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Steven Malunat26.09.23
Ungelöst
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Unrunder Motorlauf | AUDI A6 C6 Avant

Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Wenn ich meinen Motor starte, läuft er manchmal sehr unrund. Wenn der Motor dann warm ist und ich gefahren bin, ist alles okay. Allerdings ruckelt er dann nur noch im Leerlauf, zum Beispiel an der Ampel. Außerdem habe ich manchmal das Gefühl, dass er nach vorne hüpft und plötzlich an Leistung verliert. Nachdem die MKL angegangen ist, habe ich den Fehlercode ausgelesen. Dort stand: "Position Nockenwelle-Timing zu früh" oder "System Eigenschaft Störung (Bank2)" Hoffe, ihr könnt mir helfen.
Bereits überprüft
Zündkerzen sind neu
Fehlercode(s)
P0021
Motor

AUDI A6 C6 Avant (4F5)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Motoröl (101142)

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HENGST FILTER Filter, Innenraumluft (E1944LB-2)

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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (32263) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (32263)

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Daniel.26.09.23
Wie alt ist dein Riemen? Nicht das der sich auflöst und ein Zahn gesprungen ist.
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Thomas Scholz26.09.23
Als Verursacher des Fehlercodes bietet sich natürlich der Nockenwellensensor als Erstes an. Dieser sollte auch als erstes überprüft werden. Fällt die Prüfung aber positiv aus, könnte es sich nach der genauen Fehlercodedefinition „Fehlfunktion Stromkreis“ aber auch um ein Problem mit dessen Strom- / Spannungsversorgung handeln. Dabei gilt es vor allem zu überprüfen, ob diese Versorgung überhaupt noch gewährleistet ist. – Strom- / Spannungsversorgung überprüfen – Nockenwellenpositionssensor prüfen und ggf. wechseln – Öldruck prüfen – Öldruckmagnetventil defekt – Motoröl- und Filter wechseln Können der Nockenwellensensor und das Magnetventil sowie deren Strom- / Spannungsversorgung als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, dann sollte als nächstes geprüft werden, ob die Motoröl- und Motorölfilterwechsel am Fahrzeug immer laut den vom Hersteller vorgegebenen Serviceintervallen durchgeführt wurden. Gut zu wissen: Altes Motoröl kann unter anderem zu Ablagerungen (Ölschlamm) in der Ölwanne führen und damit zu Öldruckveränderungen im Motor führen. Diese Druckveränderung kann zur Fehlfunktion des Öldruckregel- / Magnetventils führen, was dann wiederum für eine Fehlfunktion des Nockenwellensensors sorgt.
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Christian J26.09.23
Könnte auch die Kette gelängt sein. Lass das mal prüfen
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Steven Malunat26.09.23
Motoröl Wechsel ich alle 7-10 tausend km aber ich werde mal alles durchprobieren obwohl ich glaube das die Kette es nicht sein kann da diese bei 200000 gewechselt wurde
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Dieter Beck27.09.23
Steven Malunat: Motoröl Wechsel ich alle 7-10 tausend km aber ich werde mal alles durchprobieren obwohl ich glaube das die Kette es nicht sein kann da diese bei 200000 gewechselt wurde 26.09.23
Hallo wurden denn auch die kettenräder gewechselt beim kettentausch? Denn sonst könnte die kette schon schlimmer sein wie die alte !
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Gelöst
Nach Tausch der 6 Injektoren startet der Motor nicht mehr
Hallo zusammen, würde mich riesig freuen, wenn mir hier einer helfen bzw. Tipps geben könnte. Mein Audi A6 C6 Avant 3,2 FSI Motor AUK hat vor einiger Zeit angefangen im Stand sehr unruhig zu laufen, so dass er mir schon fast ausgegangen ist. Habe mir da vorab einiges im Internet durchgelesen. Laut dem Fehlerbild sollten es an den Injektoren liegen, da ich auch zudem einen unruhigen Motorlauf und einen extrem hohen Spritverbrauch hatte, hat das als Ursache gepasst. Letztendlich war 1 Injektor nicht mehr i.O. da dieser keine Reaktion auf den 12V Injektor Tester hatte. Die anderen 5 waren soweit ok. Dennoch habe ich alle 6 getauscht und es sind alle 6 Originale und generalüberholte und sind einwandfrei. Dann habe ich mich da rangemacht. Ansaugbrücke runter, unteren Ansaugbrücken die direkt auf den Injektoren sitzen runter und habe alles gereinigt da alles zu mit Ruß zu war. Alle 6 Injektoren (vom Händler Generalüberholte - Originale) ausgetauscht und montiert - Sitzen schön fest und sind dicht. Alles 6 (jeweils 3) Dichtungen von den unteren Ansaugbrücken erneuert. Alle 6 Dichtungen der oberen Ansaugbrücke erneuert. Benzinfilter gleich mit erneuert. Jetzt habe ich dass Problem, dass der Motor nicht starten will und der Fehlerspeicher ist leer. Jetzt habe ich gestern mal den „Smoke“ Test gemacht und den Motor an der Drosselklappe mit Rauch gefüllt um zu schauen, ob er ein Leck hat. Er ist soweit komplett dicht (kein Rauch zu sehen der aufsteigt) bis auf den oberen Stutzen der Vakuumpumpe. Kann es sein, dass das der Fehler ist weshalb der Wagen nicht anspringt? Ersatzteil ist schon unterwegs nur wollt ich vorab mal hier in die Runde fragen, ob es daran tatsächlich liegen könnte oder etwas anderes sein könnte. VG
Motor
Elektrik
David Magro 01.03.24

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