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Carsten Hauck21.12.24
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Leistungsverlust und Vibrationen beim Beschleunigen | VW GOLF VI

Hallo zusammen, wenn ich bei meinem GTD im niedrigen Drehzahlbereich von 1500-2000 Umdrehungen ins Gas trete, gibt er kurz Leistung ab (1-2 Sekunden) und dann ruckelt bzw. brummt er kurz, bevor er die Leistung geringfügig weitergibt. Danach fängt er sich recht schnell und ab 3000-3400 Umdrehungen fährt er dann gefühlt normal weiter, jedoch mit leichten Vibrationen. Selbst wenn ich die Kupplung trete, bleiben diese leichten Vibrationen bestehen. Die Werkstatt hat die Injektoren im Verdacht und diese wurden jetzt ausgetauscht, aber leider ohne Erfolg. Vor kurzem war das Radlager defekt und wurde aus Unwissenheit knapp 4 Monate weitergefahren, was zu starken Vibrationen führte. Möglicherweise liegt das Problem an der Kupplung oder der Antriebswelle, aber ich neige eher zu der Annahme, dass es sich um ein Kraftstoffproblem handelt. Leider weiß ich nicht mehr weiter. Mein treuer Begleiter hat bereits 320.000 km auf dem Tacho und abgesehen von Verschleißteilen wurde bisher nichts Größeres ausgetauscht. Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Danke euch!
Bereits überprüft
Injektoren wurden gewechselt Luftmassenmesser gereinigt
Fehlercode(s)
KeineFehlercodesmehrhinterlegt
Motor
Geräusche

VW GOLF VI (5K1)

Technische Daten
HERTH+BUSS JAKOPARTS Radlagersatz (J4705014) Thumbnail

HERTH+BUSS JAKOPARTS Radlagersatz (J4705014)

HERTH+BUSS JAKOPARTS Radlagersatz (J4700327) Thumbnail

HERTH+BUSS JAKOPARTS Radlagersatz (J4700327)

FEBI BILSTEIN Radlager (40835) Thumbnail

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HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001)

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Carsten Hauck07.01.25
Carsten Hauck: Wenn es noch mehr werden übersteigt die Reparatur den Wert des Wagens und dann muss ich ihn wohl schweren Herzens verkaufen... das wär echt mies.😭 21.12.24
UPDATE: MEIN Liebling ist ein wirtschaftlicher Totalschaden! ZMS Defekt Antriebswelle rechts defekt Motor hat es einen Zylinder durchgeschossen Turbolader hat wahrscheinlich auch ein Problem 😭😭😭 rausholen was verkauft werden kann der Rest wandert in den Schrott....
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Dieter Beck21.12.24
Hallo würde mal eime endoskopie anraten ,der ansaugwege ,ventile ,auf verkokung ,die symtome im unteten drehzahlbereich sprechen dafür !
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Marcel M21.12.24
- Ich füge das Abgasrückführungsventil "AGR Ventil" verkokt oder hängt offen dazu. - Ansaugbrücke mit Nebelmaschine abdrücken könnte eine undichtigkeit vorliegen - Steck mal den Luftmassenmesser "LLM" abstecken und dann Probefahrt machen ob sich was verändern tut. Wenn ja dann ist der defekt oder zeitweise fehlerhaft. (abstecken bitte bei Zündung aus)
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Michael Schmidt MSR21.12.24
Zu niedrige Batterie Spannung kann auch zu Problemen führen.
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Jörg Wellhausen21.12.24
Hallo Carsten, das ZMS wäre auch eine Option 🤔 Was für Injektoren wurden eingebaut? Neue Original, General Überholte oder Nachbau Injektoren 🤔
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Jonathan E.21.12.24
Welches Diagnose Gerät hast Du? Wenn Du Vcds hast, würde ich mal eine Stellglied Diagnose durchführen und die Soll mit den Istwerten vergleichen. Meine Vermutung geht in Richtung hängendes AGR. Dann werden zu viele Abgase im unteren Drehzahlbereich der Verbrennung zugeführt Also entweder AGR reinigen oder ggf. Erneuern
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Carsten Hauck21.12.24
Marcel M: - Ich füge das Abgasrückführungsventil "AGR Ventil" verkokt oder hängt offen dazu. - Ansaugbrücke mit Nebelmaschine abdrücken könnte eine undichtigkeit vorliegen - Steck mal den Luftmassenmesser "LLM" abstecken und dann Probefahrt machen ob sich was verändern tut. Wenn ja dann ist der defekt oder zeitweise fehlerhaft. (abstecken bitte bei Zündung aus) 21.12.24
Hy Agr kann nicht sein da es bereits nicht mehr aktiv ist und abgeblindet wurde. LMM werd ich morgen mal testen. Ansaugbrücke kann ich erst nach den Feiertagen prüfen lassen. Danke für deine Vorschläge!👍🏻
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Carsten Hauck21.12.24
Michael Schmidt MSR: Zu niedrige Batterie Spannung kann auch zu Problemen führen. 21.12.24
Hy Batterie hat volle Leistung und die Lichtmaschiene tut auch ihr soll. 14,2 mit laufendem Motor und 12,9 -13,5 im Stand. Danke für deinen Vorschlag!
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Carsten Hauck21.12.24
Jörg Wellhausen: Hallo Carsten, das ZMS wäre auch eine Option 🤔 Was für Injektoren wurden eingebaut? Neue Original, General Überholte oder Nachbau Injektoren 🤔 21.12.24
Hy Was ist bitte ein ZMS bin jetzt nicht so im Werkstattgame zuhause... Die alten waren jetzt 320.000km drin und habe diese jetzt durch generalüberholte von Bosch ersetzt. Wie gesagt die Probleme sind vor und nach dem Wechsel identisch. Denk mal nicht das es daran liegt. Danke schon mal für deinen Hinweis. Lg
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Carsten Hauck21.12.24
Jonathan E.: Welches Diagnose Gerät hast Du? Wenn Du Vcds hast, würde ich mal eine Stellglied Diagnose durchführen und die Soll mit den Istwerten vergleichen. Meine Vermutung geht in Richtung hängendes AGR. Dann werden zu viele Abgase im unteren Drehzahlbereich der Verbrennung zugeführt Also entweder AGR reinigen oder ggf. Erneuern 21.12.24
Ein VCDS ist im Haus. AGR kann es wie gesagt nicht sein da inaktiv und Blind. Werde aber trotzdem eine Stellglieddiagnose proforma mal durchführen. Vielen Dank für den Hinweis!👍🏻
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Harry Laufenberg21.12.24
Carsten Hauck: Hy Was ist bitte ein ZMS bin jetzt nicht so im Werkstattgame zuhause... Die alten waren jetzt 320.000km drin und habe diese jetzt durch generalüberholte von Bosch ersetzt. Wie gesagt die Probleme sind vor und nach dem Wechsel identisch. Denk mal nicht das es daran liegt. Danke schon mal für deinen Hinweis. Lg 21.12.24
ZMS heißt Zwei Massen Schwungrad
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Ingo Sticksel21.12.24
Prüfe mal die Antriebswellen auf Radialspiel, Getriebe- und Radseitig. Ändern sich die Vibrationen wenn du den Kofferraum beladen hast oder bei Kurven?
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Carsten Hauck21.12.24
Harry Laufenberg: ZMS heißt Zwei Massen Schwungrad 21.12.24
Oha! Da hätt ich auch selber drauf kommen können. Also Kupplung wär glaub ich mit der Laufleistung auch langsam mal fällig. Danke für die Erklärung.
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Ingo Sticksel21.12.24
Ingo Sticksel: Prüfe mal die Antriebswellen auf Radialspiel, Getriebe- und Radseitig. Ändern sich die Vibrationen wenn du den Kofferraum beladen hast oder bei Kurven? 21.12.24
Ggf hast du 2 Probleme.
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Carsten Hauck21.12.24
Ingo Sticksel: Prüfe mal die Antriebswellen auf Radialspiel, Getriebe- und Radseitig. Ändern sich die Vibrationen wenn du den Kofferraum beladen hast oder bei Kurven? 21.12.24
Hatte ich auch vermutet da ja das KFZ so lange mit defektem Radlager gefahren wurde. Leider ist egal bei welcher Kurvenlage oder Beladung eine Änderung wahrzunehmen. Werd das aber mal in der Werkstatt ansprechen das man das auch in Erwägung zieht. Danke für deinen Rat👍🏻
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Carsten Hauck21.12.24
Ingo Sticksel: Ggf hast du 2 Probleme. 21.12.24
Wenn es noch mehr werden übersteigt die Reparatur den Wert des Wagens und dann muss ich ihn wohl schweren Herzens verkaufen... das wär echt mies.😭
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Carsten Hauck07.01.25
WERKSTATT
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Carsten Hauck07.01.25
Carsten Hauck: WERKSTATT 07.01.25
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Gelöst
Zündschloss defekt?
Hallo zusammen, ich möchte mal eure Meinung zu meinem Problem hören. Seit vorgestern kann ich mein Fahrzeug nicht mehr starten, da ich den Schlüssel nicht mehr drehen kann. Ich kann ihn um vielleicht 10-15 Grad drehen, die reichen auch damit bspw. das Radio angeht. Kriege ihn aber nicht annähernd bis auf Zündung. Hatte jemand dieses Problem schon mal? Kann mir jemand helfen den Fehler einzugrenzen? LG Chris
Elektrik
Chris_ 14.12.23

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