, Öldrucksensor altes Öl
Fehlercode(s)
Keiner
Motor

SKODA OCTAVIA II Combi (1Z5)

Technische Daten
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METZGER Lagerung, Motor (8053708)

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AJUSA Dichtung, Ölpumpe (00728400)

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LÖSUNGSANTWORT
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Thomas Endres 103.12.22
Thomas Endres 1: Nein da ich das noch nie gemacht habe und auch kein Werkzeug dazu habe . Gibt es da eine einfache Möglichkeit? 02.12.22
Bernd Frömmel: Wenn der Öldruck nicht als LIVE Wert im SG auslesbar ist bleibt dir nur die Prüfung mit Manometer. Wenn du dazu kein Werkzeug hast entweder Werkzeug anschaffen oder jemanden suchen der es hat. In einer Freien Werkstatt fragen. Auf alle Fälle nicht mehr damit fahren, Gefahr eines Motorschadens besteht. Übrigens, auch wenn der Wert auslesbar sein sollte, trotzdem mit Manometer prüfen, ein Sensor kann auch mal spinnen...... 02.12.22
Aussenkabel von Öldruck Sensor abgerissen
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MAXGEAR Signalgeber (27-1305)

Dieses Produkt ist passend für SKODA OCTAVIA II Combi (1Z5)

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Luigi Insolia02.12.22
Hallo hast du Mal den Öldruck gemessen?
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Denis Müller02.12.22
Hast du den Öldruck mal per Uhr gemessen?
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Thomas Endres 102.12.22
Luigi Insolia: Hallo hast du Mal den Öldruck gemessen? 02.12.22
Nein da ich das noch nie gemacht habe und auch kein Werkzeug dazu habe . Gibt es da eine einfache Möglichkeit?
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Thomas Endres 102.12.22
Denis Müller: Hast du den Öldruck mal per Uhr gemessen? 02.12.22
Nein da ich das noch nie gemacht habe und auch kein Werkzeug dazu habe . Gibt es da eine einfache Möglichkeit?
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Thomas Endres 102.12.22
Bernd Frömmel: Wenn der Öldruck nicht als LIVE Wert im SG auslesbar ist bleibt dir nur die Prüfung mit Manometer. Wenn du dazu kein Werkzeug hast entweder Werkzeug anschaffen oder jemanden suchen der es hat. In einer Freien Werkstatt fragen. Auf alle Fälle nicht mehr damit fahren, Gefahr eines Motorschadens besteht. Übrigens, auch wenn der Wert auslesbar sein sollte, trotzdem mit Manometer prüfen, ein Sensor kann auch mal spinnen...... 02.12.22
Ok werde ich versuchen . Jetzt mal angenommen der Druck ist zu niedrig bzw. schwankt oä. Was kann man an der Pumpe reparieren oder kann man die tauschen ohne gleich diese ganze Einheit die 1300 € kostet ? Ist der 2l fsi BLR gleich wie der tfsi ?
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SKODA OCTAVIA II Combi (1Z5)

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Roger02.12.22
Dieser Motor hatt doch dieses Ausgleichwellen modul wo die Ölpumpe mit einer sechskantwelle mit angetrieben wird ,,und gerne ausschlägt ,,dann wird die Pumpe bei Last nicht mitgenommen.
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Ingo N.02.12.22
Thomas Endres 1: Ok werde ich versuchen . Jetzt mal angenommen der Druck ist zu niedrig bzw. schwankt oä. Was kann man an der Pumpe reparieren oder kann man die tauschen ohne gleich diese ganze Einheit die 1300 € kostet ? Ist der 2l fsi BLR gleich wie der tfsi ? 02.12.22
FSI = FUEL Stratified Injection TFSI = Turbocharged Stratified Injection Die Motoren sind mitnichten gleich. Den gleichen MKB können sie nicht haben.
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Oliver Uhlemann03.12.22
Grüße Ist der Öldruck schon bei kaltem Motor weg oder erst wenn er warm ist? Wenn im warmen Zustand, dann mal die Nockenwellenlagerung prüfen/ prüfen lassen. Bei meinem BLR waren die Nockenwellen in der Lagerung eingelaufen und sobald der warm wurde so ca. 4-5km kam die Öldruckwarnung.
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Thomas Endres 103.12.22
Problem wurde gefunden der Originale 1 polige drucksensor hat einen Ring dran wo ein 2 Test Kabel dran kommt dieses Kabel war verschwunden. Der teile Händler hatte auch leider trotz über fin rausgesucht den falschen bestellt . Sodas dies erstmal nicht aufgefallen ist . Alter Sensor rein Kabel außen wieder verbunden Fehler weg 🙈 Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe
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