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Matthias R10.02.23
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Lambdaintegrator 1 und 2 | BMW 3 Coupe

Grüßt euch! Habe an meinem M54B30 heute die Lambdaintegratoren mal ausgelesen. Er hat ja zwei Vorkat- und zwei Nachkatsonden. Die Vorkatsonden sind ja für die Regelung zuständig. Die von Bank 1 (Zyl 1-3) wurde von mir letztes Jahr gegen eine neue von Bosch getauscht, wegen einer Fehlermeldung. Auf Bank 2 (Zyl 4-6) ist noch die Originale verbaut. Laut Live-Diagnostik zeigten sich folgende Werte (siehe Foto) Mir machen die starken Schwankungen von Lambdaintegrator 1 Sorgen, gerade weil Lambdaintegrator 2 immer schön sich zwischen 0,9 und 1 auspendelt. Lambdaintegrator 1 hingegen schlägt mächtig aus in alle Richtungen. Was kann ich daraus ableiten? Falschluft ist, denke ich, unwahrscheinlich. Faltenbalg, Ansaugbrücke, Schläuche, LMM, wurde alles schon routinemäßig erneuert und mit der Nebelmaschine geprüft. Sollte es sich um Falschluft handeln, müssten ja beide Integratoren ausschlagen. Danke Euch !
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BMW 3 Coupe (E46)

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Matthias R10.02.23
Noch ein Video wenn man Gas gibt.
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Ingo N.10.02.23
🥴 sieht wieder verdächtig nach DER App aus! 🙈 Was zum Teufel soll ein lamda Integrator sein? Jemand der die lamda Sonde einschraubt? Die Werte die da ausgegeben werden sind schon physikalisch nicht möglich!
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Denis Müller10.02.23
Ingo N.: 🥴 sieht wieder verdächtig nach DER App aus! 🙈 Was zum Teufel soll ein lamda Integrator sein? Jemand der die lamda Sonde einschraubt? Die Werte die da ausgegeben werden sind schon physikalisch nicht möglich! 10.02.23
Bei BMW heißt das ganze tatsächlich lambda integrator und ist ein wichtiger Teil zur Abgas Diagnose
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Matthias R10.02.23
Denis Müller: Bei BMW heißt das ganze tatsächlich lambda integrator und ist ein wichtiger Teil zur Abgas Diagnose 10.02.23
Sehr gut. Diese Erklärung hilft mir. Dann ist das klar. Wo hast du das her?
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Denis Müller10.02.23
Matthias R: Sehr gut. Diese Erklärung hilft mir. Dann ist das klar. Wo hast du das her? 10.02.23
Google, bmw lambda integrator
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Ingo N.10.02.23
Denis Müller: Bei BMW heißt das ganze tatsächlich lambda integrator und ist ein wichtiger Teil zur Abgas Diagnose 10.02.23
Ich würde es Sondenspannung nennen. Integrator eher die Regelung ansich... aber na gut. Die Werte sind allerdings hanebüchen.
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Sven Storm10.02.23
Die Werte ansich sind nicht ungewöhnlich, nur etwas komisch, da die Bank1 fast immer im Minus ist, also zu fett läuft, aber die Bank2 genau richtig läuft........ Ich denke mal das sind Regelabweichungen weil die beiden Sonden von verschiedenen Herstellern kommen. Ich würde dir raten, beide Lambdasonden neu und von BMW zu machen 😉 Der Lambdaintegrator ist im übrigen ne feine Sache, den halt nur Leute kennen, die sich mit BMW auskennen 😀
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Matthias R10.02.23
Sven Storm: Die Werte ansich sind nicht ungewöhnlich, nur etwas komisch, da die Bank1 fast immer im Minus ist, also zu fett läuft, aber die Bank2 genau richtig läuft........ Ich denke mal das sind Regelabweichungen weil die beiden Sonden von verschiedenen Herstellern kommen. Ich würde dir raten, beide Lambdasonden neu und von BMW zu machen 😉 Der Lambdaintegrator ist im übrigen ne feine Sache, den halt nur Leute kennen, die sich mit BMW auskennen 😀 10.02.23
Laut der Definition von dem Vorredner bedeutet 0,1 mager, also müsste ja alles kleiner <0,1 auch viel zu Mager sein und nicht zu fett, oder? Grundsätzlich macht man mit Bosch nichts falsch denke ich. Trotzdem wunderts mich, dass die eine Sonde nicht zwischen 0,1 und 0,9 regelt sondern konstant bei ca. 0,9 bleibt. Jetzt ist halt noch die Frage, welche Lambda es ist. Denn die von Bank 1 ist die neue von Bosch. Ist das jetzt Lambdaintegrator 1 oder 2? Kann mir schwer vorstellen, dass die Bosch Sonde falsche Werte liefert..
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Matthias R10.02.23
Sven Storm: Die Werte ansich sind nicht ungewöhnlich, nur etwas komisch, da die Bank1 fast immer im Minus ist, also zu fett läuft, aber die Bank2 genau richtig läuft........ Ich denke mal das sind Regelabweichungen weil die beiden Sonden von verschiedenen Herstellern kommen. Ich würde dir raten, beide Lambdasonden neu und von BMW zu machen 😉 Der Lambdaintegrator ist im übrigen ne feine Sache, den halt nur Leute kennen, die sich mit BMW auskennen 😀 10.02.23
Im übrigen war der Motor noch nicht betriebswarm, also ggf noch im Kaltstart und daher die 0,9 auf Integrator 2. Vermute ich
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Sven Storm10.02.23
Ich denke, die alte Sonde ist etwas trage, die neue von Bosch ist deutlich aktiver, was aber normal ist. Auch der Bereich in dem die regeln (-3 bis +3) ist super. Zur Erklärung vom Lambdaintegrator, das ist Anzeige der Regelung (short fuel trim) die Skala geht von -28 bis +28 und bezieht sich auf die prozentuale Abweichungen zum idealen Kennfeld. 0 bedeutet keine Abweichung, also ideale Verbrennung. Im Minus wird abgemagert, im Plus wird angefettet. Regelgrenze ist 15, wenn diese überschritten wird, leuchtet die MKL auf.
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Matthias R10.02.23
Sven Storm: Ich denke, die alte Sonde ist etwas trage, die neue von Bosch ist deutlich aktiver, was aber normal ist. Auch der Bereich in dem die regeln (-3 bis +3) ist super. Zur Erklärung vom Lambdaintegrator, das ist Anzeige der Regelung (short fuel trim) die Skala geht von -28 bis +28 und bezieht sich auf die prozentuale Abweichungen zum idealen Kennfeld. 0 bedeutet keine Abweichung, also ideale Verbrennung. Im Minus wird abgemagert, im Plus wird angefettet. Regelgrenze ist 15, wenn diese überschritten wird, leuchtet die MKL auf. 10.02.23
Aber hier ist doch die Einheit in V. Und der Spannungsbereich der Sonde liegt ja zwischen 0,1 und 0,9. Geht man jetzt davon aus, dass dies der Regelbereich ist, würde die erste Sonde ja nur falsche Werte liefern. Deine Aussage ist schlüssig und ich verstehe es auch, allerdings würde dann ja keine Einheit V dahinter stehen im Falle des Auslesen wie bei mir, oder nicht? Oder ist das jetzt wieder BMW Spezial und hat gar nichts mit Volt zu tun wenn man von prozentualer Abweichung spricht? Die Einheit verwirrt mich bei der Anzeige b ezüglich deiner These 🙃
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Sven Storm10.02.23
Matthias R: Aber hier ist doch die Einheit in V. Und der Spannungsbereich der Sonde liegt ja zwischen 0,1 und 0,9. Geht man jetzt davon aus, dass dies der Regelbereich ist, würde die erste Sonde ja nur falsche Werte liefern. Deine Aussage ist schlüssig und ich verstehe es auch, allerdings würde dann ja keine Einheit V dahinter stehen im Falle des Auslesen wie bei mir, oder nicht? Oder ist das jetzt wieder BMW Spezial und hat gar nichts mit Volt zu tun wenn man von prozentualer Abweichung spricht? Die Einheit verwirrt mich bei der Anzeige b ezüglich deiner These 🙃 10.02.23
Das ist glaube von der App nicht richtig angezeigt....... Probiere mal die App "Olivia Drive" die kann das deutlich besser 😉
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Ingo N.10.02.23
Matthias R: Aber hier ist doch die Einheit in V. Und der Spannungsbereich der Sonde liegt ja zwischen 0,1 und 0,9. Geht man jetzt davon aus, dass dies der Regelbereich ist, würde die erste Sonde ja nur falsche Werte liefern. Deine Aussage ist schlüssig und ich verstehe es auch, allerdings würde dann ja keine Einheit V dahinter stehen im Falle des Auslesen wie bei mir, oder nicht? Oder ist das jetzt wieder BMW Spezial und hat gar nichts mit Volt zu tun wenn man von prozentualer Abweichung spricht? Die Einheit verwirrt mich bei der Anzeige b ezüglich deiner These 🙃 10.02.23
Das ist auch meine These. Der STFT ist eine ganz andere Baustelle! Das muss nichtmal auf Toilettenpapier geschrieben werden. (Entsprechende Äußerungen wurden von der Moderation ausgeblendet)
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Matthias R11.02.23
Sven Storm: Das ist glaube von der App nicht richtig angezeigt....... Probiere mal die App "Olivia Drive" die kann das deutlich besser 😉 10.02.23
Na dann ergibt das Sinn. Ich gehe auch mal davon aus, dass wenn der erste Integrator tatsächlich der Sondenspannung entsprechen sollte (wie laut Carly) dann müsste man bei solch falschen Werten das ja auch am Motorlauf ganz klar hören bzw erkennen, dass was nicht stimmt. Er läuft aber wien uhrwerk.
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Sven Storm11.02.23
Matthias R: Na dann ergibt das Sinn. Ich gehe auch mal davon aus, dass wenn der erste Integrator tatsächlich der Sondenspannung entsprechen sollte (wie laut Carly) dann müsste man bei solch falschen Werten das ja auch am Motorlauf ganz klar hören bzw erkennen, dass was nicht stimmt. Er läuft aber wien uhrwerk. 11.02.23
Ja Carly kann das bei unseren alten BMW's nicht richtig wiedergegeben 😀 Wenn das die Lambdasondenspannung wäre, würde der Motor laufen, wie ein Sack Nüsse 😄 Ich benutze Carly hauptsächlich nur um mal schnell den Fehlerspeicher löschen zu können, Olivia Drive ist deutlich einfacher gehalten, da kann man sich alle möglichen Werte in einer Art Armaturenbrett anzeigen lassen, das ist während der Fahrt sehr praktisch 😉 Ich denke die Verwirrung entsteht hauptsächlich, weil du 2 Lambdasonden hast, die einen großen Altersunterschied haben......... Bei Inpa sieht das mit der Gemischaufbereitung dann so aus........
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Gelbe Öllampe nach Abstellen des Fahrzeugs
Moin, bei meinem E46 M54B22 ist die gelbe Öllampe nach Abstellen des Fahrzeugs angegangen. Für ca. 20 Sekunden hat es aufgeleuchtet. Ich habe das Öl einen Tag später im kalten Zustand überprüft und es ist auf Max. Nun bin ich mir nicht sicher, ob es der Sensor ist (von Febi, kam vor 2 Monaten neu) oder was das bedeuten soll.
Sonstiges
Ibrahim Y 23.01.25

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