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Michael Heckl22.08.21
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Fehlercode P0299 Ladedruck niedrig / Kurzschluss gegen plus | VW

Hallo habe bei meiner Fahrt in den Urlaub gefühlt 50 Mal den Fehler gehabt. Habe diesen dann immer mit der obdeleven App unter der Fahrt gelöscht. Fahrzeug hat keine Leistung mehr. Laufleistung 258t km. Erster Turbo. Denkt ihr ich brauche einen neuen Turbo oder ist nur ein Einzelteil defekt? Der Fehler kam sonst max. 1 Mal alle 500km . Dann reichte es einmal das Auto abzustellen. In letzter Zeit wurde der fehler dann heufiger aber nur wenn man stark bergauf gefahren ist. Kann ich so noch 600km nach Hause fahren? Oder soll ich in Italien in eine Werkstatt. Was würdet ihr machen. Danke für eure Antworten.
Fehlercode(s)
P0299
Motor

VW

Technische Daten
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ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

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Henry aus Nisbill22.08.21
Kannst du den Ladedruck wärend der Fahrt auslesen? Ist der Ladedruck zu hoch oder zu tief? Hast du dir den LLK angeschaut ? Ist der mit Öl voll verdreckt? Pfeift dein Motor an der linken Seite unten?
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Henry aus Nisbill22.08.21
Henry aus Nisbill: Kannst du den Ladedruck wärend der Fahrt auslesen? Ist der Ladedruck zu hoch oder zu tief? Hast du dir den LLK angeschaut ? Ist der mit Öl voll verdreckt? Pfeift dein Motor an der linken Seite unten? 22.08.21
Achso jetzt. Hast du das Steuergerät an der Spritzwand mit den 8 Unterdruckschläuchen oder ein druckwandler Regelventil drin?
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Michael Heckl22.08.21
Henry aus Nisbill: Achso jetzt. Hast du das Steuergerät an der Spritzwand mit den 8 Unterdruckschläuchen oder ein druckwandler Regelventil drin? 22.08.21
Hallo Henry . Wow für die schnelle Antwort. Ich habe die Werte schon einmal ausgelesen sagten mir aber wenig Ladedruck war so gegen 940 kann das sein auf der Autobahn mit Tempo 100. Ein Pfeifendes Geräusch habe ich schon wargenommen in letzter Zeit. Vor kurzen wurde der agr Kühler getauscht wegen Kühlwasserverlust. Und noch ein seitliches Ventil oder flansch. Hatte aber den Fehler auch schon davor .
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Henry aus Nisbill22.08.21
Michael Heckl: Hallo Henry . Wow für die schnelle Antwort. Ich habe die Werte schon einmal ausgelesen sagten mir aber wenig Ladedruck war so gegen 940 kann das sein auf der Autobahn mit Tempo 100. Ein Pfeifendes Geräusch habe ich schon wargenommen in letzter Zeit. Vor kurzen wurde der agr Kühler getauscht wegen Kühlwasserverlust. Und noch ein seitliches Ventil oder flansch. Hatte aber den Fehler auch schon davor . 22.08.21
Das Pfeifen musst du erstmal ausfindig machen. Der Ladedruckschlauch auf der Beifahrerseite und am Unterfahrschutz geht oft kaputt oder die Anschlüsse mit Dichtungen gehen kaputt. Aber dafür musst du auf die Bühne. Wenn der Ladedruck nur mit 940 angezeigt hat ist das der Umgebungsdruck. Qualmt es stark aus dein Auspuff hinten? Kannst du den Turbolader mit ein Auslesegerät mal ansteuern ? Welches Diag.Programm hast du? VCDS ? Dann siehst evtl ob das Gestänge vom Turbo hoch und runter geht. Aber wenn du nicht so die Erfahrung hast solltest du in die Werkstatt. Wichtig erstmal ist kommt Qualm hinten raus und das Pfeifen. Weit fahren würde ich ohne Diagnose nicht.
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Alexander Wolf22.08.21
Dein Ladedruck system muss abgedrückt werden. Hier ist bestimmt ein Schlauch gerissen und der Riss verursacht auch dein pfeiffendes Geräusch.
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Michael Heckl22.08.21
Henry aus Nisbill: Das Pfeifen musst du erstmal ausfindig machen. Der Ladedruckschlauch auf der Beifahrerseite und am Unterfahrschutz geht oft kaputt oder die Anschlüsse mit Dichtungen gehen kaputt. Aber dafür musst du auf die Bühne. Wenn der Ladedruck nur mit 940 angezeigt hat ist das der Umgebungsdruck. Qualmt es stark aus dein Auspuff hinten? Kannst du den Turbolader mit ein Auslesegerät mal ansteuern ? Welches Diag.Programm hast du? VCDS ? Dann siehst evtl ob das Gestänge vom Turbo hoch und runter geht. Aber wenn du nicht so die Erfahrung hast solltest du in die Werkstatt. Wichtig erstmal ist kommt Qualm hinten raus und das Pfeifen. Weit fahren würde ich ohne Diagnose nicht. 22.08.21
Hallo. Weißen Qualm hatte ich vor dem wechseln des agr. Jetzt qualmt er nicht mehr. Ich habe obdeleven als Diagnose.
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P. Schneider22.08.21
Es kann sein das man an der VTG-Verstellung schauen sollte, vielleicht ist die fest.
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Henry aus Nisbill22.08.21
P. Schneider: Es kann sein das man an der VTG-Verstellung schauen sollte, vielleicht ist die fest. 22.08.21
Ja daran habe ich auch gedacht, aber er hatte den Fehler ja schon vorher sporadisch. Zum Halter: Mit dem Ausleseprogramm den Turbo ansteuern und schauen, ob die Verstellung der Druckdose zum Wastegate bzw. VTG schnell und ruckelfrei regelt. Am Mittwoch hab ich den gleichen Motor hier bei mir und könnte mal schauen, was du noch kontrollieren könntest. Aber weit weg von zu Hause würde ich den ADAC oder eine Werkstatt vorziehen.
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Martin Jilch23.08.21
Der Fehlercode den du ausgelesen hast, sagt das du einen Kurzschluss nach Plus hast, entweder beim Ladedruck Regelventil oder Map Sensor also übersetzt ein Kabeldefekt. Das zischende Geräusch, da ist die Ladeluftstrecke undicht. So solltest keine 600 km nach Hause fahren. Wirst um einen Werkstattbesuch in Italien nicht herumkommen.
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Michael Heckl23.08.21
Henry aus Nisbill: Ja daran habe ich auch gedacht, aber er hatte den Fehler ja schon vorher sporadisch. Zum Halter: Mit dem Ausleseprogramm den Turbo ansteuern und schauen, ob die Verstellung der Druckdose zum Wastegate bzw. VTG schnell und ruckelfrei regelt. Am Mittwoch hab ich den gleichen Motor hier bei mir und könnte mal schauen, was du noch kontrollieren könntest. Aber weit weg von zu Hause würde ich den ADAC oder eine Werkstatt vorziehen. 22.08.21
Habe heute nach 40 Stunden Stillstand nun das Auto wieder bewegt. Auto funktioniert momentan fehlerfrei und hat auch ordentlich Schub. Habe bei Boost 2 und Boost den Ladedruck mir angeschaut als Livedaten beim Fahren. Beim soll ist Vergleich war der Druck immer erst zu hoch bis er sich geregelt hat. Der Maximaldruck war 2500 mbar. Also minus 1000 mbar Normaldruck hatte er in der Spitze 1.5 bar Druck. Das war auch der Sollwert. Habe heute mit meinen freundlichen telefoniert. Er meinte das entweder die Druckdose defekt ist aber wahrscheinlich ist es der ganze Turbo. Da es noch der erste ist. Er meinte unter Last, wenn das Auto richtig heiß wird, wird die VTG dann klemmen oder zu schwer gehen deswegen dann die Fehlermeldung. Ich hatte ja dann bei der Anreise zu Schluss ständig die Fehlermeldung und null Schub. Das leise blasende Geräusch hatte ich nur beim ersten Beschleunigen heute wahrgenommen danach war es weg. Da der Turbo hinter den Motor ist, oder ich nicht genau weiß, wo er sitzt habe in nicht gefunden konnte ich nicht sehen ob das vtg arbeitet. Aber in den Livedaten konnte ich feststellen, dass das Auto den Ladedruck regelt. Was meint ihr kann es sein, dass der Fehler erst nach gewisser Belastungszeit kommen kann?
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Henry aus Nisbill23.08.21
Teste mal die Unterdruckdose. Oben am Motor hinten an der Spritzwand, vom Luftfilter an geht der Dünne Unterdruckschlauch zur linken Seite vom Motor (Also am Zahnriemen vorbei). Zieh den Schlauch mal in der Nähe der Tandempumpe ab und Saug mal mit dem Mund ein Unter Druck oder wenn du hast, mit einer Unterdruckpumpe. Wenn du leise bist hörst du die Druckdose und das Gestänge rattern. Saug mal weiter und versuche den Druck zu halten mit dem Mund. Fällt der Druck ist die Druckdose oder der Schlauch defekt. Mach mal ein Foto von der Spritzwand in der Mitte. Sitz da das Steuergerät mit den Unterdruckschläuchen? MfG Henry
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