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Thomas Be10.02.25
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Fehler P229300 am Kraftstoffdruckregler | AUDI A3

Hallo zusammen, ich hatte jetzt schon zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit einen Defekt an meiner HD Kraftstoffpumpe. Die Symptome waren immer die gleichen: wiederholter Leistungsverlust, der sich nach dem Auskuppeln (Leerlaufdrehzahl) wieder normalisierte. Dieser Zustand wiederholte sich ständig. Ich habe zweimal die gleiche HD Pumpe von Pierburg verbaut. Die erste funktionierte ungefähr ein Jahr lang, die zweite ist nach nur zwei Monaten ausgefallen. Der Fehlercode, der ausgelesen wurde, lautet „P229300“. Für mich ergibt es keinen Sinn, dass die HD Pumpe schon wieder defekt ist. Entweder ist die Qualität von Pierburg wirklich schlecht oder es besteht ein anderes Problem. Was könnte möglicherweise einen Defekt an der HD Pumpe verursachen? Mein Auto ist ein Audi A3 8P, 1,8 TFSI mit 116 kW. Danke im Voraus.
Fehlercode(s)
P229300
Fehlercodes

AUDI A3 (8P1)

Technische Daten
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Franz Rottmann10.02.25
Möglicherweise hat die erste Pumpe gefressen und es sind Späne im Kraftstoffsystem. Mach mal den Filter raus und schau ob da Späne sind.
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Gelöschter Nutzer10.02.25
Schau mal nach dem Kraftstoff Filter Nockenwelle ist auch noch gut ? Späne in system ?
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Thomas Be10.02.25
Nockenwelle sah beim letzten Tausch i.O. aus. Werde den Filter tauschen, verstehe aber nicht, in wie weit Späne in die Zuleitung gelangen können. Der Filter sitzt ja zwischen Tankpumpe und HD Pumpe. Fließt etwas Kraftstoff zurück (Druckabbau nach dem Ausschalten des Motors)?
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Thomas Be10.02.25
Gelöschter Nutzer: Schau mal nach dem Kraftstoff Filter Nockenwelle ist auch noch gut ? Späne in system ? 10.02.25
Nockenwelle sah beim letzten Tausch i.O. aus. Werde den Filter tauschen, verstehe aber nicht, in wie weit Späne in die Zuleitung gelangen können. Der Filter sitzt ja zwischen Tankpumpe und HD Pumpe. Fließt etwas Kraftstoff zurück (Druckabbau nach dem Ausschalten des Motors)?
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Thomas Be10.02.25
Gelöschter Nutzer: Schau mal nach dem Kraftstoff Filter Nockenwelle ist auch noch gut ? Späne in system ? 10.02.25
Nockenwelle sah beim letzten Tausch i.O. aus. Werde den Filter tauschen, verstehe aber nicht, in wie weit Späne in die Zuleitung gelangen können. Der Filter sitzt ja zwischen Tankpumpe und HD Pumpe. Fließt etwas Kraftstoff zurück (Druckabbau nach dem Ausschalten des Motors)?
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Manfred B.10.02.25
Ein Magnetfilter könnte aufschluß geben - und nachhaltig helfen.
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Gelöschter Nutzer10.02.25
Thomas Be: Nockenwelle sah beim letzten Tausch i.O. aus. Werde den Filter tauschen, verstehe aber nicht, in wie weit Späne in die Zuleitung gelangen können. Der Filter sitzt ja zwischen Tankpumpe und HD Pumpe. Fließt etwas Kraftstoff zurück (Druckabbau nach dem Ausschalten des Motors)? 10.02.25
Es fließt immer Kraftstoff zurück in den Tank
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Thomas Be10.02.25
Manfred B.: Ein Magnetfilter könnte aufschluß geben - und nachhaltig helfen. 10.02.25
Kann man einen universellen Leitungsfilter (mit Magneten) in die Leitung zwischen Niederdruckpumpe (2 bis 3 bar) und Hochdruckpumpe problemlos einbauen? Welchen Druck vertragen diese Leitungsfilter?
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Manfred B.10.02.25
Thomas Be: Kann man einen universellen Leitungsfilter (mit Magneten) in die Leitung zwischen Niederdruckpumpe (2 bis 3 bar) und Hochdruckpumpe problemlos einbauen? Welchen Druck vertragen diese Leitungsfilter? 10.02.25
Soweit ich weis ja. Und den Druck sollten sie vertragen, sind ja dafür gebaut. Befrag dazu deinen örtlichen Teilehändler, der hat Daten zum Produkt, Erfahrungswerte und wird dir das Beste anbieten. Hab das nur mal bei den Doktoren gesehen (sehr interessant) mich aber nicht weiter damit beschäftigt. Wenn ich so einen Motor mit "Damoklesschwert" hätte wäre es das erste was ich, fertig oder selbst gebaut, nachrüsten würde. z.B. Neodym Magnete um den Schlauch...
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Thomas Be10.02.25
Manfred B.: Soweit ich weis ja. Und den Druck sollten sie vertragen, sind ja dafür gebaut. Befrag dazu deinen örtlichen Teilehändler, der hat Daten zum Produkt, Erfahrungswerte und wird dir das Beste anbieten. Hab das nur mal bei den Doktoren gesehen (sehr interessant) mich aber nicht weiter damit beschäftigt. Wenn ich so einen Motor mit "Damoklesschwert" hätte wäre es das erste was ich, fertig oder selbst gebaut, nachrüsten würde. z.B. Neodym Magnete um den Schlauch... 10.02.25
Danke mal für die Infos
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Kurbel10.02.25
Manfred B.: Soweit ich weis ja. Und den Druck sollten sie vertragen, sind ja dafür gebaut. Befrag dazu deinen örtlichen Teilehändler, der hat Daten zum Produkt, Erfahrungswerte und wird dir das Beste anbieten. Hab das nur mal bei den Doktoren gesehen (sehr interessant) mich aber nicht weiter damit beschäftigt. Wenn ich so einen Motor mit "Damoklesschwert" hätte wäre es das erste was ich, fertig oder selbst gebaut, nachrüsten würde. z.B. Neodym Magnete um den Schlauch... 10.02.25
sind Aluspäne denn auch magnetisch?
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Gelöschter Nutzer10.02.25
Kurbel: sind Aluspäne denn auch magnetisch? 10.02.25
NEIN - ALU ist nicht Magnetisch
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Manfred B.10.02.25
Thomas Be: Danke mal für die Infos 10.02.25
Gerne, keine Ursache. Wenn du magst, such mal auf U-Tube unter Autodoktoren Späne oder Magnet. Denke da findest du sehr interessante Kurzweil. Weis leider keine genauen Folgen wo die den Besitzern MacGyver mäßig tausende von Euronen gespart haben.
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Manfred B.11.02.25
Kurbel: sind Aluspäne denn auch magnetisch? 10.02.25
Hi Kurbel mein Gutster, nein, natürlich nicht - du Lümmel. (absolut sehr respektvoll (!) und lieb gemeint) Hast mich erwischt. 🙄 Wenn du einen Alumagneten erfindest wirst du bestimmt Miriadär. 😀 Das mit den Magneten funktioniert natürlich nur bei eisenhaltigen Materialien und nicht bei Weichmetallen wie Kupfer, Messing usw. dafür müssen dann Filter ihre Arbeit tun. Muß ich dir Recht geben. In diesem wie auch anderen Fällen ist aber ja meist Stahlabrieb für "Verstopfungen" (z.B. an Injektoren) oder "Schleif-/Schmirgelwirkung" an anderen Bauteilen wie nitrierter Nockenwelle o.ä. verantwortlich. Zumindest DIE Partikel können aber mit Magnet abgefischt werden bevor sie weiteren Schaden anrichten. Nen Magnet im Schlingertopf, einer im Tank oder um Kraftstoffleitung kann da Wunder bewirken und vor def. und hohen Kosten bewahren. Warum wird das blos nicht standartmäßig als Schutz eingebaut... Früher waren z.B. die Ablaßschrauben an Motor und Getriebe magnetisch. Das war gaaar nicht so verkehrt... Erste Fertigungstoleranzen wurden abgemildert und man hatte ein Kontrollmechanismus über den Zustand der mechanischen Komponennten. Weis noch das ich gel. son "Stahl-span-igel" abgeputzt und untersucht habe. Heute ist das scheinbar alles egal, weil soll ja alles nicht ewig halten... Nach dem Wartungsaufwand und reparieren am VW Käfer ging es leider als Ersatz eher in Richtung Gewinn über Teile EK/VK und AW für den mehr oder weniger gerechtfertigten Teiletausch. hups, wieder verquatscht... also nein, Aluspäne sind natürlich nicht magnetisch, egal wie die Frage gemeint war 😁
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Kurbel11.02.25
Hallo Manfred B. Ich hab mir schon gedacht das du es gemerkt hast... aber wenn man so im Bastelfieber ist kann das schonmal vorkommen... Ja der Grund warum die Autobauer keine Magneten einbauen ist das wohl zuviel PVC und anderes antimagnetisches Material verbaut ist....
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Thomas Be11.02.25
Kann mir einer, der Diskussionsteilnehmer (danke für die Teilnahme!) sagen, ob die Kunststoffleitungsfilter problemlos zwischen der Tankpumpe und der HD Pumpe (Einspritzsystem, kein Vergaser) eingebaut werden dürfen? Bei den Filtern finde ich keine Druckangaben und die Tankpumpe liefert bis zu 4 bar, was meiner Meinung nach zu viel für solch einen Filter ist. Danke, danke, danke!
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Automatisches Verriegeln
Grüße. Gibt's ne Möglichkeit am A3 8P das automatische Verriegeln zu deaktivieren per Vcds ? Meine das automatische Verriegeln ( Funk aufschließen - keine Tür öffnen)nach ca. 30 Sekunden geht er wieder zu. Grund :verriegelt obwohl Fahrertür offen, Wenn Beifahrertür offen dann bleibt ZV offen. Danke.
Elektrik
Mike Fritzsche 02.01.22

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