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Ich 25727.12.21
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Motorstörung, wie auslesen | VW

Hallo miteinander. Hab seit einigen Tagen das Problem, dass mein Passat mir immer wieder Motorstörung anzeigt, seit gestern ist zusätzlich die Motor Kontrollleuchte an. Wie finde ich heraus, woran es liegt?
Fehlercode(s)
P0299
Motor

VW

Technische Daten
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Kevin Schikorski27.12.21
Eventuell deine VTG Steuerung. Druck zu niedrig sagt er. Gestänge ist eventuell fest Bewegt sich das Gestänge wenn du Gas gibst ? Irgendwas undicht ? Zischt ? Mal abnebeln
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Thomas Wengler27.12.21
Schau mal den Ladedruck Sensor nach und kontrolliere alle ladeluftschläuche samt Ladeluftkühler. Auch am Turbo die Unterdruckdose sowie das vtg Gestänge auf leichtgängigkeit prüfen
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16er Blech Wickerl27.12.21
Sind die Ladedruckschläuche dicht? Zischt es wo raus? Kannst du ein Video vom Motorlauf machen mit verschiedenen Motordrehzahlen?
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Doozer202427.12.21
Hallo! Schläuche und Beweglichkeit der VTG kontrollieren!
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Christopher Wagner27.12.21
Kontrollier mal den kabelbaum ist eine vw Krankheit das der hauptkabelbau kaputt ist
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Christian J27.12.21
Saugrohrdrucksensor könnte auch falsche Werte liefern. Austauschen kann man allein und kostet nicht die Welt.
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Christopher Wagner27.12.21
Hatte das selbe problem
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Thomas Wengler27.12.21
Christopher Wagner: Kontrollier mal den kabelbaum ist eine vw Krankheit das der hauptkabelbau kaputt ist 27.12.21
Der Fehler ist Ladedruck, definitiv nicht der kabelbaum, der ist es nur bei sporadischen Aussetzern
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Michael Kostelnik27.12.21
Thomas Wengler: Der Fehler ist Ladedruck, definitiv nicht der kabelbaum, der ist es nur bei sporadischen Aussetzern 27.12.21
Guten Morgen Ging deine Störung bei den kalten Temperaturen an oder schon vorher?
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Christopher Wagner27.12.21
Thomas Wengler: Der Fehler ist Ladedruck, definitiv nicht der kabelbaum, der ist es nur bei sporadischen Aussetzern 27.12.21
An was ist der Sensor am Motorkabelbaum bei mir waren 17 Kabel durch das er ihrgent einen Fehler schmeißt ist dann normal vw hat die Angewohnheit so Kunststoff Schutz um den kabel Baum zu machen und das scheuert den hauptkabelbaum kaputt !!!
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Bernd Frömmel27.12.21
Thomas Wengler: Der Fehler ist Ladedruck, definitiv nicht der kabelbaum, der ist es nur bei sporadischen Aussetzern 27.12.21
Ich sehe da eindeutig den Fehler als sporadisch beschrieben..... Ich würde mir auch die Verkabelung anschauen, wie der Kollege schon beschrieben hat.....
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Bernd Frömmel27.12.21
Christopher Wagner: Hatte das selbe problem 27.12.21
Bitte noch etwas genauer beschreiben wo der Kabelbaum das Problem hatte, also in der Nähe von.....? Manchmal liegen die Kabel in solchen Riffelschläuchen und schubbern sich dort durch....
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Thomas Wengler27.12.21
Christopher Wagner: An was ist der Sensor am Motorkabelbaum bei mir waren 17 Kabel durch das er ihrgent einen Fehler schmeißt ist dann normal vw hat die Angewohnheit so Kunststoff Schutz um den kabel Baum zu machen und das scheuert den hauptkabelbaum kaputt !!! 27.12.21
Arg…. Ich dachte du meinst den motorkabelbaum sorry
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Christopher Wagner27.12.21
Natürlich der Motor kabelbaum meist ca hinter dem hauptstecker zum Motor so ca 20 bis 50 cm von diesem hauptstecker, hatte schon 6 Autos mit diesem Problem und immer von den Leuten gehört ich habe schon alles getauscht und der Fehler bleibt 3 Tage sind die Autos in der Regel bei mir dann können sie abgeholt werden habe mich schon darauf spezialisiert diese kabelbäume neu zu verkabeln und auch zu löten!!!!
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Thomas Wengler27.12.21
Christopher Wagner: Natürlich der Motor kabelbaum meist ca hinter dem hauptstecker zum Motor so ca 20 bis 50 cm von diesem hauptstecker, hatte schon 6 Autos mit diesem Problem und immer von den Leuten gehört ich habe schon alles getauscht und der Fehler bleibt 3 Tage sind die Autos in der Regel bei mir dann können sie abgeholt werden habe mich schon darauf spezialisiert diese kabelbäume neu zu verkabeln und auch zu löten!!!! 27.12.21
Den für die pde dachte ich…..
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Christopher Wagner27.12.21
In diesem Bereich ungefähr hoffe kann dir damit weiterhelfen helfen
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Bernd Frömmel27.12.21
Christopher Wagner: In diesem Bereich ungefähr hoffe kann dir damit weiterhelfen helfen 27.12.21
Danke, hast du gut beschrieben.....
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Ich 25727.12.21
So also bei der Dose dieses Gestänge arbeitet. Und es is tatsächlich erst seit knapp 2 Wochen immer wieder mal also seit dem es so kalt is . Jetz nach erneuten löschen des Fehlerspeichers lief er wieder normal und zog ordentlich durch.
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Ich 25727.12.21
Kevin Schikorski: Bewegt sich das Gestänge wenn du Gas gibst ? Irgendwas undicht ? Zischt ? Mal abnebeln 27.12.21
Das Gestänge arbeitet
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Ich 25727.12.21
Michael Kostelnik: Guten Morgen Ging deine Störung bei den kalten Temperaturen an oder schon vorher? 27.12.21
Ging tatsächlich erst vor eins zwei Wochen los seit dem es so kalt is
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Kevin Schikorski03.01.22
Laß doch mal einen Stellgliedtest für die Turboansteuerung (MWB 11) machen. Dann sieht man, ob sich die VTG noch so bewegt wie sie soll. Wenn nicht, dann klappt die Unterdruckansteuerung nicht (vll. Leck in Udruckschläuchen oder Udruckdosenmembran defekt) oder die Verstellung der Leitschaufeln klemmt (bekommt man manchmal händisch wieder frei).
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Ich 25703.01.22
Kevin Schikorski: Laß doch mal einen Stellgliedtest für die Turboansteuerung (MWB 11) machen. Dann sieht man, ob sich die VTG noch so bewegt wie sie soll. Wenn nicht, dann klappt die Unterdruckansteuerung nicht (vll. Leck in Udruckschläuchen oder Udruckdosenmembran defekt) oder die Verstellung der Leitschaufeln klemmt (bekommt man manchmal händisch wieder frei). 03.01.22
Ok ja danke lass ich nächste Woche mal schauen. Aber wie gesagt was mich irritiert ist das es nur is solang er noch kalt is sobald er auf Temperatur is und ich ihn aus mache und kurz danach neu starte läuft er wieder ganz normal
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Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
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Thomas Reichardt 01.01.24

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