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Sebastian T.20.02.24
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Völlig verdreht / Schaltzentrum Lenksäule | BMW 5 Touring

Hallo Gemeinde, beim Einbau vom Motor nach Lagerschaden, wurde das Lenkrad vor dem Zusammenstecken mit dem Lenkgetriebe verdreht. Hab dann das Lenkrad gerade gestellt und verbunden, leider hat wohl die Postion vom Lenkwinkel nicht mehr gepasst. Wickelfederkassette hat zum Glück nichts abbekommen. Lenkrad runter und das Schaltzentrum zentriert, bei gerade stehender Achse. Ich kann jetzt das Lenkrad ohne Probleme nach rechts und links lenken, nur kommt beim ganz rechts einschlagen der Fehler: Fahrstabilisierung, gemäßigt fahren. Beim Auslesen zeigt mir der Lenkwinkelsensor geradeaus -385 Grad an, lässt sich deswegen auch nicht anlernen. Wenn ich das Lenkrad ganz nach links einschlage komme ich bis auf 0 Grad herunter. Wie bring ich jetzt wieder beides in Position um den Sensor neu einzulernen? Bringt es was den Sensor auf 0 zu stellen, die Lenkstange nochmal zu trennen, um das Lenkrad und die Wickfederkassette auf Position bringen? Bin im Moment etwas ratlos. Fehlerspeicher vom szl ist leer bis ich am Lenkrad drehe...
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BMW 5 Touring (F11)

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Luuu20.02.24
Ich hätte jetzt ganz primitiv gesagt: Räder gerade stellen, Lenkgetriebe von Lenksäule lösen, dann mit dem PC das Lenkrad auf 0° drehen und alles wieder verbinden. Oder ist das evtl. zu einfach gedacht?
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Sebastian T.20.02.24
Luuu: Ich hätte jetzt ganz primitiv gesagt: Räder gerade stellen, Lenkgetriebe von Lenksäule lösen, dann mit dem PC das Lenkrad auf 0° drehen und alles wieder verbinden. Oder ist das evtl. zu einfach gedacht? 20.02.24
So ähnlich hab ich auch gedacht, aber wenn ich das so mache hab ich angst dass die Wikelfederkassette reißt. Von grundstellung wickelfederkassette bis 0 Grad am PC ist es 2 Umdrehungen nach links....hoff du weißt was ich meine?
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samuelkpk20.02.24
Der Lenkwinkelsensor muss neu angelernt werden. Die meisten Wickelfedern können in Nullstellung arretiert werden bzw. Wenn du die Mitte schon gefunden hast, Bau alles zusammen und lerne den Sensor neu an.
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Patrick Frieß20.02.24
Hallo guten Abend; Du musst folgendes machen; Der Lenkwinkelsensor muss wieder neu angelernt werden. Entweder fahren und 1-2 mal komplett von Rechts nach Links das Lenkrad voll einschlagen oder umgekehrt . Mit INPA ( vorab!) oder Tester ansteuern! .Beim fahren, einfach langsam fahren und das Lenkrad 1 - 2 mal voll einschlagen auf beide Seiten. Danach müsste es funktionieren.mfg P.F
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DeTe20.02.24
Sebastian T.: So ähnlich hab ich auch gedacht, aber wenn ich das so mache hab ich angst dass die Wikelfederkassette reißt. Von grundstellung wickelfederkassette bis 0 Grad am PC ist es 2 Umdrehungen nach links....hoff du weißt was ich meine? 20.02.24
War bei den ganzen Arbeiten die Batterie abgeklemmt? Dann sollte die Stellung passen und bist wohl wirklich 1 oder 2 Umdrehungen zu weit weg. Mal mir Ruhe und Gefühl an die Sache ran, wie oben beschrieben.
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Sebastian T.21.02.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Du musst folgendes machen; Der Lenkwinkelsensor muss wieder neu angelernt werden. Entweder fahren und 1-2 mal komplett von Rechts nach Links das Lenkrad voll einschlagen oder umgekehrt . Mit INPA ( vorab!) oder Tester ansteuern! .Beim fahren, einfach langsam fahren und das Lenkrad 1 - 2 mal voll einschlagen auf beide Seiten. Danach müsste es funktionieren.mfg P.F 20.02.24
Hi Patrick, hab ich schon versucht, aber immer beim rechts einschlagen kommt dann eine Fehlermeldung....bestimmt schon 20 mal versucht 🙃
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Sebastian T.22.02.24
Also wenn ich das jetzt alles richtig verstanden hab ist es so dass die Wickelfederkassette eine Mittelstellung hat. Diese meine ich auch gefunden zu haben weil es dann einrastet. Vorsichtig nach links und rechts drehen geht von da aus auch. Trotzdem steht es bei -355 grad. Gibt es denn nicht die Möglichkeit dem SZL zu sagen dass es auf 0 Grad steht? Habs mit ista und Hella gutmann versucht und beide brechen den Vorgang ab, weil es auf -355 steht. Wenn ich es händisch auf 0 stelle (lekrad nach links drehen) funktioniert es mit ista...
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Sebastian T.22.02.24
samuelkpk: Der Lenkwinkelsensor muss neu angelernt werden. Die meisten Wickelfedern können in Nullstellung arretiert werden bzw. Wenn du die Mitte schon gefunden hast, Bau alles zusammen und lerne den Sensor neu an. 20.02.24
Funktioniert leider nicht, alle tester brechen den Vorgang ab wenn ich den sensor neu anlernen will....
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Patrick Frieß22.02.24
Guten Morgen; Geh bitte mal im Tester auf die Seite Ansteuern und gib bitte bei Lenkrad Mittelstellung 0 Grad Ausgang ein . Danach rechts bis Anschlag und links bis Anschlag drehen,danach müsste er den Mittelpunkt und die Endanschläge neu berechnen.mfg P.F
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Sebastian T.22.02.24
Patrick Frieß: Guten Morgen; Geh bitte mal im Tester auf die Seite Ansteuern und gib bitte bei Lenkrad Mittelstellung 0 Grad Ausgang ein . Danach rechts bis Anschlag und links bis Anschlag drehen,danach müsste er den Mittelpunkt und die Endanschläge neu berechnen.mfg P.F 22.02.24
Hi Patrick, das versuche ich dann später gleich mal. Danke schon mal für deinem Tipp!
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Sebastian T.22.02.24
Patrick Frieß: Guten Morgen; Geh bitte mal im Tester auf die Seite Ansteuern und gib bitte bei Lenkrad Mittelstellung 0 Grad Ausgang ein . Danach rechts bis Anschlag und links bis Anschlag drehen,danach müsste er den Mittelpunkt und die Endanschläge neu berechnen.mfg P.F 22.02.24
Hi Patrick, welchen Punkt meinst du genau?
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Talk
Kaputter Reifen, schleichender Plattfuß - bin ratlos
Einen wunderschönen Guten Tag, ich habe folgendes Problem: Innerhalb kürzester Zeit hatte ich auf der rechten Seite zweimal hintereinander einen Schleichplatten, leider habe ich keine Fotos mehr, aber auf den Bildern habe ich es markiert. Das erste Mal war der Riss 20cm lang, das zweite Mal ca. 10cm. Beide Male befand sich der Riss immer an der Innenseite der "Flanke" und ich verliere über einen gewissen Zeitraum dann ca. 0,4 bar. Es gibt keine neuen Felgen oder ein neues Fahrwerk, das dieses Phänomen erklären würde, alles ist wie zuvor. Die Reifen sind 20 Zoll - 275/30 - Runflat mit Felgenschutz. Das Fahrwerk ist original - Xdrive. Die Spur ist in Ordnung, ebenso wie der Sturz und sämtliche Anbauteile der Achse. Mit den Winterreifen (19 Zoll / 245) gibt es kein Problem! Beide Reifen sind von Goodyear (die vorher gehalten haben auch). Ist es wirklich zweimal in Folge ein Materialfehler? Kann man so viel Pech haben? Oder kann mir irgendjemand helfen? Reifen sind teuer und es ist zum Verzweifeln. 😂🧐 Danke euch.
Kfz-Technik
Eric Sydow 01.02.25

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