Henry aus Nisbill: Ja daran habe ich auch gedacht, aber er hatte den Fehler ja schon vorher sporadisch.
Zum Halter: Mit dem Ausleseprogramm den Turbo ansteuern und schauen, ob die Verstellung der Druckdose zum Wastegate bzw. VTG schnell und ruckelfrei regelt. Am Mittwoch hab ich den gleichen Motor hier bei mir und könnte mal schauen, was du noch kontrollieren könntest. Aber weit weg von zu Hause würde ich den ADAC oder eine Werkstatt vorziehen. 22.08.21
Habe heute nach 40 Stunden Stillstand nun das Auto wieder bewegt. Auto funktioniert momentan fehlerfrei und hat auch ordentlich Schub. Habe bei Boost 2 und Boost den Ladedruck mir angeschaut als Livedaten beim Fahren. Beim soll ist Vergleich war der Druck immer erst zu hoch bis er sich geregelt hat. Der Maximaldruck war 2500 mbar. Also minus 1000 mbar Normaldruck hatte er in der Spitze 1.5 bar Druck. Das war auch der Sollwert. Habe heute mit meinen freundlichen telefoniert. Er meinte das entweder die Druckdose defekt ist aber wahrscheinlich ist es der ganze Turbo. Da es noch der erste ist. Er meinte unter Last, wenn das Auto richtig heiß wird, wird die VTG dann klemmen oder zu schwer gehen deswegen dann die Fehlermeldung. Ich hatte ja dann bei der Anreise zu Schluss ständig die Fehlermeldung und null Schub. Das leise blasende Geräusch hatte ich nur beim ersten Beschleunigen heute wahrgenommen danach war es weg. Da der Turbo hinter den Motor ist, oder ich nicht genau weiß, wo er sitzt habe in nicht gefunden konnte ich nicht sehen ob das vtg arbeitet. Aber in den Livedaten konnte ich feststellen, dass das Auto den Ladedruck regelt.
Was meint ihr kann es sein, dass der Fehler erst nach gewisser Belastungszeit kommen kann?