Daniel Bitter: Der Weiße Qualm ist wie du gesagt hast Kondenswasser. Also bei unserem Opel Signum war das auch. Da waren aber auch beide lamdasonden kaputt. Nach dem Wechsel der beiden lamdasonden war das Öl Problem nicht weg aber besser. Wo genau das Problem ist weiß ich auch nicht. Ich habe schon alles Versucht / neu gemacht. 08.01.22
Der weiße Qualm ist hier bei dem Golf definitiv verbrennendes Öl.
Bei 600km muss der Kollege nachfüllen.
Wie kann man mit einem Auto noch so durch die Gegend fahren? Da haben Trabant und Wartburg als Zweitakter DEUTLICH WENIGER Öl verbrannt....
Die LS2 wird wegen dem Öl gestorben sein, der Kat wird sicher auch nicht mehr zu retten sein.
Der Ölverbrauch wird durch total verkokte Kolbenringe entstehen. Defekte Ventilschaftdichtungen schaffen diesen Ölverbrauch NIEMALS.
Du kannst versuchen mit einer Motorspülung mit Liqui Moly Spülung und anschließender 2 oder 3 maligem Toralin Anti Carbon Einsatz den Ölverbrauch zu verringern. Zur Not die Spülung auch noch mal wiederholen.
Was hat der Wagen gelaufen?
Wenn der Ölverbrauch deutlich zurück gegangen sein sollte, dann würde ich mich um Lambdasonde und Kat kümmern.
Auf alle Fälle dazu erst mal alles richtig heiss fahren, dann am besten irgendwo einen Abgastester machen lassen. Vielleicht kannst du den Kat so noch retten....