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Maurice Pohlmann05.10.23
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Fehlercode P0011, Motordrehzahl im Stand unruhig | HYUNDAI i30

Guten Tag, ich habe seit gestern einen unrunden Motorlauf im Stand ( von ca. 800 Umdrehungen bis ca. 500 runter, fast am Absterben, danach fängt er sich wieder ). Ich bringe den Wagen morgen zum Händler aufgrund von Garantie ( hab den Wagen vor 2 Monaten gekauft ). Heute auf der Fahrt ging die Motorkontrollleuchte an. Nach Auslesen kam der Fehler P0011 „Nockenwellenstellung Einlassseitig / links vorn, Zylinderreihe 1 - übermäßige Verstellung in Richtung Früh“. Im Internet selbst sagt der Fehlercode, dass die Steuerkette umgehend zu prüfen ist und der Motor am besten Fall nicht gestartet wird, da die Kette übergesprungen sein kann. Ist da irgendwas bekannt? Die Steuerkette wurde 02/2023 beim Kilometerstand von 139.433km erneuert. Mittlerweile habe ich 145.000km runter. Könnte ich mit Absprache mit dem Händler den Wagen in seine 50km entfernte Werkstatt bringen? Oder lieber den Wagen abschleppen lassen, da ich im ADAC bin ?
Bereits überprüft
Fehlerspeicher ausgelesen
Fehlercode(s)
P0011
Motor

HYUNDAI i30 (FD)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Steuerventil, Nockenwellenverstellung (175264) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Steuerventil, Nockenwellenverstellung (175264)

BLUE PRINT Steuerkette (ADBP750004) Thumbnail

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METZGER Steuerventil, Nockenwellenverstellung (0899133) Thumbnail

METZGER Steuerventil, Nockenwellenverstellung (0899133)

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Mehr Produkte für i30 (FD)

3 Antworten
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Carsten Heinze05.10.23
Ich würd den Abschleppen lassen, hinterher bist du der dumme, wegen 50 km Motorschaden?! Nee! Außerdem hast du doch Garantie, sollen die entscheiden ob sie ihn abschleppen lassen oder fahren, wenn fahren sollen die ihn abholen! Ich würde ihn nicht fahren…
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Patrick Frieß05.10.23
Denke der hat hier ein massives Problem mit der Kette! Solche Fehlerbilder sind immer mit hohem Alarm im Kühlen Kopf zu bewahren! Ich würde mit dem Händler vorher alles absprechen und Er soll entscheiden! Mfg P.F
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Jörg Harder05.10.23
Der Fehlercode wird auch bei zu geringen Ölstand abgelegt. Weil die Nockenwellenverstellung nicht mehr richtig arbeiten kann.
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P0328 Klopfsensor - Eingangssignal zu hoch
Hallo zusammen, ich habe hier schonmal einen Thread dazu eröffnet, allerdings ist seitdem schon einiges passiert und damals waren wohl einige Grundannahmen von mir falsch, weswegen ich hier einen neuen Beitrag eröffnen möchte. Mein i30 hatte beim Auslesen vor einiger Zeit einen Fehlercode im Speicher des Motorsteuergeräts. Dabei handelt es sich um den Fehler P0328 - Eingangssignal des Klopfsensors zu hoch. Ich habe den Sensor dann auf Verdacht zuerst mal getauscht, das Problem blieb aber trotzdem bestehen und der Fehler kam nach dem Löschen nach 1-2km Fahrt wieder. Aufgrund dessen bin ich zum Freundlichen gefahren, der mich dann zur Hyundai Vertragswerkstatt geschickt hat, weil er meinte, dass er auf die Steuerkette tippt und er aber darauf, speziell bei Hyundais nicht spezialisiert sei. Die Vertragswerkstatt hat dann die Steuerzeiten geprüft und nachgeschaut, ob sich die Steuerkette gelängt hat. Die Steuerkette war zwar gelängt, ist aber noch nicht übergesprungen. Da die Hyundai Werkstatt mir dann einen Preis von knapp 1300€ gemacht hat, habe ich mich in der Nähe nach einer freien Werkstatt umgesehen und Angebote eingeholt, wobei eines davon dann bei etwas über 850€ lag, weshalb ich den Tausch dort durchführen ließ. Das Auto lief auch danach, wie vorher auch schon, soweit normal und ruhig. Der Fehlercode P0328 tritt aber leider weiterhin nach 1-2km Fahrt wieder auf und ich weiß mir leider inzwischen kaum einem Rat mehr. Der Mechaniker meinte, ich sollte, so steht es laut ihm wohl in den Werksunterlagen, die Oberfläche, an der der Klopfsensor aufliegt eventuell noch abschleifen, um mögliche Unebenheiten wegzubekommen. Meint ihr ich soll diesem Rat folgen? Außerdem war ein Problem beim Austausch des Sensors, dass man, wenn man von oben dran will, die Ansaugbrücke abschrauben müsste, zu der ich leider aber keine Anleitung gefunden habe. Von unten bin ich zwar auch so mühsam an den Sensor gekommen, allerdings bin ich so nur mit der normalen Nuss und nicht mit dem Drehmomentschlüssel drangekommen, weswegen ich den Sensor dann statt mit der Vorgabe, handfest angezogen habe, wobei er sich aber definitiv nicht locker angefühlt hat. Könnte das eventuell ein zusätzliches Problem sein, weswegen der Fehler weiterhin auftritt, wenn es zuerst die Kette war? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
Kfz-Technik
Gelöschter Nutzer 07.08.24

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